Pumpe auf Probe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Pumpe auf Probe

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen.

Ich möchte euch schnell über meine neusten Erfahrungen berichten. Ich trage seit knapp zwei Wochen ein Pumpe auf Probe. Ich überlege mir schon seit 15 Jahren, ob ich diesen Schritt wagen soll. Doch nie habe ich den ersten Schritt gemacht, ich habe nur immer darüber nachgedacht. Nun ist es passiet!! =) Ich trage eine Pumpe! Und ich glaub es fast kaum, aber es ist super. Das hätte ich nie geadacht. Die BZ Werte sind besser, ich brauche weniger Insulin, und das häufige pieksen fällt weg. Da ich sehr viele BZ-Schwangkumen habe (hatte), musste ich zum Teil bis zu 12 mal täglich Insulin spritzen um zu korrigieren. Das fällt jetzt weg.Ich habe seit drei Jahren einen zu hohen Entzümdungswert (CRP) im Blut, zusammen mit einer Leukozytose und Thrombozytose. Dafür aber eine Erythrozytopenie. Alles Anzeichen einer Entzündung. Aber keiner findet raus wo. Dieser Umstand macht es sehr schwierig den Diabetes einigermassen stabil zu halten.
Das einzige was mich etwas stört an der Pumpe ist, dass ich noch nicht so recht weiss wo ich die Pumpe am bessten trage. Aber das ist ein kleines Problem im Vergleich zu dem vorher.

Es grüsst euch ganz lieb

Conny
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6433
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pumpe auf Probe

Beitrag von hut »

Super, dass du mit der Pumpe weniger BZ-Schwankungen hast! Nun hoffe ich, dass auch der wietere Verlauf erfreulich ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mira Belle

Re: Pumpe auf Probe

Beitrag von Mira Belle »

Das tönt super! Für welche Pumpe hast du dich denn entschieden?

Ich hatte ca. 8 Jahre die Paradigm von Medtronic, bzw. das Vorgängermodell und trage jetzt seit 2 Jahren den Ypsomed Pod.

Lass dich von niemandem verunsichern, teste aus was für dich das Beste ist. Und fälle dann den für dich richtigen Entscheid.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Pumpe auf Probe

Beitrag von Petra »

Hallo Conny
Das ist doch super, dass deine Ängste sich nicht bestätigt haben und du die Pumpe nicht als unangenehmes Gerät an deinem Körper empfindest. Ich gratuliere dir, dass du den Schritt "Pumpe auf Probe" gewagt hast! Das war glaub' ich ein ziemlich grosser Schritt für dich. Sollte sich dann herausstellen, dass du dich doch nicht wohl fühlst damit, kannst du ja problemlos wieder auf deinen Pen umsteigen. Darum finde ich die Möglichkeit einer Probezeit auch sehr wertvoll.

Ich denke, es ist vielleicht fast einfacher, wenn man ziemlich schnell auf die Pumpe wechselt. Wer so lange wie du schon an den Pen gewöhnt war, braucht sicher mehr Mut zu diesem Schritt. Man stellt sich unter der Pumpe und dessen Zubehör weiss ich was vor. Mir ging das auch so.

Das mit der kleineren Menge Insulin stellen fast alle fest nach dem Wechsel auf die Pumpe. Ich denke das kommt daher, dass die Basis noch regelmässiger in den Körper gelangt als mit einem Langzeitinsulin und ev. auch, weil das Insulin vielleicht auch besser in den Körper gelangt (je nachdem, ob du Probleme mit dem Gewebe hast?).

Dass du einen unauffindbaren Entzündungspunkt im Körper hast, ist natürlich nicht schön. Die Medizin ist heute so weit, denkt man, und doch gibt es manchmal noch Rätsel, die sich nicht lösen lassen. Ich wünsche dir in dieser Sache, dass der Grund doch noch herausgefunden wird.

Wegen den Trageoptionen: Mirabelle hat recht. Da hilft nur ausprobieren. Man findet recht schnell das persönlich richtige System raus. Auch die Pumpenwahl ist recht eine individuelle Entscheidung. Qualitativ gesehen sind ja alle in etwa gleich gut.

Also viel Spass beim Testen! Bei Fragen: Her damit. ;)

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Conny
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:45
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 4-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu Chek Spirit Combo
CGM Dexcom G4
Insulin: Humalog

Re: Pumpe auf Probe

Beitrag von Conny »

Hallo ihr Lieben

Ich trage die Pumpe (Accu Chek Combo) jezt schon drei Wochen und ich bin begeistert. Ich denk nicht, dass ich sie wieder hergeben möchte.

was mic jedoc ein weing beschäftigt, ist die Kosten. Ich brauche viel mehr Material, als die Kranknkasse bezahlt. Was habt ihr für Erfahrung gemacht. Zahlt die KK auch mal etwas mehr oder sitzt man dann einfach auf den Mehrkosten? Laut miner Hochrechnung sind das etwas 800.- im Jahr. Nicht gerade wenig!

esgrüsst euch ganz lieb

Conny
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Pumpe auf Probe

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Conny

Man kann ein bisschen Sparen, hier einige einige Tips:
- Reservoir mehrmals benützen
- Schlauch mehrmals einsetzten
- Katheter länger liegen lassen, wenn BZ-Werte stimmen und keine Endzündungen vorliegt ( eventuell mit Tegaderm schaffen )
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Pumpe auf Probe

Beitrag von Ottifant »

Hoi Conny
Super, dass du mit der Pumpe so gut klarkommst.
Ich habe mit der KK leider die Erfahrung gemacht, dass sie nur bezahlen, was sie bezahlen müssen. Da waren sie vor einigen Jahren noch grosszügiger...
An liaba Gruass
Antworten