wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
rahel3670

wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von rahel3670 »

ihr Lieben
mein Sohn hat seit dem 18. Juni die Medtronic Pumpe.
wie berechnet die Krankenkasse die 10.80 Fr. (pro Tag), wird da der erste Monat aufgerundet,
oder bekommt Ihr eine Jahrespauschale, oder wird da jeder einzelne Tag abggerechnet?
ich blicke da noch nicht ganz durch.
wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von Petra »

Liebe Rahel
Vida hatte da mal etwas zusammengestellt. Dort solltest du die Antworten auf deine Fragen finden:

http://www.diabetesclub.ch/viewtopic.ph ... sse#p18042

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
rahel3670

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von rahel3670 »

hallo Petra
danke für deine Bemühung für den Link.
Ich weiss zwar, wieviel die Jahreslimite beträgt.
Was ist aber, wenn man die Pumpe im ersten Jahr nur ein halbes Jahr lang hat?
wird da jeder einzelne Tag berechnet?
Wer hat da Erfahrung?
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von Petra »

Hallo Rahel
Ach so, sorry. Das hast du gemeint.

Ich denke, die Pumpe wird pro Tag abgerechnet. Also wenn ihr sie nur ein halbes Jahr hättet, würde man das nach "Tagessätzen" berechnen. Ich habe das auf "eurer" Pumpenwebsite gefunden:

http://www.medtronic-diabetes.ch/servic ... ttung.html

Aber vielleicht kann dir jemand anders bessere Infos geben bzw. weiss es genauer wie ich. Sicher sogar. 8-)

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von Glückskäferli »

Hallo Rahel

Als meine Tochter die Medtronicpumpe bekommen hat, war es schon Oktober ( anfangs Oktober hat man es festgestellt 2011 ).
Es wird der Betrag von 3942 Franken / Jahr ( 10.80Fr. / Tag ) hat man zu verfügung von der KK. Es kommt also nicht drauf an, wann du die Pumpe bekommst . Es wird immer den Jahresbetrag verrechnet. Das würde für eine Person bedeuten, die im Dezember die Pumpe bekommt, das sie für über 3000 Franken Material bestellen :D .

Ein kleiner Hinweis: 3942Franken - ( 12 x Miete ) = 2014.80Franken könnt ihr normalerweise Pumpenmaterial pro Jahr beziehen, damit es die KK bezahlt.
Es lohnt sich, das ihr den Betrag ende Jahr immer aufbraucht. Man weiss ja nie, wenn man mal mehr Material braucht :lol: . Ich habe Ende Jahr immer noch 6 - 8 Materialschachteln, die noch zu sind. Bestelle dann aber immer noch, bis der Betrag aufgebraucht ist.

Ihr habt ja noch den Selbstbehalt von 350Franken ( bei einem Kind ) den ihr immer selber bezahlen müsst. Das schöne ist, wenn ihr den Betrag aufgebraucht ist, dann zahlt die KK zu 100 % alles und nicht nur 90%.

Wenn ihr mühe habt, mit den Blutzuckerwerte einzustellen, sagt eurem Arzt, das ihr eine Zeitlang ( oder längere Zeit ) den Sensor wollt. Medtronic hat einen Sensor, der mit der Pumpe komuniziert. Wir haben den Sensor zur Pumpe und würde ihn nicht wieder hergeben . Wir lieben ihn :RR . Nur die Alarmtöne könnten ein bischen lauter sein.


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von rahel3670 »

liebe Glückskäferli
danke!
unsere Diabetesschwester im UKBB hat mal so eine Bemerkung fallen lassen: schafft Euch einen kleinen Vorrat an Kathetern an bis Ende Jahr".
das werde ich in dem Fall tun!
wir haben zeitweise Tage, wo wir den Katheter 2 mal wechseln, weil der plötzlich hohe Zucker nicht runter geht...
letzte Woche war das eine ganze Nacht lang.
einmal waren wir innert 2 Stunden auf 30mmol (nach dem Zmorge).
das macht sich in der Katheterstatistik nicht gut...
um solche Tage abzupuffern muss ich mir wohl oder übel einen Vorrat anlegen.
da bin ich schon froh, wenn ich das in diesem Jahr kann, für später.
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Rahel

Wenn wir mal einen hohen Zucker haben, ohne einen bestimmten Grund wechslen wir den Katheter nicht einfach so.

Hohen BZ kann verschiedene Gründe haben:
- Stimmungstief
- wütend
- Stress
- aufgeregt
- interessanter Film
- schlecht geträumt
- unruhiger schlaf
- Raumtemperatur
- ...........

es gibt noch viele Gründe, warum der BZ hoch sein kann. Den Katheter wechsle ich erst , wenn der BZ über 6 Stunden zu hoch ist. Meistens kommt er nach 4 Stunden wieder runter.

Wenn mein, eigener BZ nicht runter runter will, esse ich etwas und gibt dann das Insulin fürs essen und die Korrektur zusammen ab. Dann kommt er runter.


LG Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von rahel3670 »

liebe Glückskäferli
wir wechseln auch nicht einfach so, wenn er 2 Stunden nach Katheterwechsel hoch ist, korrigiere ich, wenn er dann steigt innert der nächsten 2 Stunden, statt zu sinken, dann wechsle ich den Katheter.Immer mit Erfolg,der Zucker sinkt dann, nach einer weiteren Korrektur.
mit hohem Zucker meine ich 20-25mmol.
die Stimmung ist nicht so extrem, dass sie ihn in andere Zuckersphären katapultiert, nur wenn wir in die Ferien fahren, dann hat er im Auto meistens das eine oder andere Extrem.
Im Alltag ist mir noch nichts aufgefallen, dass seine Stimmung auf den Zucker einen grossen Einfluss hatte.
er ist eigentlich immer fröhlich, und lässt sich auch nicht so schnell aus dem Konzept bringen.
da er erst 4 ist, schaut er noch nicht so aufregende Filme.
was meinst du mit Raumtemeratur?
extrem heiss oder extrem kalt?
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von Glückskäferli »

guten morgen rahel

Das mit den Raumtemperaturen ist mir das erste mal beim Camping aufgefallen. Wenn die Raumtemperatur im Wohnwagen, in der Nacht auf 16Grad gefallen ist , schoss sie uns öffters ein Hypo. Wenn die Raumtemperatur über 18 Grad war verliefen die Nächte ruhig. Ausser die Temperaturen waren in der Nacht über 25 Grad, dann schlief sie ohne Ventilator nicht :D .

Das mit den Filmen anschauen und gleichzeitig rasch ansteigender BZ ist uns das erste mal bei den Schlümpfen aufgefallen. Da gibt es eine Situation, wo de Gargamel hinter den Schlümpfen her rannte und sie gefangen genommen hat, da schoss der BZ für kurze Zeit auf fast 20mmol/l hoch war aber dann meistens eine Stunde später wieder unten :lol: . Sie ist übrigens diesen August auch erst 3 Jahre alt geworden.
Eine Zeitlang hatten wir einen raschen anstieg vom BZ nach einen richtigen Tobsuchtanfall.

LG Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
rahel3670

Re: wieviel zahlt die KK im ersten Jahr?

Beitrag von rahel3670 »

liebe glückskäferli
ich hab mich auch schon gewundert..mein Sohn ist ein richtiger Dickkopf und täubelet viel, aber den Zucker kratzt das nicht.
Ist vielleicht bei jedem anders.
Wenn N. mit den grossen KIKA schaut, kommt er manchmal zu mir, weil er Angst hat, aber der Zucker bleibt, wo er ist.
dafür schenkt die (fettige) Ernährung umso mehr ein, vor allem auf die Nacht.
liebe Grüsse
Rahel
Antworten