Basalratentest

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
bianca

Re: Basalratentest

Beitrag von bianca »

Kompliment!!!
Ich dachte, heute macht man nicht mehr 24STD sondern nur 8 Stunden... einen ganzen Tag fasten... länger her... ok, OP Tage zählen nicht mit, somit ist es mindestens 4 Jahre her bei mir.
Ich hoffe, Du konntest für Dich das mitnehmen, was Du brauchst...
Gruss Bianca
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Basalratentest

Beitrag von Petra »

Hallo Bianca

Ich oute mich als zu ehrgeizig, denn es ist wirklich nicht so gut, einen so langen Test zu machen. :oops: Die "Anleitung", welche ich bekommen habe, ist für einen Test von etwa 8 bis 12 Stunden.

Der Grund, warum ich den Test so lange durchgehalten habe, war, dass die Basalrate 22 Stunden am Tag zu hoch ist. Das habe ich vermutet und der Test hat das bestätigt. Meine Infektion ist endgültig ausgestanden, was mich freut. Interessant oder ärgerlich ist nur, dass die Basalrate nicht mehr reicht, wenn ich sie senke. :?: :!: Vermutlich kann man es halt doch nicht ganz vergleichen, ob man nüchtern ist oder immer mal was isst/ spritzt. Ich meine, dass das doch Einfluss nimmt auf die Basalrate. Die Grenzen sind fliessend. Aber der Test hat schon Klarheit gebracht. Jetzt werde ich halt nur dort die Rate senken, wo ich immer zu tief absacke. Das generelle Absenken hat nicht funktioniert.

Herzliche Grüsse von Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Basalratentest

Beitrag von bianca »

Liebe Petra... Wenn Du zu lange nichts isst, holt sich der Körper KH aus der Leber, was den BZ ansteigen lassen kann...
Vielleicht deshalb? oder hab ich es falsch verstanden?
Liebe Grüsse
Bianca
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Basalratentest

Beitrag von Vida »

Hi Petra

Es kann sein, dass die Werte beim 24h Test nicht ganz stimmen. Wenn mn so lange nichts ist, hat der Körper Stress. Dies kann sich auf den BZ auswirken.

Hast Du denn die KH-Faktoren auch angepasst? Diese könne sich auch ändern wenn die Basalrate nicht mehr stimmt.

An liaba Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
bianca

Re: Basalratentest

Beitrag von bianca »

Eigentlich schon wahnsinnig, dass sich immer so vieles verändert...
Ich fange im Moment auch wieder bei null an und werde die Waage wieder öfters benützen...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Basalratentest

Beitrag von Petra »

bianca hat geschrieben:Liebe Petra... Wenn Du zu lange nichts isst, holt sich der Körper KH aus der Leber, was den BZ ansteigen lassen kann...
Vielleicht deshalb? oder hab ich es falsch verstanden?
Liebe Grüsse
Bianca
Liebe Bianca

Nein, der Blutzucker ist auch gegen Schluss des Tests nicht angestiegen. Er geriet zu tief. Bei "meinem" Test darf man weitermachen, indem man eine vorgegebene Menge Traubenzucker nimmt. So muss man den Test nicht sofort abbrechen. Aber eben: Ob es so noch 100% aussagekräftig ist, weiss ich auch nicht. Werde den Test in Zukunft auch in zwei Halbtage aufteilen. Ist viel gescheiter und angenehmer und sinnvoller.

Herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Basalratentest

Beitrag von Petra »

Vida hat geschrieben:Hi Petra

Es kann sein, dass die Werte beim 24h Test nicht ganz stimmen. Wenn mn so lange nichts ist, hat der Körper Stress. Dies kann sich auf den BZ auswirken.

Hast Du denn die KH-Faktoren auch angepasst? Diese könne sich auch ändern wenn die Basalrate nicht mehr stimmt.

An liaba Gruass
Vida
Hallo Vida

Danke für den Tipp betr. die KH-Faktoren. Ich war mir nicht sicher, ob ich diese ev. auch etwas senken muss. Gedacht habe ich es mir schon, bzw. ich habe es gemerkt..... Dann werde ich das mal noch genauer erforschen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Basalratentest

Beitrag von bianca »

Ich war heute beim Arzt und mir stehen auch einige Tests bevor!!!
Endlich passiert etwas...
Gruss Bianca
Jane

Re: Basalratentest

Beitrag von Jane »

Super Bianca,

ich drücke dir die Daumen.

Irgendwann muss es ja aufwärts gehen (oder mit dem BZ eher abwärts ;) ).

Herzliche Grüsse

Jane
bianca

Re: Basalratentest

Beitrag von bianca »

Danke Jane!
Ich kann jede Unterstützung brauchen... Werde Euch vermutlich wie ein totaler Anfänger ausquetschen...
Antworten