Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
leanderkrontiris

„Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes – Schwierigkeiten und O

Beitrag von leanderkrontiris »

Hallo zusammen
Für unsere Diskussionsrunde von Mittwoch, 22 Mai, 19:00 suchen wir noch Typ 1 Diabetiker, im Alter von 18 – 67 Jahren.

Das Thema der Diskussionsrunde ist „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes – Schwierigkeiten und Optimierungsvorschläge“
Wir studieren Ernährung und Diätetik an der Berner Fachhochschule Gesundheit und führen diese Diskussion im Rahmen unserer Bachelorarbeit durch.
Bitte meldet euch bei Interesse gleich bei uns an:
kronl1@bfh.ch
oder Tel: 078 724 13 29.
Wir freuen uns auf euch und auf eine spannende Diskussion!!
Herzliche Grüsse
Susanne Müller, Leander Krontiris.
PS: detailliertere Infos schicken wir dann per Mail.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes – Schwierigkeiten u

Beitrag von hut »

Finde ich ein spannendes Thema. Ich habe Interesse, an der Diskusionsrunde teilzunehmen. Kommt noch jemand aus unserem Forum? Siviel ich weiss, findet der Anlass in Bern statt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes – Schwierigkeiten u

Beitrag von Ottifant »

Ja, das Thema ist bei mir immer wieder aktuell.
Aber leider passt mir das Datum nicht...
An liaba Gruass
leanderkrontiris

Re: Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Beitrag von leanderkrontiris »

Hallo zusammen ich bins nochmal :)

bin immer noch auf der Suche nach Typ 1 Diabetiker für unsere Diskussion..

Es geht darum Ideen zu sammeln, was von Seiten der Restaurants noch optimiert werden könnte um euch das Auswärtsessen zu erleichtern.

Die erste Diskussion haben wir bereits durchgeführt und es sind bereits viele wertvolle Ideen entstanden..und: es hat sehr Spass gemacht!

Wir freuen uns auf euch!!

Liebe Grüsse von uns

Susanne, Leander
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Beitrag von hut »

Ich werde am des Diskussionsrunde in Bern teilnehmen und würde mich natürlich darüber freuen, doert weitere "Foris" anzutreffen! Gegebenenfalls könnte ich auch eine Mitfahrgelegenheit ab Pfäffikon SZ anbieten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Beitrag von hut »

@Susanne und Leander

Worin liegt der Grund, dass für die Diskussionsrunde ausschliesslich Typ1-Diabetesbetroffene angesprochen sind?
Die Problematik stellt sich meines Erachtens für yp2-Diabetiker ebenso. Wir "Einer" haben den Vorteil, dass wir grundsätzlich alles essen und mit Insulin abdecken können. Typ"-Diabetiker werden häufig mit oralen Antidiabetikas (Tabletten) behandelt und haben so keine Möglichkeit, entsprechend ihrer Nahrungsaufnahme zu insulinisieren.
Müsste die Diskussionsrunde ich eher unter dem Thema "Restaurantbesuch mit Diabetes" gefasst sein?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke, die Schwierigkeit liegt für uns grad darin, dass wir alles essen könnten. Wenn nun aber der Koch seine Saucen mit viel Zucker macht, wenns überall versteckte KH hat, wenn mit Fett nicht gegeizt wird unds man nicht grad merkt, spritzen wir unter Umständen völlig ins Blaue.
Ein Typ-2-Diabetiker ohne Insulin orientiert sich vielleicht mehr daran, was er essen "darf" und gönnt sich dazu noch was. Man darf mich gerne korrigieren.
leanderkrontiris

Re: Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Beitrag von leanderkrontiris »

Vielen Dank für die Anmerkung. Wir haben auch lange darüber diskuttiert, welche Diabetiker wir in unserer Arbeit einschliessen...wir mussten uns für die Bachelorarbeit eingrenzen und haben uns aus folgenden Gründen für Typ 1 Diabetiker entschieden:

Wir haben folgende Annahmen getroffen: Da ihr im Gegensatz zu Typ 2er gar kein körpereigenes Insulin habt, seit ihr stark darauf angewiesen zu wissen, wieviele KH eure Mahlzeit enthält damit ihr das Insulin entsprechend dosieren könnt. Somit haben wir zudem angenommen, dass bei euch der BZ grössere Sprünge macht, wenn Insulin und KH Menge nicht aufeinander abgestimmt sind, als wenn Typ 2er einmal mehr KH zu sich nehmen, als sie mit den Tabletten abdecken können.

Daraus haben wir geschlossen, dass Typ 2er die Konsequenzen einer unabgestimmten Mahlzeit weniger stark zu spüren bekommen (da der BZ weniger stark steigt) und somit von ihrer Seite evtl. auch weniger Anregungen für Optimierungsvorschläge angebracht würden.

Zudem haben wir uns überlegt, dass Optimierungsvorschläge von euch Typ 1 er auch Typ 2er zugute kommen würden.


Ich bin aber froh um dein Feedback. Bitte teile mir mit, wenn du andere Meinungen dazu hast!

Und wie gesagt: wir mussten uns für unsere Arbeit bei den Teilnehmern einschränken..am liebsten hätten wir bei der Diskussion alle eingeschlossen! :)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsrunde „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes "

Beitrag von hut »

Vielen dank für deine Antwort, Leander

Die Begündung ist für mich nachvollziehabr und palusibel. Ich bin gespannt auf die Diskussionsrunde in Bern.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pit

Re: „Restaurantbesuch mit Typ 1 Diabetes – Schwierigkeiten u

Beitrag von pit »

Vielleicht nehmen Sie ein oft vergessenes und wichtiges Thema - gerade für Diabetiker mit in die Diskussion - die Problematik der Lebensmittelunverträglichkeit.
Positives Beispiel: http://www.alpenblick-hotel.de/de/nahru ... e-diabetes
Wobei statt dem ODER heute ein UND stehen sollte.

Unmöglich seinen BZ im Rahmen zu halten, wenn Inhaltsstoffe eine allergische Reaktion hervorrufen, schon bei Nicht-Diabetikern - verheerend bei Diabetikern.
Ich nehme prophylaktisch Antihistamine - um das Restaurant wieder lebendig zu verlassen.

Neben den offen liegenden Problemen und Herausforderungen für Diabetiker ist eine bestehende Zusatzerkrankung ein immer stärker werdendes - und verkanntes - Problem.
Welche Informationsmöglichkeiten gäbe es im Restaurant?
Kennzeichnungspflicht ala: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungsmi ... ngspflicht

Viel Erfolg bei der Diskussion
pit
Antworten