Basalrate einer 2.5jährigen

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Basalrate einer 2.5jährigen

Beitrag von Lukas_ch »

Salü Glückskäferli

Besten Dank für deine Tipps. Es beruhigt zu hören, dass auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben in der Anfangsphase. Wir sind natürlich auch Typ Eltern, die nicht so schnell locker lassen und stets die best mögliche Lösung versuchen zu finden. Das überfordert wohl tw. auch gewisse Ärzte. Trotzdem ist das für uns kein Anlass da locker zu lassen. Natürlich haben wir auch schon etwas gelernt, tw. etwas lockerer damit umzugehen. Wenn ich aber merke, dass es unserer Tochter schlechter geht bei tiefem oder hohem BZ, ist das für mich Legitimation genug, eine optimalere Einstellung zu finden. Da stelle ich mich hintenan und nehme auch mal etwas weniger Schlaf in Kauf. Ich merke aber auch, dass die Kräfte mit der Zeit nachlassen und sich das dann allenfalls auch wieder auf mein Verhalten gegenüber dem Kind negativ auswirkt.

Das mit dem Sensor habe ich mir auch schon überlegt. Habt ihr ihn nun schon länger? Wie alt war sie als ihr das erste Mal den Sensor verwendet habt? Momentan möchte ich ihr nicht nochmals ein Gerät anstecken, die Pumpe akzeptiert sie zwar recht gut, aber das Wechseln alle 3 Tage mag sie gar nicht. Vor allem das entfernen. Ein anderes Problem kann ja noch die Finanzierung durch die Krankenkasse sein. Die zahlen nicht immer. Andererseits habe ich mal ausgerechnet, bei 10x Messen im Tag kommt das auch nicht mehr viel günstiger als der Sensor: 100 Streifen für 87.60 reichen 10 Tage, also im Monat 262.80, dazu kommen noch Alkoholpads fürs Desinfizieren und 38.00 für die Lanzetten.
Zudem wissen wir noch nicht mal, ob uns die Pumpe bezahlt wird -:(
Bei der Medtronic ist das natürlich super mit dem Sensor. Eine direkte Verknüpfung geht bei uns nicht, da der Omnipod das nicht kann. Dafür haben wir den Vorteil des schlauchlosen Systems und wir müssen den Pod nicht abnehmen beim Baden oder duschen. Jedes System hat halt seine Vorzüge, perfekt gibts nicht (leider).

Ich frage mich einfach, warum alle diese Informationen nicht etwas organisierter aufbereitet werden, warum alles so träge ist in der Medizin, besonders bei Diabetes. Das Interesse scheint tatsächlich ziemlich begrenzt zu sein, diesen Berech vorwärts zu bringen, was sehr schade ist.

Schön, dass aber die Community so toll funktioniert und alle sich gegenseitig helfen, vielleicht ist aber auch das sogar ein Grund warum die Ärzte nicht besser informieren oder sich bemühen. Die Eltern bekommen von der Krankenkasse ja auch keine Entschädigungen für die Beratungsstunden!

Liebe Grüsse
Lukas
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Basalrate einer 2.5jährigen

Beitrag von Glückskäferli »

Salü Lukas :D

Ich selber trage die Pumpe von ACCU-CHEK , die Combo. Seit ende Januar hab ich den Sensor von der Medtronic. Der Empfänger vom Sensor sieht wie ein Pager aus.
Meine Tochter trägt den Sensor seit ende April und ich bin sehr Glücklich darüber.
Die Pumpe solltet ihr eigendlich bewilligt bekommen. Kleien Kinder bekommen eine Pumpe viel eher bewilligt als eine Erwachsene, weil die Einstellung mit der Pumpe einfacher ist.

So, nun mal zu den Kosten.
Wenn ihr die Lancetten von ACCU-CHEK habt, bestellt es direkt bei ACCU-CHEK . Die stellen einem nur 25 Franken in Rechnung und nicht wie die Apotheke 38Fr! :evil: Von der Krankenkasse bekommt ihr nämlich auch nur 25Fr. zurück für die Lancetten, alles was darüber ist bezahlt ihr aus dem eigenen Sack!
Für die Teststreifen bekommt ihr auch von der KK etwa 87.60Fr. zurück. Logischerweise müsst ihr immer die 10% ( Selbstbehalt ) selber bezahlen. Wenn ihr 350Fr. Selbstbehalt bezahlt habt, bekommt ihr den Ganzen Betrag von der KK zurückerstattet . Ihr müsst aber unbedingt noch etwas im Auge behalten, sonst könnt ihr ende Jahr eventuell eures blaue Wunder erleben. Die KK bezahlt pro Jahr nur 3942Fr. für Pumpenmiete und Pumpenmaterial. Schaut das ihr bis ende Jahr den Betrag nicht übersteigt sondern in möglichst gut ausnützt. Denn das was ihr nicht gebraucht habt vom dem Betrag 3942 könnt ihr nicht auf das nächste Jahr rüber nehmen. Ich bestelle ende Jahr immer Material ( als Vorrat ) bis ich den Betrag von 3942 aufgebraucht hab.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Basalrate einer 2.5jährigen

Beitrag von Glückskäferli »

Ach ja, sag der Ärztin bitte, sie soll den Tagesguthaben von 9 Fr. ( für die Pumpe ) auf 10.8Fr erhöhen lassen. Dazu muss sie einen Antrag an die KK stellen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten