Langes hin und her

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Langes hin und her

Beitrag von Paedy »

Hallo zusammen,
bei mir hats angefangen, als ich im mitten im Studium war. Wir mussten eine Abschlussarbeit fertig machen und habe scheinbar eine Lungenentzündung eine Woche "verschleikt". Im nachhinein betrachtet, hatte ich die typischen Sympthome. Ich habe etwa 4 Liter getrunken, hatte immernoch Durst und der Weg zum WC kannte ich blind. Damals war ich aber einfach nur krank. Dann mitten in der Nacht konnte ich nicht mehr liegen ohne Schmerzen und ging ins Spital. Dann kam der Hammer: "Ja sie haben wirklich eine Lungenentzündung... und sie haben Diabetes!"
Ok das ganze Programm: Spritzen lernen, Ernährungsberatung mit den üblichen "Zucker ist böse" Aussagen, und und und. Ich war ziemlich verzweifelt, da ich sonst seit ich selber zahle ein sehr guter Krankenkasse-Kunde war (bezahlt und nix gebraucht) und nie krank war ausser einem Schnupfen.
Nach etwa 2 Monaten hatte ich dann mal das Spritzen vergessen, voller Panik nachgemessen und ... gar nichts. Da habe ich das Insulin abgesetzt. Das ging rund 6 Monate gut bis dann der HbA1c wieder raufging. Dann wurden mir Medis verschrieben. Änderte aber auch nicht sehr viel. Das ganze wieder abgesetzt und auf Lantus alleine umgestellt. Anfangs bin ich ja als Typ 1 eingestuft worden und nun bin ich irgendwie ein komischer Typ 2. Das ist nicht so ganz sicher, die Ärzte wissens auch nicht so genau, einfach kein 1-er.
Die Lantus Dosis konnte ich rund 1 Jahr halten und der Langzeit-Wert senkte sich jeweils um 0.3 pro Monat. Bis vor einem halben Jahr der HbA1c wieder sprunghaft auf etwa 7.9 stieg. Da habe ich mich geschlagen geben und spritze nun relativ viel (ca. 20E) im Vergleich zu bisher ;) vom NovoRapid.
Ich habe ein Schema bekommen, nach dem ich spritzen sollte. Ich denke ihr kennt das ja alle. Aber ich habe das schon am Anfang nicht kapiert, wie man immer gleich essen soll oder kann. Deshalb verlasse ich mich da im Moment aufs Bauchgefühl und spritze nach gutdünken. Laut Aussage des Arztes klappt das sehr gut (im Schnitt immer unter 9) Dank dem Internet habe ich nun auch herausgefunden, dass dieses richtige Spritzen FIT genannt wird und habe mich bei meinem Spezialisten mal danach erkundigt. Und siehe da, ich habe ein Aufgebot von der Ernährungsberatung im Briefkasten.
Mal sehen wies weitergeht und was sich da ergibt.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Mira Belle

Re: Langes hin und her

Beitrag von Mira Belle »

Hallo Paedy
Herzlich willkommen hier.

Deine Zeilen tönen sehr danach, dass du mit dem Fit besser fahren würdest. Habe eben gesehen, dass du sogar überlegst gleich mit einer Pumpe weiter zu machen. Tönt auch gut. Bei mir war es damals noch so, dass es hiess, dass ich erst einige Zeit nach Fit spritzen müsse bevor ich eine Pumpe bekommen würde.

Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung und wirst von deinen Ärzten dabei unterstützt.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Langes hin und her

Beitrag von Herr_Koch »

Hoi Paedy

Willkommen hier!

Dass du selbstständig vom vorgegebenen Schema (CT) zum Spritzen nach Bedarf (ICT oder eben FIT) gewechselt hast, find ich sehr gut. Das Schema ist am Anfang eine Hilfe, aber man wächst raus ;)
Ich hab mir damals auch gedacht, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, dass ich immer gleich viele Einheiten spritz, egal ob ich ne Banane oder nen Teller Spaghetti gegessen hab. ;)

In diesem Sinne viel Spass hier und auf einen regen Austausch.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Langes hin und her

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Paedy

Schön das du uns gefunden hast.

Ich selber habe am anfang auch nach dem FIT System gespritz ohne es zu wissen. Hab es selbständig gemacht.
Finde es auch gut, das du eine Pumpe in betracht ziehst. Natürich solltes du zuerst das mit dem Spritzen in den Griff bekommen und dann auf die Pumpe umsteigen. Man weiss ja nie, wann der Notfall mal eintrifft. Ich hoffe für dich nie.


Ich wünsch DIr mir dem Diabetes eine schöne und lerreiche Zeit.


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Langes hin und her

Beitrag von hut »

Danke für deine Vorstellung. herzlich willkommen im diabeteclub.ch. Ich hoffe, dass du in unserem Forum viele Antworten auf Fragen findest und unter Mitbetroffenen einen wertvollen Austausch pflegen kannst... dabei soll natürlich auch der Spass nicht zu kurz kommen!
Aber ich habe das schon am Anfang nicht kapiert, wie man immer gleich essen soll oder kann...
Dies entspricht tatsächlich nicht mehr dem aktuellsten Stand der Diabetesbehandlung. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, wenn du dein NovoRapid entsprechend deiner Kohlenhydrataufnahme abgibst. Sinnvoll wäre es, deinen persönlichen Bedarf zur Insulinisierung deiner Kohlenhdydrataufnahme herauszufinden, dieser Schritt benötigt aber seine Zeit. es gibt keine fixen Vorgaben, welche für alle Betroffenen zutreffend sind.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen deiner Diabeteseinstellung und trotzdem eine hohe Lebensqualität.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Langes hin und her

Beitrag von Nike »

Herzlich Willkommen im Forum Paedy.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Langes hin und her

Beitrag von Paedy »

Paedy hat geschrieben:Anfangs bin ich ja als Typ 1 eingestuft worden und nun bin ich irgendwie ein komischer Typ 2. Das ist nicht so ganz sicher, die Ärzte wissens auch nicht so genau, einfach kein 1-er.
Ich bin gerade von der Ernährungsberatung zurück und es hat sich herausgestellt, dass die Ärzte immer noch keine Ahnung haben, in welche Typ-Schublade ich gehöre :lol:

Kennt jemand von euch das? Erst späte richtige Diagnose, oder Typ-Wechsel oder so ähnlich?
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Nike

Re: Langes hin und her

Beitrag von Nike »

Bei mir war sich der Hausarzt erst sicher Typ 2, dann kam im Lauf der Monate ( und auf Grund eines Tipps von Vida) Zweifel, vielleicht doch Typ Lada. Der Antikörpertest brachte dann Klarheit, dass es doch Typ 2 ist.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Langes hin und her

Beitrag von hut »

Kennt jemand von euch das? Erst späte richtige Diagnose, oder Typ-Wechsel oder so ähnlich?
... allerdings!!! Ich galt viele Jahre als Typ 2 und irgendwann hiess es, das sei völlig falsch, es sei Typ 1. Für mich hat sich dadurch aber eigentlich gar nichts verändert.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
welles

Re: Langes hin und her

Beitrag von welles »

@Paedy

Bei mir sind sich die Koniferen seit Diagnose 2011 nicht im Klaren: Sicher nicht Typus I, wahrscheinlich Typus II aber vielleicht auch spezifisch oder weiss der Geier.

Aber solange die Therapie funktioniert, ists mir einigermassen egal.
Antworten