Wie bekomme ich die Angst in den Griff?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
martin111

Re: Wie bekomme ich die Angst in den Griff?

Beitrag von martin111 »

Also, um ehrlich zu sein, habe ich die Angst, seit ich denken kann. Ich bin aber kein ängstlicher Typ! Das ist komisch! Ich hab früher echt alles gemacht, was es zu machen gab - also Wildwasser-Rafting, Klettern, Achterbahnfahren etc... Aber meine "Angstvisionen" (so nenne ich die mal) hatte ich auch da schon. Wenn ich alleine daheim, dachte ich, dass die Polizei kommt und mir sagt, dass meine Eltern tödlich verunglückt seien. Oder ich hatte Angst vor Einbrechern. Als ich dann selbst Mama war, wurde es schlimmer: Die Angst um meinen Mann und die Kinder war echt extrem... Naja, und dann, kurz nach meinem 30. Geburtstag hatte ich die erste Panikattacke. Das war dann der Punkt, wo ich nimmer alleine konnte. Vorher ging es, weil sich gute mit schlechten Phasen abwechselten und ich in den guten Phasen Kraft tanken konnte. Da aber war mein Tank dann endgültig leer und ich begann eine Therapie, die aber nix brachte. Die PAs blieben, und da meine Mama, alle ihre Schwestern sowie meine Cousinen mütterlicherseits an Depressionen leiden, bin ich zu einer Nervenärztin, die mir dann eine generalisierte Angststörung mit leichter Depression bescheinigte. Ich nehme seitdem Medikamente, arbeite aber auch hart an mir. Es geht seitdem ganz gut. Mit den Medikamenten kann ich leben, denn es sind echt niedrige Dosen, die mich nicht abhängig machen. zur Zeit ist es aber so, dass ich mich irgendwie in einen Hypochonder verwandelt habe, denn das Thema "krankheiten" ist ganz groß im Kommen... Irgendwie verlagert sich dann oft eine Angst in die nächste, kann das schwer beschrieben. Früher war es nur die Sorge um meine Familie, jetzt habe ich auch immer öfter Angst, selbst sterbenskrank zu werden. *seufz*
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Angst in den Griff?

Beitrag von Ottifant »

Danke für deine Geschichte.
Keine leichte Angelegenheit, die du da zu meistern hast. Da ist fachliche Hilfe sinnvoll, damit du noch leben kannst und nicht um dich selber rumkreist...
An liaba Gruass
MJM

Re: Wie bekomme ich die Angst in den Griff?

Beitrag von MJM »

martin111: Weiss man woher deine Angststörung kommt?
So schwer es mir fällt darüber zu reden und obwohl man es von mir nicht denken würde, ich hab die gleiche Diagnose wie du. Vor 10 Jahren hatte ich meine erste PA. Vor 9 Jahren starke Depressionen, bin dann ins Spital gekommen und hab ADs bekommen. Ab da gings aufwärts zumindest mit den Depressionen. PAs kommen leider immer wieder. Ein kleiner Hypochonder bin ich leider auch. Die letzten Jahre hab ich öfters meiner "unbegründeten Angst" meinen Allerwertesten gezeigt. Ich hatte eine Zeit, da traute ich kaum raus zum Briefkasten. Fühlte mich nur in meinen 4 Wänden sicher. Schritt für Schritt lernte ich wieder hinaus zu gehen, wieder Spass am Leben zu haben.
Antworten