Probleme mit Zähne

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Probleme mit Zähne

Beitrag von Triker »

Hallo mal an die die mich noch nicht kennen , habt Ihr Fragen , dann fragt ,
aber jetzt habe ich mal ne Frage ,

seit ich Diabetes habe , habe ich immer mehr Probleme mit den Zähnen :W , es ist ja bekannt , das Diabetes die Probleme fördern ,
bei mir ist es so , das sie nicht mehr sehr stabil sind , die Substanz ist nicht die beste , habe schon Splitter ab und einer ist ein Stück abgebrochen .
Ich weiß ab zum Zahnarzt , aber ich muss momentan entscheiden ob ich Steuern zahle oder Zahnarzt da mir mein alter Arbeitgeber den Lohn nicht bezahlt hat ,und ich jetzt noch weniger verdiene , aber das ganze ist eine Lange Geschichte ,
einfach mal so erwähnt , kann nicht einfach so zum Zahnarzt bevor jemand meint geh einfach !


Aber jetzt ist meine Frage , kann man das nicht irgendwie aufs Diabetes nehmen so das es irgendwie bezahlt wird ? Konnte das schon jemand machen ? Und wie ?
Leben und Leben lassen !!!!!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Trinker.Als mein Sohn mit 3,5 Jahren Diabetes bekam und wir zur Einstellung 10 Tage im Spital waren, hatte er häufig Hypos und immer hat man ihm Traubenzucker gegeben. Nachts wurden ihm 3 Traubenzucker in die Backentasche gelegt, ans Zähneputzen danach dachte kein Mensch. Ca. 3 Monate nach Diagnosestellung waren auf der Seite wo er jeweils die Traubenzucker bekommen hat etwa 4 Zähne kaputt die in Vollnarkose saniert werden mussten. Für uns war klar, dass dies von den "Backenzucker" gekommen war und wir meldeten dies der KK für eine Kostengutsprache. Ich habe etwa ein halbes Jahr mit der KK gekämpft, der Zahnarzt hat ein Zeugnis gemacht und bestätigt, dass die Löcher ziemlich sicher von den Traubenzucker seien - keine Chance. Wir mussten die Rechnung von über 1000 Fr. selber bezahlen. Seither hatte mein Sohn nie mehr ein Loch. Es hat uns wahnsinnig geärgert das sich die KK so gesperrt hat. Ich sehe auch in deinem Fall nicht viel Hoffnung :( . Diabetes als Solches heisst eben nicht automatisch schlechte Zähne. Versuchen kannst du's aber. Viel Glück!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Mira Belle

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von Mira Belle »

Wenn der Lohn vom alten Aebeitgeber nicht kommt ab zur Arbeitslosenkasse. Gibt irgendwie eine Möglichkeit, dass die dir das bevorschussen bzw. auszahlen. Danach ab zum Zahni und Steuern kann man manchmal auch in Raten abbezahlen. Vielleicht auch dort besser vorbei gehen und das absprechen anstatt nichts zu tun.

Zähne. Nein ich habe sehr gute Zähne. Sind stabil, hart und wackeln nicht. War schon immer so und ich finde nicht, dass sich daran was geändert hat seit ich DM1 habe. Kann dir da also nicht wirklich weiter helfen.

Mach das bitte mit der Arbeitslosenkasse ... am besten Morgen!
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von Triker »

Habe einen Anwalt eingeschaltet keine Chance , ich mag nicht mehr Kämpfen , ich arbeite zur Zeit selten unter 11h , mag nicht auch noch mit dem EX Arbeitgeber Kämpfen .Punkt und erledigt !


Ja scheisse , die Krankenkasse zahlt nicht , und wir bezahlen immer , werfe bald meinen Pass weck , und weiss nicht woher ich komme !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von hut »

Die Aussichten, eine Zahnbehndlung durch die Krankenkass finanziert zu erhalöten, sint tatsächlich glech Null...
Der weg wird tatsächlich darüber führen, dies dem Steueramt zu erklären und eine Sistierung der Zahlungen zu beantragen. Wahrscheinlich wird dies unter den gegebenen Bedingungen kaum Probleme geben. Aber eben, Sisitert ist nit erlassen :mrgreen:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von Herr_Koch »

Egentloch wirklich unbegreiflich, dass die Zähne so ein Problem sein können, wenns um die Kostenübernahme geht. Grad wenn die Ursache dafür eine chronische Krankheit sein könnte.

Ich verstehe deine Müdigkeit, den Möglichkeiten nachzurennen. Grad, wenn du eh schon kaum "Tageslicht" siehst vor lauter Arbeit.

Dazu einige Überlegungen, vielleicht ist was für dich dabei.

1. Steueramt mit dem Problem konfrontieren. Wenn man mit den Ämtern spricht, staunt man manchmal, wie viel man da rausholen kann. Sistierung, Stundung ... Weg sind die Kosten nicht, aber es gibt nun echt Dringenderes als die Steuern, wie man an deinem Bericht sieht.

2. Es gibt Zahnärzte, die eine kostenlose Erstkonsultation anbieten. Dann hättest du zumindest mal eine Diagnose und womöglich öffnen sich da Lösungswege. Vielleicht ergeben sich auch Finanzierungsmöglichkeiten.

3. Zahnkliniken an Universitäten haben gerne mal spezielle Möglichkeiten für Menschen, die grad einen Engpass haben. Fragen kostet nix. Und auch ein Zahnmediziner in Ausbildung kann helfen.

Ich hoffe, dass sich das Blatt noch zum Guten wendet bei dir. Zahnprobleme zu anderen Problemen hinzu sind echt kein Spass.
Mira Belle

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von Mira Belle »

Herr_Koch hat geschrieben:Sistierung, Stundung ... Weg sind die Kosten nicht, aber es gibt nun echt Dringenderes als die Steuern, wie man an deinem Bericht sieht.
Es ist nicht 100 % dass die Kosten dann nicht weg sind. Möglicherweise käme ja auch ein Erlassgesuch in Frage.
Nike

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von Nike »

Und evtl. Zahnarzt fragen, ob er Ratenzahlung akzeptiert.

Was Du mit den Zähnen hast, hab ich mit Hautkrankheiten wegen der Diabetes.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Hilfe findest.

Grüessli Nike
pit

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von pit »

Hi Triker

Deine Frage ist schon ne Weile her, aber ich hab halt zur Zeit wenig Zeit. Medizinisch «kann» vieles und alles durch Diabetes kommen, eine andere Geschichte ist es dabei die Kausalität und die "alleinige" Schuld zu begründen. Im Falle von Zähnen spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass sich im Sinne einer Kostenreduzierung alle weigern die Kausalität anzuerkennen - und es ist sehr schwer das zu beweisen.
Anerkannt ist eine ausgeprägte Paradontose, welche zu Zahnverlust führt, wie dies bei mir war, nur wusste ich damals nicht das ich Diabetiker bin.
http://www.bzaek.de/berufsstand/praeven ... dheit.html

Eine dramatische Kostenreduktion der Sanierung könntest Du auch als Patient der zahnmed. Abteilung des USZ erwirken. Da wirst Du von Studenten behandelt (Qualität ist 1a) .. gäbe es viel positives zu berichten .. den ich habe eine jahrelange Zahngeschichte hinter mir ...

Um die Steuer kommste nicht rum .. aber die ist immer mit Raten zu erreichen .. Situation schildern - Ausnahmegenehmigung .. und dann geht das sicher ...

Alles Gute (für Zähne, Knete, Arbeit und Gesundheit)
pit
Nike

Re: Probleme mit Zähne

Beitrag von Nike »

Wer in der Nähe zur Deutschen Grenze wohnt, kann auch nach Deutschland zum Zahnarzt. Ich kenn jemand, der das so macht. Es ist günstiger aber die Qualität ist die gleiche.

Grüessli Nike
Antworten