Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von Vida »

@Petra

Na also. Ich habs doch gewusst, dass Du alles ausprobierst.

Schön dass du mit den Funktionen zufrieden bist, und diese Dir auch helfen.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von Petra »

Hallo Vida

Ja, ich glaube, die kurze "Trotzphase" am Anfang betr. neue Dinge gehört bei mir dazu. :mrgreen: ;) :mrgreen:

Hauptsache, jetzt klappt's.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
rohny

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von rohny »

Hi Petra

Schön dass du mit der Combo zurecht kommst. Ich habe sie nun auch recht gut im Griff. Finde sie echt toll! (Habe jedoch keine Vergleichsmöglichkeit, da dies meine erste Pumpe ist...)
bianca

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von bianca »

Ich habe seit 2 Wochen lediglich das BZ Gerät der Combo. Das ist mir viel zu langsam und die Codiererei bin ich auch nicht mehr gewohnt.
Ich bin bereits dabei, mich nach einer anderen Pumpe umzusehen. Bin froh, dass ich noch keine bekommen hatte.
Ausserdem komm ich persönlich nicht nur mit einem BZ Gerät aus. Ich habe eines in meiner Tasche, eines beim Bett, in der Küche und im Auto. Ich bin so ein Schussel... dann braucht das Gerät so lang, bis man wirklich Blut auftragen kann. Dann fehlt mir das Licht, welches den Messstab beleuchtet. Da war ich vom Freestyle-Gerät her verwöhnt.
Ich werde nun das neue von Contour mit USB genauer ansehen. Die Software von Bayer lässt auch andere Geräte zu, damit man syncronisieren kann.
L.g.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von Petra »

Liebe Bianca
Mit dem BZ-Messgerät der Combo, also mit dem Aviva Combo, hatte ich auch ein wenig Mühe mit den Teststreifen in den ersten Tagen. Die sind nicht ganz so praktisch: so gross und etwas weich.
Das mit dem Codieren war ich auch nicht mehr gewöht, aber das ist eine kleine Sache, die mich nicht stört.

Ich denke, für dich war es wirklich gut, dass du das BZ-Gerät mal ausprobieren konntest. Allerdings: Nur das BZ-Gerät hätte ich auch niemals getauscht, in Kombination mit der Pumpe ist es aber schon super und ich möchte es schon nach so kurzer Zeit nicht mehr missen. Ich hätte das selber nicht geglaubt am Anfang.

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von bianca »

Nun ja, ich glaube auch, dass das Gerät selber ganz ok ist, kann aber leider an meiner Vergesslichkeit nicht viel ändern, ausser vorzubeugen, dass ich gar kein Gerät dabei hätte...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen
Hier eine Sicherheitsmeldung von Roche, welche ich nun schon zweimal per E-Mail erhalten habe. Betrifft das System Accu Chek Aviva Combo.

Herzlich,
Petra


Lieber Kunde

Wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die bei Roche Diabetes Care festgestellte Tatsache informieren, dass in seltenen Fällen die Bolusvorschlagsfunktion des Blutzuckermessgerätes Accu-Chek Aviva Combo unter Umständen eine Korrektur der Bolusmenge empfehlen kann, die unter dem Wert liegt, den sie hätte empfehlen sollen. Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Abgabe eines «manuell abgegebenen» Bolus auf dem Blutzuckermessgerät bestätigt. Dieses Schreiben enthält Informationen, die es Ihnen ermöglichen, dies zu verhindern.

Beim normalen Gebrauch des Produktes, bei welchem ein Bolus von der Bolusvorschlagsfunktion des Messgerätes vorgeschlagen und mittels drahtloser Verbindung über die Pumpe verabreicht wird, ist die Verwendung des Accu-Chek Combo Systems sicher und zuverlässig. Das Problem hat keine Auswirkung auf die Basalrate und die Mahlzeitenboli des Systems; die Versorgung erfolgt wie vorgesehen. Das Problem betrifft lediglich die Korrekturboli, die vom Bolusvorschlag für die Senkung erhöhter Blutzuckerspiegel berechnet werden.

Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Abgabe eines «manuell abgegebenen» Bolus am Blutzuckermessgerät bestätigt und

nicht den Vorgang der Bolus-Abgabe manuell über die Pumpe ausführt oder
eine Bolusmenge manuell über die Pumpe abgibt, die vom Wert abweicht, den der Benutzer für die manuelle Abgabe in das Messgerät eingegeben hat, oder
einen Bolus beliebiger Menge später als 10 Minuten nach Angabe des Boluswertes auf dem Messgerät manuell über die Pumpe abgibt.
Bei darauffolgenden Bolusberechnungen während der Insulin-Wirkungszeit könnte das System für die Senkung der Blutzuckerspiegel weniger Insulin empfehlen als tatsächlich benötigt wird, was zu einer vorübergehenden leichten Hyperglykämie (erhöhte Blutzuckerwerte) führen kann.

Wir bitten die Benutzer, die oben beschriebene Ausgangslage zu beachten. Wie in der "Erweiterten Gebrauchsanleitung" von Accu-Chek Aviva Combo angegeben, sollten Sie bei manueller Abgabe über die Pumpe immer innerhalb von 10 Minuten die genaue, auf dem Blutzuckermessgerät angegebene Bolusmenge verabreichen.

Es wird den Benutzern zudem empfohlen, ihren Blutzucker stets streng auf Anzeichen von hohem Blutzucker (Hyperglykämie) zu kontrollieren und diesen durch die Verabreichung von Insulin entsprechend zu korrigieren.

Wir betonen nochmals, dass die Verwendung des Accu-Chek Combo Systems bei bestimmungs­gemässem Gebrauch sicher und zuverlässig ist. Werden die oben beschriebenen Aspekte von den Benutzern berücksichtigt und vermieden, wird die sichere und zuverlässige manuelle Funktions­weise der Pumpe nicht beeinträchtigt.

Die Sicherheit des Patienten steht für uns an oberster Stelle. Wir möchten stets den sicheren und ordnungsgemässen Gebrauch unserer Produkte gewährleisten und haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden über diesen seltenen Fall zu informieren und darüber, wie man das Problem verhindern kann. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit und möchten uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unter der Telefonnummer 0800 11 00 11 Kontakt mit dem Accu-Chek Kundendienst aufzunehmen.

Freundliche Grüsse

Roche Diagnostics (Schweiz) AG

Unterschrift Bruno Candrian Unterschrift Franzi Hannes
Bruno Candrian
Head of Marketing Diabetes Care Françoise-Marie Hannes
Director of Medical Affairs



Diese Email wurde geschickt von:
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Industriestrasse 7
CH-6343 Rotkreuz
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
lynet

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von lynet »

Ich hab heute ein Schreiben von Roche erhalten das mein Mietvertrag der Accu Check Spirit ende Jahr ausläuft. Nun hab ich das Angebot erhalten für die Accu-Chek Combo. Ich dachte ich hätte meinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Nun gut. Ich bin grad etwas ratlos da ich auf den Omnipod warte die Roche angeblich auch mal raus gibt? Mein Arzt sagte mir ich solle noch nicht wechhseln, ich solle doch den omnipod nehmen wenn er dann raus kommt.
Was nun?
Ruf morgen Roche an. Wie sind den die erfahrungen mit dem combo? Ich sträube much auch etwas da ich das accu check mobile habe und dieses Gerät eigentlich nicht ersetzen möchte da ich seeeehr zufrieden bin...ich hasse Testplättli...wo wirft msn die hin wenn man auf der Strasse im Zug ect ded BZ misst? Mit dem mobile alles kein problem...:(
lynet

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von lynet »

Welche neue Pumpe meinst du?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt/hat die Spirit Combo?

Beitrag von hut »

forti hat geschrieben:Der "Omnipod" von Roche.
Omnipod ist nicht von Roche, sondern vôn der Firma Ypsomed......
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten