OmniPod Verschlussproblem

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Yilld

OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von Yilld »

Morgen Zusammen

Bin neu hier, darum kurz etwas zu mir:
Ich heisse Andy, bin jg.91 und komme aus Luzern. Diabetiker bin ich seit `93 und Pumpenträger seit `99...
Momentan studiere ich Maschinentechnik und arbeite nebenbei als Konstrukteur.

Nun zu meiner OmniPod Story:
Als ich das letzte mal bei meiner Diabetologin war hat Sie mir den OmniPod gezeigt. Das Konzept hat mir sehr gut gepasst, da meine üblichen Katheterstellen schon sehr toll aussehen und meine Pumpe auch öfters mal ausserhalb der Hosen am Schlauch hängt.. Daher wolte ich den Pod einmal ausprobieren und meine Diabetologin organisierte eine Probezeit.

Gestern habe ich also den Pod mit der Instruktorin in betrieb genommen. Den ersten Pod habe ich mit ihr am frühen Nachmittag am Oberarm gesteckt. Nach dem Bolus beim Abendessen kam dann die Meldung am PDM mit dem Verschlussproblem. Ich hab gedacht ich hätte wohl einfach ein Montagsmodell erwischt und hab also einen neuen Pod gesteckt (gleiche Stelle, anderer Arm). Dann, mitten in der Nacht (ist ja logisch^^) das sehr angenehme pfeifen des Pods und der vibrierende PDM auf dem Tisch, schon wieder Verschlussproblem. Halbers schlafend aus dem Bett gekrochen und am PDM den Pod deaktiviert. Und juhui, das Teil pfeift weiter -.- Aha, wie war das nochmal, Büroklammer- Reset.. Ich hab also den Pod "abknüblet" und eine Büroklammer gesucht. Als der Pod endlich ruhe gab hab ich dem PDM gesagt ich wolle jetzt keinen neuen Pod stechen (das kommt mitten in der Nacht sowieso nicht gut) und bin wieder schlafen gegangen. 15min später war der PDM dann fröhlich am vibrieren und fragte ob ich wirklich keinen Pod stechen will *freu* -.- Dafür liegt er jetzt ohne Batterien auf dem Tisch^^

Nun meine Fragen:
1. Hatte jemand dieselben Probleme oder was ist bei mir falsch?
2. Kann man das Pfeifen umgehen, denn zum einen ist das abartig nervig und zum anderen kann ich so etwas während einer Vorlesung definitiv nicht gebrauchen^^ Zumal, wenn der PDM vibriert weiss ich dass etwas nicht stimmt, da muss nicht auch noch mein Arm pfeifen^^

So, schon mal danke für eure Antworten, ich häng mir jetzt meine alte Pumpe wieder an und geh arbeiten^^

Gruss Andy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von hut »

Hallo Yilld
Zuerst einmal ein ganz herzliches Willkomm im diabetesclub.ch. Ich hoffe, dass du dich bei uns wohl fühlst und viele Frage diskutieren kannst. Und nicht vergessen: In unserem Forum darf auch gelacht werden.
Nun, bei deiner Pumpengeschichte kann einem das Lachen ja tatsächlich vergehen. Ich empfehle dir, mit der Firma Ypsomed in Kontakt zu treten und ihnen deine Fragen zu stellen. Grundsätzlich erste Ansprechperson sollte deine Instruktorin sein. Für unsere Froenmitglieder haben wir sozusagen eine Hotline zur Ypsomed: pascale.hunziker@ypsomed.ch (vielleicht ist das ja sogar deine Instruktorin). Sie ist sehr kompetent und nimmt sich den Problemen sehr engagiert an.
Unabhängig von allfälligen Antworten der Ypsomed wäre es natürlich interessen, zu erfahren, ob andere Omniopdbenutzer ähnliche Probleme kennen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
ClaudiaM

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von ClaudiaM »

Sali Andy

Ich habe grad vor einigen Tagen mit Frau Hunziker von der Firma Ypsomed gesprochen (unser Sohn hat auch seit 4 Monaten den Pod).
In Kürze (einige Tage) wird eine Charge geliefert, die etwas weniger empfindlich reagiert. Sobald sich unter der Haut ein kleines Depot gebildet hat - was bei Kindern und (sehr) schlanken Menschen schneller geschieht - hat die Pumpe reagiert und einen Verschluss gemeldet. Die nächste Charge ist etwas weniger fein eingestellt, so dass die teilweise unnötigen Fehlermeldungen nicht mehr passieren sollten.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Pod kurzfristig mal am Bauch zu deponieren ?

Das mit dem pfeiffen lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen, da man ja auch merken muss, dass etwas nicht stimmt, wenn man den PDM mal nicht grad in der Nähe hat (was ja nicht wirklich oft vorkommt :-))

Liebe Grüsse
Claudia
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von hut »

Ich habe das Postin von Andy an eine Yposmed Mitarbeiterin wietergeleitet und umgehend folgende Antwort erhalten (das nenne ich Kundenorientiertheit):

Uiuiui, das ist definitiv das Szenario, dass sich kein Anwender von Omnipod wünscht.
Bei Andy wüsste ich sehr gerne ob er sehr schlank ist, sehr muskulös, ob er viel Bolus abgeben muss, um das Essen abzudecken etc.
Zu seinen Fragen: er hat sicherlich nichts falsch gemacht. Wenn ich die oben gewünschten Antworten habe, kann ich ihm klare Antworten geben.
Man kann fast alle Erinnerungs-Warnhinweise ausschalten, aber das „nervige“ Dauertönen bei einem Verschluss, das geht nicht. Uebrigens: immerhin könnte man das Vibrieren ausschalten, aber leider nicht den Dauersummton.
Danke, dass Du mich sofort informiert hast. Ich hoffe, er meldet sich zuerst bei seiner Instruktorin (kann auch eine Diabetesfachberaterin sein, welche selber instruiert, keine Mitarbeiterin von uns) uns sonst soll er sich doch wirklich sofort bei mir melden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Yilld

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von Yilld »

Guten Abend Zusammen

Danke hut fürs Weiterleiten, ich habe Frau Hunziker noch geantwortet.

Ich habe jetzt nochmals zwei Pods am Oberschenkel gesetzt, die haben dann jeweils gehalten. Mittlerweile ist der dritte gesetzt.

@Claudia: Das habe ich auch gehört, aber so wie ich das mitbekommen habe sollten die neuen Pods schon im Umlauf sein..

Naja, ich werde jetzt wohl einfach am Oberschenkel stecken.

Gruss Andy
pit

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von pit »

Wenn ich das so lese, bin ich mit meinen Pens gleich wieder richtig zufrieden .. :-)
pascalmami

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von pascalmami »

Hallo....wir sind neu hier,Pascal mein Sohn ist 8 und hat seit August 2011 die Dm,ich bin die Mutti Manu :) ;Wir Kommen aus der Brd nähe Überlingen,und wir haben auch den Pod,und Pascal ist in Kontanz in behandlung bei einem sehr guten Diadoc.
Den Pod hat er nun seit 10/2012,wir hatten ja die 1 Generation,und waren mit dieser wesentlich besser zufrieden als mit der neuen.Wir haben nur Schwierigkeiten,demasen haufen Verschlüsse und die Bombe piept nicht mal,,,das ja noch das Ding,Ja ich nennne das Teil Bombe den für mich ist es wirklich ne Zeitbombe.
Es sind nicht nur die verschlüsse die und nerven,,,,auch das die Bombe vom Pflaster fällt..und ich muss ob ich will oder nicht alle 2 Tage wechseln.
Bei der 1 gen hatten wir gerade 1 Verschluss....und jetzt 6 verschlüsse ( mit piepen ja er piept auch mal ) und 15 ohne Pipen...Pascal hat dann immer sehr hohen Bz was ja normal ist wenn kein Insulin mehr durckommt durch das minniteflon.Und wir haben dermassen hohe Ketonwerte....in der regel kommt das 1 mal in woche vor.Ich habe damals den Pod genommen weil ich dachte....cool ohne Schlauch das perfekt für meinen Stinker :clap: ,weil muss Hinzufügen Pascal ist ein Frühchen..hatte da schon starke schweirigkeiten,war da schon minimal entwicklungsverzögert,als er die Dm bekam mit Hubi nach Friedrischhafen 4 Tage Koma,,,,dann ist er noch weiterzurückgefallen,er hat mittlerweile Pflegestufe 1 und einen Shb mit 100%GHB....darum dachte ich das perfekt der Pod.Nun denke doch langsam daran das wir uns mit dem teil nur plagen,mein Pascal weint sogar und sagt er will das ding nicht mehr.Nun gut habe mit meinem Doc in Kn geprochen was ist zu tun? Er meinte die KK wissen von den Krankheiten des neuen Podes...und wir hätten 2 möglichkeiten 1...zu spritzen :thumbdown: geht gar nicht.Pascal hat eine Nadelfobie AUSGESCHLOSSEN....oki die 2 eine andere Pumpe,besser gesagt einen Pumpentausch.Er empfiehlt mir die AccuCheck spririt/Combo die jetzt mit einem Decxomen gs 4 zusammen zuhaben ist,und die pumpe mit dem Messgerät Combo gesteuert wird.Oki Pascal sagte die will er ( er hat sie bei einem Kollegen gesehen im Kh und willigte ein) Ok Gutachten ist nun geschrieben....und an die KK raus,ich hoffe das es klappt.Nun lese ich das der decxomen nur in der Ch bei der Combo erhältlich ist,doch mein Doc sagt die gibt es auch nun in Konstanz ,ist ja gleich Nähe Kreuzlingen ander Schweiz...ich weiß ihr lieben Podisfreunde nun steinigt mich das wir den Pod abgeben wollen...aber mein Sohn ist nicht glücklich damit..er muss sie tragen nicht ich.Ich bin seine 2 te Hand und regle das alles mit der Pumpe,da er auch nicht merkt wenn er UZ hat darum bekommen wir nun mal erst am 22 den decxomen zum Testen...er hat ja Wahrnehmungstörungen..sorry ihr Lieben es ist bissl lang geworden nun weiß ja nicht ob das Thema noch in diesen Tread passt .......aber vielen dank für das lesen es grüßßelt Manu ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von hut »

Hallo Manu
Herzlich willkommen im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir in us^nserem Forum einen regen und angenehmen Austausch, daszu aber auch viel Spass.
Ich habe dich der Liste der Eltern von diabetesbetroffenen Kinder zugefügt ( http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=37&t=746 ). Sollte der Jahrgang deines Sohnes nicht stimmen, teile mir das doch bitte per Email mit.
Falls Psacle bereits am PC schreibt, kann er natürlich auch in unserem Kidsforum mitmachen
(http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.ph ... rum#p17963)

Nun zu deinem (eurem) Omnidpodproblem:
...ich weiß ihr lieben Podisfreunde nun steinigt mich das wir den Pod abgeben wollen...
Keinesfalls wirst du gesteinigt :lol: Wie du völlig richtig festfstellst, muss die Lösung für deinen Sohn stimmen. Unser Forum ist absolut Produkteneutral.
Deine Omnipoderfahrung habe ich an unsere kontaktperson bei der Firma Ypsomed weitergeleitet. Sollte eine Antwort eintreffen, werde ich sie natürlich im Forum posten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mira Belle

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von Mira Belle »

Nfein für die unbequeme Wahrheit wird dich keiner steinigen. Habe auch gerade 23,4 mmol weil das blöde Ding einen Knick in der Leitung hat und darum wohl das Insulin vom Nachtessen nicht rein ging.

Auch bei mir hält das Pflaster der zweiten Generation nich. Auch ich hätte gerne wieder die Pods der ersten Generation. Im Moment klebe ich mir über den Pod ein Tegaderm in der Grösse 10 x10 cm2. Bei einem 8 jährigen deckt das vermutlich den ganzen Oberarm ab. Nach 1, 5 Tagen beginnt es unter dem Arm zu beissen und es sammelt sich Schweis an. ABER: zumindest bleibt der Pod am Arm.

Und ja ich denke auch schon länger daran die Pumpe zu wechseln. Würde mich vermutlich auch für die von Roche entscheiden.

Gesendet von meinem GT-P3110
Mira Belle

Re: OmniPod Verschlussproblem

Beitrag von Mira Belle »

... unter dem Pflaster beginnt es zu beissen ... nicht unter dem Arm

Gesendet von meinem GT-P3110
Antworten