KK Kostenübernahme

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Tanja

KK Kostenübernahme

Beitrag von Tanja »

Hallo

Ich bin ja seit Juli vergangenes Jahres hier in der Schweiz und entsprechend hier auch krankenversichert. Da ich in Deutschland vom Arzt noch einen grösseren Vorrat in Diabetes-Material mitbekommen habe, hat sich bei mir erst vor kurzem ergeben dass ich hier bestellen musste.
Zunächst war ich bei meinem Endikrinologen, da ich dachte dass man wie in Deutschland auch für das Pumpenmaterial ein Rezept vom Arzt braucht. Der hat mir dann erklärt, dass ich dafür hier kein Rezept brauche, ich soll das einfach bei Minimed bestellen und die Rechnung wie üblich bei der KK einreichen. Gesagt getan, habe ein paar Packungen Katheter und Reservoire bestellt und dann schlussendlich eine Rechnung von 960 CHF bekommen, die ich vor fast zwei Monaten bei der KK eingereicht habe.
Nun habe ich bislang gewartet dass die KK diese Rechnung bearbeitet, hat schon echt lange gedauert, normalerweise geht das ja ziemlich fix. Letztendlich habe ich heute die Abrechnung bekommen: Ich soll das alles selbst zahlen, alles "Begründung" steht lapidar dabei: "Nicht versichert"
Zeitgleich hat mir mein Arzt vor etwa einem Monat für einige Tage so einen CGMS Sensor verpasst (einmalig). Den soll ich mit über 100 CHF auch selbst zahlen weil das wohl nicht übernommen wird. Auch wenn ich das hier schon ärgerlich finde, ist das ein Betrag den ich noch aus eigener Tasche zahlen könnte.
Aber die fast 1000 Franken für den Pumpenbedarf, der noch dazu ja immer wieder anfallen wird, das kann doch nicht sein, oder?
Ich habe den KK jetzt erst mal ein Mail geschrieben, was das soll und ob sie ggf. irgendwelche Nachweise etc. brauchen. Aber wie üblich wird die Antwort zwei Wochen auf sich warten lassen und mich kostet das grad echt Nerven....

Vielleicht bin ich aus Deutschland ein bisschen verwöhnt, dort weiss der Arzt haargenau was bezahlt wird und was nicht und weisst einen entsprechend vorher hin, bevor er etwas macht oder verordnet was ich bezahlt wird, so dass man sich entsprechend entscheiden kann. So kann es eigentlich nie böse Überraschungen geben. Das System hier finde ich extrem undurchsichtig, weil man erst nach Wochen merkt, was bezahlt wird und was nicht.

Viele Grüsse,
Tanja
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Herr_Koch »

Mit dem Pumpenmaterial kenn ich mich zwar nicht aus, aber eigentlich sollte die Kasse Hilfsmittel zurückerstatten. Die Testkassetten oder die Nadeln zB. bestell ich auch ohne Rezept und mir wurds noch immer überwiesen. Deine Franchise ist nicht zufällig "zu hoch"?
Tanja

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Tanja »

Hallo

Nein, meine Franchise hab ich längst erreicht. :-(
Ausserdem steht ja wirklich "Nicht versichert" dabei. :-(

Gruss,
Tanja
Mira Belle

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Mira Belle »

Hast du eine Kostengutsprache? Müsste der Diabetologe bzw. Endokrinologe bei der Krankenkasse einreichen. Danach müssten sie eigentlich maximal 9.00 (mit Zusatzgesuch weitere 1.80) pro Tag übernehmen.
Tanja

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Tanja »

Hallo

Danke, von einer Kostengutsprache höre ich das erste Mal. :-/
Davon hat auch mein Arzt nichts gesagt. So wie er getan hat müsste das "problemlos" einfach durch Einreichen der Rechnung gut gehen.
Dann werd ich mal sehen dass ich das nächste Woche bekomme.
Diese Kostengutsprache gilt dann für das Pumpenmaterial, oder?
Oder habe ich auch eine Chance dass der CGMS-Sensor noch übernommen wird?

Vielen Dank,
Tanja
Mira Belle

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Mira Belle »

Pumpenmiete, Pods, Katheter, Ampullen, etc.

Was mit dem CGMS ist weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das aus dem selben Konto bezahlt wird. Auch wenn es dir bezahlt wird bringt das vermutlich nicht viel weil ja eben die Kosten für die Pumpe bis maximal 9.00 + 1.80 übernommen werden. Den meisten reicht das nicht für alles Material.

Ruf doch die Krankenkasse einfach an und frag nach, was sie genau brauchen. Am Telefon hätten die dir sicher genau sagen können wieso die Kosten nicht übernommen wurden. Vielleicht eh die bessere Variante bevor du jetzt zum Diabetolog rennst und dann liegt es doch an etwas anderem.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Herr_Koch »

Bei der KK nachfragen ist wohl wirklich das Sinnvollste. Ärzte kennen sich mit der Bürokratie eher weniger aus (ausser mit der eigenen ...). Bei der Kasse hingegen kann man dir kompetent helfen (und wirds in der Regel auch machen).
Mira Belle

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Mira Belle »

... und meist hält sich so auch der Papierkram in Grenzen.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Ottifant »

Dieser CGMS Sensor wird von der KK übernommen, wenn du ein HbA1C von mind. 8% hast, ansonsten muss der Arzt eine Kostengutsprache dafür einholen... ausser, er habe einen besonderen Deal mit dem Lieferanten des Sensor... ischt kli viel Bürokratie, bis alles läuft.
An liaba Gruass
Tanja

Re: KK Kostenübernahme

Beitrag von Tanja »

Hallo

Der Beitrag ist ja jetzt schon einige Zeit her und in dieser Zeit hat sich eigentlich nicht viel getan.
Zunächst hat mein Arzt, der sich etwas darüber empört hat dass die KV sich so anstellt bei jemand der schon 10 Jahre Pumpenträger ist, ein Gutachten geschrieben. Die KV hat mir dann dennoch einen Brief geschrieben, dass die Pumpentherapie keine üblicherweise erstattbare Therapie ist und sie die Kosten nicht übernehmen. Ich habe dann gleich Einspruch erhoben und auf das Gutachten hingewiesen.
Dann habe ich gewartet, und zwar bis gestern. Mein Sachbearbeiter ist seit Anfang der Woche endlich in den Ferien und seine Vertretung ist top: Alle eingereichten Rechnungen die teils schon seit Wochen warten wurden seit Montag bearbeitet und seine Vertretung hat sich gestern bei mir entschuldigt dass das mit der Pumpe so lange gedauert hat, die Kosten würden selbstverständlihc übernommen.
Ich bin echt erleichtert und darf mich jetzt auf ein bisschen "Urlaubsgeld" freuen. :)

Viele Grüsse,
Tanja
Antworten