Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Tapsii
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:50
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 2010
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: MiniMed 640G
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zentralschweiz

Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Tapsii »

Hallo liebe Pumper und Pumperinnern ;)

In der letzten Zeit kam es mehrmals vor, dass ich nach dem rausziehen der Kanüle sehr stark geblutet habe (wenn ich die Kanüle rausziehe kann ich zusehen wie das Blut sich noch hineinpresst) und es teilweise um die Einstichstelle blau und dunkel war (halt wie ein blauer Fleck). Mein Diabetesberaterin hat mir aber gesagt dass das ab und zu mal vorkommen kann.
Ich fühle mich in diesem Moment nie sehr wohl, da ich mir nicht sicher bin ob ich was falsch gemacht habe oder es durch Druck oder so passiert ist.
Und zu allem ist das wohl einer meiner deprimiertesten Momenten, in denen ich am liebsten alles in eine Ecken knallen würde.

Nun möchte ich gerne von euch wissen ob ihr ab und zu auch solche starken Blutungen habt? Und wie ihr damit umgeht?
Ich freue und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.


Tapsii
*Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, hör auf mit Denken und geh los*
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Michele »

Hallo Tapsii

Das tut mir leid für dich, dass es dir momentan nicht so gut geht. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder!!
Ich hatte das Problem mit dem Bluten bisher nur 1x, habe allerdings die Omnipod-Pumpe, welche meines Wissens nach eine kürzere Kanüle hat. Bei mir wars glaub ich einfach nur ein blöder Zufall. Ich habs zuerst nicht mal bemerkt, dass mir das Blut am Rücken runterläuft... :wtf: Ich habs dann gereinigt und mir einer kl. Druckkompresse versorgt und dann wars erledigt. Wie ist das bei dir? Heilen die Löcher und Flecken gut ab? Hast du vielleicht jeweils eine Ader getroffen oder so? Wo trägst du die Kanüle? Stimmen deine BZ-Werte trotzdem oder gibt es da auch Probleme? Fragen über Fragen...
Kopf hoch, es wird sicher bald wieder besser! Liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Glückskäferli »

Im Letzten Jahr ist das bei mir nur einmal vorgekommen und das am Oberschenkel.

Ich merke nur schon beim ansetzten ob darunter eine Ader fliesst. Früher als ich mit dem Pen noch gearbeitet hab, traf ich öffters eine Ader :D .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Tapsii
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:50
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 2010
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: MiniMed 640G
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Tapsii »

Hallo Michele.

Danke für deine Antwort. Es braucht seine Zeit. Nach 4-5 Tagen ist in diesem Fall noch die Einstichstelle zu sehen. Wenn die Flecken weg sind spüre ich dann einfach noch eine Verhärtung um die Einstichstelle. Ich kann mir auch nicht genau erklären wieso. Meistens habe ich die Kanüle am Bauch, da ich sehr Probleme hatte am Rücken und auf den Bauchseiten. Ich kann mir es nur dadurch erklären dass ich vielleicht zuvor mal zu fest an die Stelle kam (vielleicht hab ich mich immer irgendwo gestossen oder so) und beim rausnehmen hat es dann den Rest gegeben. Vielleicht kann es auch vom zu festen rausziehen kommen, jedoch gib ich mir immer Mühe es sorgfältig zu machen. Die Werte stimmen trotzdem immer, da bevor ich es wechsle nie Blut im Schlauch war, da es erst hochschiesst wenn die Kanüle schon zur Hälfte draussen ist.

Es kommt ja zum Glück nur ab und zu vor, ansonsten ist alles in Ordnung. Zum Glück :)

Gruss Tapsii
*Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, hör auf mit Denken und geh los*
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Glückskäferli »

Hi Tapsii

Hast du schon mal eine andere Stelle ausprobiert? Zum Beispiel Oberarm oder seitlich am Oberschenkel?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Tapsii
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:50
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 2010
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: MiniMed 640G
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Tapsii »

Hallo Glückskäferli

Nein bis jetzt noch nicht, da ich das Gefühl habe es würde mich extrem stören.
Trägst du es jeweils auch an diesen Stellen? Beim Oberarm habe ich das Gefühl die Nadel würde auf der anderen Seite direkt wieder rauskommen :lol:
Und am Rücken hatte ich schlechte Erfahrungen beim schlafen, es hat mich teilweise komisch "gepiekts" und beim rausnehmen hatte ich sehr Probleme.

Ich bin wohl ein wenig ängstlich was neue Stellen angeht... :oops:
*Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, hör auf mit Denken und geh los*
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Glückskäferli »

Ja, ich trage es am Bauch, Oberschenkel ( nur Seitlich ) und am Oberarm. Ich habe nirgens probleme mit dem Tragen
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Vida »

Das kenn ich auch. Es scheint, dass Du in der letzten Zeit ein wemig Pech hattest, und immer eine Ader getroffen hast.

Es ist etwas lästig, aber allzu ernst nehmen musst Du es nicht.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Petra »

Hallo Tapsii
Das ist mir auch schon passiert. Wenn ich es dem Katheter nicht ansehe, (Blut im Schlauch), habe ich dann meist auch zu hohe Werte, weil es die Nadel verstopft und das Blut in den Schlauch zurückfliesst. Natürlich nur kleine Mengen, aber das reicht dann schon, um das Ding zu verstopfen.

Die Verhärtungen, die du beschreibst, machen mir schon mehr Sorgen. Das ist nicht so toll. Wenn das Gewebe verhärtet, kann das Insulin nicht mehr so gut wirken. An diesen Stellen solltest du dann vielleicht besser nicht mehr stechen.

Tatsächlich hat man seine "Lieblingsstellen" fürs Katheter stechen. Die alternativen Stellen sind aber sicher einen Versuch wert. Viele gehen tatsächlich gut. Wage es auch seit kurzem, am Oberschenkel zu stechen. Einmal hat es stark geblutet, aber meist geht das tip top.

Rücken habe ich auch noch nie probiert. Da bräuchte man ja jemanden, der einem den Katheter sticht und ich mache das lieber selber.

Liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Tapsii
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:50
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 2010
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: MiniMed 640G
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Blutung nach rausnehmen der Kanüle

Beitrag von Tapsii »

Ich muss es wohl einfach mal versuchen, falls es wieder bluten würde am Oberschenkel oder so bin ich ja jetzt gewappnet ;-)

Ich danke euch für eure Antworten, das munter mich auf :)

Grüsse Tapsii
*Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, hör auf mit Denken und geh los*
Antworten