Omnipod - effektive Kosten resp. Selbstbehalt

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Susan

Omnipod - effektive Kosten resp. Selbstbehalt

Beitrag von Susan »

Hallo zusammen

Ich werde wieder von Pens auf Pumpe wechseln und stehe dem Omnipod ein wenig zweifelnd gegenüber bzw. weiss nicht so recht wofür ich mich entscheiden soll. Für mich stehen im Moment zwei Möglichkeiten im Vordergrund: 1. Veo mit cgm und als 2. den omnipod, combo hatte ich schon mal und möchte ich eigentlich nicht mehr.

Zur VEO fehlt mir eine gute Fernbedienung im Sinne wie pdm oder accu chek combo messgerät, dafür gefällt mir sehr wie sie aussieht, das quick set und vor allem, dass es mit cgm kombinierbar ist. Wer kann mir mehr über die Handhabung mit der Fernbedienung sagen? Sonst kann man die Pumpe nur ausserhalb der Kleidung tragen, da man sonst die Übersicht nicht hat. Ich habe keine Lust mich jedesmal im Büro auszuziehen, damit ich auf den Display schauen kann, aber hier gibt es keine andere Möglihckeit oder habe ich da was übersehen?

Beim Omnipod stellt sich mir vor allem die Frage aus finanzieller Hinsicht. Eine Abklärung bei der KK ergab, dass mir sicher die 9.-/Tag gewährleistet werden für die zusätzlichen 1.80 muss vo Arzt ein Gesuch bzw. eine Kostengutsprache eingholt werden. Da eine Packung 350 kostet und pro Monat 270 vergütetwerden, bleibe ich auf 80 sitzen. Dies auch nur, wenn ich alle drei Tage den Pod wechsle. Was aber wenn es mal mehr braucht als 10 pro Monat. Es passiert schon mal ein Fehler beim kleben oder anziehen was dann? Dann fällt man schon aus dem Rhythmus. Wie ist esmit Verstopfungen beim Omnipod? Tut der Einstich mehr oder weniger weh als beim Katheter?

Wer kann mir konkrete zahlen nennen oder sagen wie er es mit der KK geregelt hat. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüsse

Susan
Oldie

Re: Omnipod - effektive Kosten resp. Selbstbehalt

Beitrag von Oldie »

Hallo Susanne,
ich habe vor 2 Monaten von Accuchek zu Omnipod gewechselt, und bin sehr zufrieden. Mit den Schläuchen und den diversen Nadeln und Klebern von Roche hatte ich in den letzten 2 Jahren, erhebliche Probleme, von daher ist der Materialverbrauch sicher teurer gewesen. Ich fülle den Pod bis zum Anschlag und er reicht immer die ganzen 3 Tage! Ich hatte erst eine Verstopfung, weil, ich hatte mir den Pod am Arm gesetzt. Da bewegt man sich ja mehr,(Joggen). Die Kosten sind auch bei mir seht relevant :W , aber Zufriedenheit beim Umgang mit unserer Krankheit scheint mir wichtig. :thumbup:

Gruss Heiko
Antworten