Lokale Betäubung für Kanülen-Einstich

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Antworten
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Lokale Betäubung für Kanülen-Einstich

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Wir sind nun soweit, dass wir am Freitag in einer Woche einen ersten Versuch unternehmen, auf die Pumpe umzustellen. Und zwar auf den Ypsomed Omnipod.
Ich habe zwar schon viel gehört wie ihr das macht, aber die vielen Informationen sind irgendwie nicht alle korrekt haften geblieben :-(
Wie betäubt ihr die Einstichstelle des Katheters jeweils vorher bei euren Kindern? Wir haben mehrere Varianten vorgeschlagen erhalten:

A. EMLA-Patch-Pflaster 30min draufkleben und dann die Pumpe drauf
B. EMLA-Salbe mit einem durchsichtigen Pflaster

Die Krankenkasse bezahlt aus der Grundversicherung:

- EMLA-Patch-Pflaster im 2er-Pack (jedoch nicht in grösseren Packs!)
- EMLA-Salbe zu 50% (kostet CHF 54.-- für 30g)
- durchsichtige Pflaster, die sich gut lösen können, ca. 4x5cm im 100er-Pack zu 100%
- Eine Salbe gegen allfällige Hautreizungen nach dem entfernen der Pumpe zu 100%

Nicht bezahlt werden Pflaster-Löse-Pads, welche vor dem entfernen der Pumpe benützt werden können ( Remove von Smith & Nephew), dies haben wir aber mal nicht bezogen. (50 Stück für CHF 20.--)

Wir suchen nun die beste, jedoch auch die günstigste Lösung. Die ist eigentlich bei den EMLA-Patch-Pflaster im 2er-Pack, aber ich frage mich, ob da dann irgendwann nicht die KK kommt und das nicht mehr bezahlt? Erfahrungen? Wie macht ihrs?
Es gibt noch andere Salben mit dem gleichen Wirkstoff wie EMLA, jedoch kosten diese auch etwa CHF 45.--

Sobald ich die Ware bei mir hab, komplettiere ich den Beitrag noch mit den genauen Namen, bei Interesse kann ich auch Fotos machen.

Danke für eure Tipps.

Gruss Lukas
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Lokale Betäubung für Kanülen-Einstich

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Lukas
Ich klebe meinem Sohn für eine halbe Stunde ein Emla-Pflaster drauf. Die Apotheke bestellt mir immer die Schachtel à 20 Stück und die KK bezahlt diese auch. Ich habe aber vom Diabetologen ein Rezept. Nach dem Entfernen des Pflasters gut desinfizieren damit alle Salbe weg ist, trocknen lassen und Katheter setzten. Nach dem Entfernen des Katheters verwenden wir Bepanthene orange. Die ist nicht so teuer, desinfiziert und beruhigt die Haut. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: Lokale Betäubung für Kanülen-Einstich

Beitrag von rahel3670 »

lieber Lukas
deine Tochter ist ja noch ein jahr jünger als mein Sohn.
wir haben diese Woche auf die medtronic Veo umgestellt.
beim Probetragen hatten wir ein Teflonkatheter mit Stechhilfe, das tat weh.
da dieser aber schon beim 1. mal abgeknickt ist, haben wir jetzt definitiv Stahlkatheter genommen, das ist wie mit dem Pen spritzen....
ein Stich und fertig.
mein Sohn brauchte kein Emla.
vielleicht ist das bei Omnipod aber besser, wenn ihr ein Emla nehmt, vor allem, wenn sie Angst hat.
ich wünsche Euch viel Erfolg mit der neuen Pumpe!

liebe Grüsse

Rahel
Antworten