Welche Katheter?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Welche Katheter?

Beitrag von Vida »

Hallo zusammen

Jetzt ist es bald soweit. In 5 Wochen werde ich auf das Accu-Ckek Combo umsteigen.
Ich bin noch am studieren welche Katheter ich verwenden soll. Was für Erfahrungen habt ihr mit den Infusionsets gemacht?

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
rohny

Re: Welche Katheter?

Beitrag von rohny »

Hi vida

Ich hatte bis jetzt nur den flex Link Plus (relativ kurze Zeit weil dieser vom Markt genommen wurde! hoffe jedoch dass er bald wieder eingesetzt wird!!) und jetzt den flex link.
Ich bin absolut zufireden mit diesen beiden, vor allem weil man sie abkoppeln kann. Ausserdem sind es Teflonkatheter, was ich als sehr angenehm empfinde bzw. gar nicht spüre..... :thumbup:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Petra »

Hallo Vida
Tatsächlich sehe ich deine Frage erst jetzt.

Also ich war am Anfang sehr sicher, dass ich immer nur die Teflonkatheter verwenden würde. Aber dann verstopften sie des öfteren, weil sie abknickten. Aber ich bin eh eine Spezialistin in Sachen Katheterverstopfung, meine Meinung ist also nicht unbedingt repräsentativ. :?
Die Teflonkanülen brauchen eine etwas dickere Nadel zum Stechen, da ja nur die Kanüle drin bleibt und die Nadel wieder raus muss. Aber das war bei deinem System ja sicher auch so.

Irgendwann habe ich auf die Stahlkatheter gewechselt und damit bin ich super zufrieden. Ich habe also die Rapid-D Link Stahlkanülen (6 mm). Sie pieksen nur selten mal, wenn ich "dumm" gestochen habe. Dachte immer, eine Nadel im Gewebe würde immer pieksen, aber es ist nicht so.
Habe nun einmal Ottifants Tip befolgt und am Bein gestochen, das geht tatsächlich wunderbar. Man muss nur wissen, welche Stellen empfindlich sind aber das ist ja mit jedem Katheter so.

Abkoppeln kann man beide Systeme sehr gut. Es gibt auch ein "Deckeli" zum draufstöpseln beim Duschen. Benutze ich aber nie. Es geht auch so kein Wasser rein.
Beim Rapid-D hast du halt ein Stückchen Schlauch vom Katheter an dir hängen, bei der Teflonkanüle nicht.


Also langer Rede kurzer Sinn: Rapid-D Link ist mein Favorit.

Ganz liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Vida »

Na Ihr seid mir aber eine grosse Hilfe. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich tendiere aber zum Flex Link, da dieser dem bisher verwendeten Quick Set am nächsten kommt.

Morgen ist es ja soweit, und ich bekomme die neue Pumpe. bin schon ganz gespannt.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
ClaudiaM

Re: Welche Katheter?

Beitrag von ClaudiaM »

Vida, du bekommst wahrscheinlich sowieso verschiedene Kanülen zum ausprobieren.

Tim hat auch die Stahlkatheter bevorzugt, da sie auch beim Stechen nicht (oder meistens nicht) weh getan haben.
Auch können sie nicht abknicken, was uns ein grösseres Sicherheitsgefühl gegeben hat.

Bei den Teflonkathetern ist die Nadel zum einführen noch etwas länger als der Teflonteil, der im Körper bleibt. Das hat meinem Sohn beim Stechen immer weh getan (war damals aber auch erst etwa 7 Jahre und hatte auch dementsprechend keine "dicke" Haut/Fettschicht).

Viel Erfolg mit deiner neuen Pumpe.

LG Claudia
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Petra »

Vida hat geschrieben:Na Ihr seid mir aber eine grosse Hilfe. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich tendiere aber zum Flex Link, da dieser dem bisher verwendeten Quick Set am nächsten kommt.

Morgen ist es ja soweit, und ich bekomme die neue Pumpe. bin schon ganz gespannt.
Hey Vida, ich habe mich doch sehr bemüht, dir die Entscheidung schwer zu machen! :mrgreen:

Nein, im Ernst, Claudia hat Recht: Du bekommst sicher verschiedene Kanülen zum Ausprobieren mit. Das geht wirklich nur im praktischen Test. Jeder hat da seinen Favorit. Du findest deinen sicher auch.

Ich wünsche dir morgen viel Erfolg und viel Freude an der Combo!

Herzliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Petra »

Und, Vida, wie war's? Alles im Griff? :mrgreen: :D

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Vida »

@Petra :thumbdown: :thumbup: :thumbdown: :thumbup: :thumbdown: :thumbup: :thumbdown: :thumbup:

Im grossen und ganzen schon. Aber es gibt einige Gewohneiten von der alten Pumpe, welche bei der Combo in der Bedienung anders sind. Da muss man schon etwas aufpassen.
Im Moment ist das beste daran, dass ich endlich wieder mal wirklich gute Werte habe. Warum ist mir zwar ein Rätsel, da ich die gleichen Einstellungen verwende.
Vermutlich rechnet aber der Bolusrechner anders, und die Insulinabgabe ist bei der Combo viiieeeel schneller. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dies ev. einen Einfluss hat.
Der Ampullenwechsel bei der Combo ist etwas komplizierter als bei der Paradigm. Dazu probiere ich auch noch verschiedene Katheter, wobei ich jetzt schon fast sicher bin, dass ich den Flexlink brauchen werde.
Auch die Software macht Spass. Das Auslesen der Daten ist unkompliziert und schnell, und die Möglichkeiten zur Auswertung Okay.

Der wirklich grosse Vorteil ist aber die in das Messgerät integrierte Fernbedienung. Das ist wirklich genial.

Fazit: Der definitive Wechsel zur Combo wird mit grösster Wahrscheinlichkeit Tatsache werden.
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass diese Pumpe besser ist, oder die ander Pumpe schlechter. Der Entscheid für eine Pumpe ist individuell, und jeder muss für sich und seine Bedürfnisse das Modell wählen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Glückskäferli »

Finde ich schön, wenn wieder jemand ein "fast" Schweizer Produckt unterstützt.

:D



Ach ja,, ich hab schon seit fast 17Jahren eine Insulinpumpe und immer eine von ACCU CHECK!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Welche Katheter?

Beitrag von Petra »

Lieber Vida
Das freut mich, dass du soweit recht zufrieden bist und deine Werte durch den Wechsel - warum auch immer - besser geworden sind!

Ja, ich denke auch, dass jede Pumpe Vor- und Nachteile hat.

Am Anfang muss man sicher ein bisschen aufpassen, ich hatte sogar ein bisschen Mühe nach dem Wechsel von der "normalen" zur Combo von Roche, da die Menüpunkte eine andere Reihenfolge hatten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :D

Weiterhin viel Spass beim Erforschen und Ausprobieren!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten