Sicko

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Nike

Sicko

Beitrag von Nike »

Die Sendung lief am Dienstag 16.04.2013 auf 3sat um 22.25 Uhr. Es geht um das USA Krankheitssystem. Es ist eine sehr interessante und auch erschreckende Doku. Wir alle hier im Forum würden wegen der Diabetes nicht krankenversichert und wer die Spitalkosten nicht zahlen kann, wird auch schon mal auf die Strasse gesetzt.

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/fi ... index.html

Leider finde ich nichts in der Mediathek zum nochmals anschauen. Aber vielleicht habt Ihr ja auch die Replay-Funktion.

Grüessli Nike
Nike

Re: Sicko

Beitrag von Nike »

Danke Pit.

Grüessli Nike
pit

Re: AW: Sicko

Beitrag von pit »

Gerne.

liebe Grüsse pit
welles

Re: Sicko

Beitrag von welles »

Da die KK in den USA an den Job geknüpft ist, wäre meine DM bei meiner Jobstufe wohl versichert - zumindest bis ich der DM wegen rausgeschmissen würde...
Nike

Re: Sicko

Beitrag von Nike »

Die KK's in den USA arbeiten auf Gewinnbasis, damit ist jeder Kranke ein Verlustgeschäft, das möglichst vermieden werden muss. Im Film haben sie gesagt, dass wenn sie etwas zahlen müssen, der Kranke zum Teil hohe Selbstbehalte hat ( unter Umständen ist das Haus danach weg), oder dass sie in der Krankengeschichte und im Anmeldeformular nach Dingen suchen, die sie als "Versicherungsbetrug" auslegen können, so dass sie rückwirkend nicht zahlen müssen. Oder dass sie Behandlungen ablehnen, mit verschiedenen Begründungen. Wenn sie Glück haben, stirbt der Versicherte und sie sind das Problem los. Klingt hart, ist aber tatsächlich so passiert.

Meine Tante ist auch krankenversichert, trotzdem musste sie mit 60000.-- Dollar Cash im Portmonee zur Knie-Op antreten.

Grüessli Nike
pit

Re: Sicko

Beitrag von pit »

Das ist eine Frage der Zeit, bis das auch bei uns so ist. ;-)

wie das in ein paar Jahren aussieht zeigt der mehrfach prämierte Film: http://www.elementp.ch/de/portfolio/cor ... spital.php
Nike

Re: Sicko

Beitrag von Nike »

Hoffentlich nicht. Der Film ist erschreckend.

Grüessli Nike
pit

Re: Sicko

Beitrag von pit »

Ja erschreckend, aber mit 20 Jahren Spitalerfahrung und 30 Jahren Management muss ich mehr schmunzeln, denn ganau dies zeichnet sich ab. Mehr als 30 Jahre hat DRG weder in Australien noch in anderen Ländern etwas gebracht; Kosteneinsparung Null; die Schweiz fing damit an 2012 - was bringts - nichts für Kostensenkung - x Varianten an Leistugsabbau mit verlagerten Kosten.

LG pit
Nike

Re: Sicko

Beitrag von Nike »

So genau hab ich mich mit der Materie nicht auseinander gesetzt, aber ich vermute mal ganz stark, dass die Lobbyisten der Pharmakonzerne gute Kontakt zu Bern haben. Da kam doch letzthin eine Sendung, mit dem Thema Arzneimittelkosten. Es wurde per Zufall ein Mittel gefunden, dass MS-Patienten sehr gut hilft, aber eigentlich für eine Hautkrankheit entwickelt wurde. Sie zeigten einen Apotheker in der Schweiz, der die Kapseln mit dem Medikament für einen MS- Patienten für ca. 1000.-- bis 2000.-- pro Jahr selber herstellt. Nun hat ein Amerikanischer Pharmariese das Patent dafür. MS- Patienten in den USA werden für das Medi ca. 50000.-- Dollar pro Jahr zahlen müssen. Und der Pharmakonzern wird der Schweizer Regierung bei der Anmeldung sagen, was er haben möchte. Die Schweizer werden in den Nachbarländern gucken, was es dort kostet und es wird vermutet, dass das Medi in der Schweiz dann für 20000.-- bis 30000.-- pro Jahr und Patient zu haben ist. Da läge doch jede Menge Kosteneinsparungen!

Grüessli Nike
Antworten