Im falschen Film?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
ondi

Im falschen Film?

Beitrag von ondi »

Queer Notions, mal nicht als Musik :yawn:

Ich komme mir vor, als sei ich beim Einüben eines Silly Walks von Monty Python (Cleese) ertappt worden. :o Eigentlich fing es damit an, dass ich nach der Pensionierung Anfang Jahr faul herumhing, mich zwar gern etwas mehr bewegt hätte, aber zu träge war. Einige nennen das den «Inneren Schweinehund», in einem Diabetesbüchlein wurde dasselbe als der «Dicke Dackel Emil» bezeichnet. Jedenfalls sagte ich meiner Hausärztin, ich würde mich gern wieder etwas mehr bewegen und suche nach einer Gelegenheit, ohne dass man dabei gleich überstrapaziert würde. :oops:

Darauf hat sie als Option den Kurs «Diabetes-Rehabilitation» genannt, der 3 Monate dauert und zu welchem man über eine medizinische Person angemeldet werden muss; selber kann man das nicht.

Ich war echt froh über diese Gelegenheit zu mehr Bewegung und ließ das meine HÄ auch wissen.

Nun ist der Kurs beendet, der Schlussuntersuch hat gezeigt, dass ich in dieser Zeit von 71 auf 67 abnahm, darunter 3 kg Körperfett. Das reduzierte Fett ist noch 9,5 Kilo.

Aber jetzt fängts an, heiter zu werden:
Beim neuen HbA1c-Untersuch (6,1 %) sagt meine Ärztin plötzlich in allem Ernst, ich solle es mit der Bewegung nicht übertreiben! In meinem Alter (62) brauche man genügend Fettreserven. :R

Daher solle ich MEHR ESSEN UND MICH WENIGER BEWEGEN. :eh:

Also wirklich … queer notions. Wer hat eine solche ärztliche Mahnung als Diabetiker schon je zu hören bekommen?

Abgesehen davon: Meine HÄ hat noch nie mit mir gegessen. Sie weiß gar nicht, wie ich das mache. :shock:
pit

Re: Im falschen Film?

Beitrag von pit »

Ich höre nur das Gegenteil; wie gross bist Du (BMI?).
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Im falschen Film?

Beitrag von hut »

Die Ausage, mehr Essen und weniger bewegen ist tätsächlich eher ungewohnt....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
ondi

Re: Im falschen Film?

Beitrag von ondi »

@ Pit
Zu Deiner Frage:
Ich bin 173 cm und mein BMI ist seit der Diagnose von etwa 25 bis jetzt auf 22,5 zurückgegangen.
pit

Re: Im falschen Film?

Beitrag von pit »

Ab einem BMI von unter 18 solltest Du die Worte Deines HA ernst nehmen; wahrscheinlich war Ihm die Geschwindigkeit Deiner Erfolge bedenklich. Quatsch doch mal mit Ihm drüber. Das mit den Normwerten halte ich für so ne Sache ... gerade beim Gewicht mach ich auch ein steten Wechsel durch ... und irgendwie komm ich immer wieder auf mein dem Alter entsprechendes Gewicht. Am wichtigsten ist, dass Du Dich wohl fühlst ..
Antworten