Krankenkassenlogik

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Krankenkassenlogik

Beitrag von Herr_Koch »

War heut in der Apotheke. Wenns mal weniger regnet, fliegen die Pollen hoch und meine Lider hängen tief. Nun hab ich ein Tablettli gefunden, das ich a) vertrage und das b) mir hilft. Ist aber verschreibungspflichtig. Alles kein Problem. Nun sagt mir der nette Angestellte, dass die 30er-Packung von der Kasse übernommen wird, die 50er-Packung aber nur von der Zusatzversicherung. Heisst für mich ja nichts anderes, als dass ich nun halt im dümmsten Fall alle 30 Tage zur Apotheke muss statt alle 50. Die Kasse bezahlts anstandslos, der Verbrauch ist derselbe.

Sieht da jemand die Logik?

Ähnlich wars auch bei meinen alten Tabletten. Die Zehnerpackung war frei erhältlich, die 30er-Packung gabs nur gegen Rezept. Hab ich auch nicht wirklich verstanden.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von hut »

Solange du bei versicherungsrechtlichen Fragen nach der Logik suchst, wirst du dich intensiv beschäftigen können, ohne wirklich zu einem Resultat zu gelangen :RR

Die Zehnerpackung war frei erhältlich, die 30er-Packung gabs nur gegen Rezept.
Ähnlich verhält es sich bei der rezeptpflicht gewisser Medikamente. Je nach Wirkstoff ist eine nichttoxische Dosis rezeptfrei, sobald man sich dem toxischen Bereich nähert, braucht es ein Rezept. 3 Zerhnerpackungen sind grundsätzlich rezeptfrei, auch können in verschiedenen Apotheken Packungen in rezeptreier Dosis ergattert werden.
Die Logik des Ganzen? Womit sollen sich denn all die Leute, welche zu den steig steigenden Gesundheitskosten beitragen, sonst beschäftigen?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von Nike »

Das haben sich Beamte ausgedacht. Da wirst Du nie im Leben eine Logik dahinter finden.

Grüessli Nike
welles

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von welles »

Da kann ich mich nur anschliessen. Habe da auch so meine teilweise hirnrissigen Erfahrungen gemacht. Sogar die Apothekerin schüttelt den Kopf und zuckt resigniert mit den Schultern. :W
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von Paedy »

Und die Apotheker sind sicher die Letzten, die dagegen was machen wollen. Denn jedesmal wenn man zu ihnen kommt, müssen die armen Apotheker einen Rezept-Check machen und einen "kleinen" Betrag abkassieren. Also je mehr man kommt, desto mehr verdienen diese. Ergo kleinere Packungen sind doch viiiiel besser. :think:
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von Herr_Koch »

Hat ein "ohne Check"-Chläberli drauf. Hab mich extra geachtet. ;)
Aber ansonsten ist das natürlich schon auch ein "netter" Nebeneffekt von kleineren Packungen.
Mira Belle

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von Mira Belle »

Was ist ein "ohne Check"?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von Herr_Koch »

Ohne diesen Rezeptecheck halt. Ist aber sowieso undurchsichtig. Manchmal kostets mehr, manchmal weniger. Und ich geh ja immer in dieselbe Apotheke ...
pit

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von pit »

Ich hab bei meiner Kasse angefragt und bestelle nun immer die grösste Verpackungsgrösse (meine Kasse spart dadurch pro Quartal viele Hundert Franken).
Weiss jemand wie man die Benachrichtigung für einzelne Diskussionen einschaltet ? Löschen hab ich im Profil gefunden .. aber nicht wie man sich benachrichtigen lassen kann ....
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Krankenkassenlogik

Beitrag von Ottifant »

Pit, wenn du im Thema selber ganz nach unten scrollst, siehst du unter anderem "Thema beobachten", dort kannst du das Kästchen mit Haken anklicken und dann bekommst du jedes Mal eine Nachricht, wenn weiter diskutiert wird... ist es das, was du gesucht hast?
An liaba Gruass
Antworten