Insulinzufuhr

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Insulinzufuhr

Beitrag von sonnenblume »

Gestern Abend habe ich wieder einmal bemerkt, wie schnell es gehen kann, dass der BZ in die Höhe schnellt wenn die Insulinzufuhr unterbrochen ist. Tobias hat um viertel vor sieben normal Znacht gegessen, 40 KH runtergespritzt mit 2,0 Einheiten plus Korrektur von 0,3 da der BZ vor dem Essen 9,2 war. Um 21.00 Uhr klagte er über Bauchweh und Übelkeit. Ich schon gedacht, dass er wohl die Magen-Darm-Grippe kriegt die hier grassiert. Trotzdem natürlich BZ gemessen und oh Schreckt, 25,0! Wie konnte das passieren? Als erstes haben wir den Anschluss kontrolliert und fanden auch gleich die Ursache: Die Pumpe war nicht mehr korrekt angekoppelt. Tobias hatte keine Ahnung wie das passieren konnte. Wir die Pumpe angekoppelt und gleich einen Korrekturbolus abgegeben. Eine halbe Stunde später war der BZ "HI" d.h. bei unserem Gerät dass er über 27,7 sein musste. Ich überlegte einen neuen Anschluss zu legen obwohl es ja einen Nachweis gab weshalb der Zucker zu hoch war. o.k. eine viertel Stunde wollten wir noch warten, dann allenfalls per Pen korrigieren. Nach einer Viertelstunde war der BZ wieder messbar aber noch sehr hoch. Nach einer halben Stunde immerhin 23. Inzwischen war 23.00 Uhr und das Kind sollte langsam ins Bett da ja heute noch Schule ist. Ich habe noch gelesen und dann nochmals gemessen: 21,0. Wecker auf halb eins gestellt, 16,0. Danach weiss ich nicht mehr was ging. Ich war so neben den Socken, dass ich den Wecker wohl nicht wieder stellte, dagegen verstellte ich die Uhrzeit auf dem Radiowecker um eine Stunde nach vorne :W Um drei schreckte ich dann auf, sofort BZ gemessen und da war er endlich 5,8 :) Schliesslich weckte ich meinen Mann um fünf und sagte, es sei sechs Uhr, er habe verschlafen :lol: . Zum Glück schaute er noch auf seinen Wecker und klärte den Irrtum. Er musste dann aber schon aufstehen während ich noch eine Stunde schlafen konnte. Um kurz nach sechs steht Tobias auch schon da, er habe ein Hypo :cry: 3,6 na ja, geht noch aber er bemerkte es bereits.
Das war also wieder mal so eine Nacht die ich gar nicht gerne habe. Zum Glück sind sie selten und es kommt meistens alles wieder gut. :) Nun hoffe ich, dass Tobias trotz der Zuckerkapriolen und viel zu wenig Schlaf den heutigen Tag gut übersteht und den Deutschtest nicht verbockt.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulinzufuhr

Beitrag von hut »

Hallo Sonnenblume
Ich wünsche dir und Tobias einen möglichst turbulenzenlosen Tag und Tobias eine erfolgreichen Deutschtest!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Insulinzufuhr

Beitrag von Petra »

Liebe Sonnenblume

Action pur! Oh weia! :eh:

Alles gut gegangen, inkl. Deutschtest?

Liebe Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulinzufuhr

Beitrag von sonnenblume »

Ja, Deutschtest soll "schins" gut gegangen sein.Na ja, hat es schon öfters getönt :D Warten wir mal die Note ab. Zücker sind heute wieder gut, Mami dafür totmüde :crazy: Ich frage mich, wie lange die Insulinzufuhr unterbrochen war. Es können höchstens 3 Stunden gewesen sein. Gibt es nach so kurzer Zeit schon Ketoazidosezeichen? Er klagte ja über Bauchweh, Übelkeit und Kopfweh. Die Symptome waren aber wieder weg bevor der Zucker runterkam... Bin aber immer einwenig am "hypperen" wenn der Zucker in solch schwindelerregende Höhen steigt. Zum Glück kam's noch nicht oft vor. Vielleicht versteht ihr, dass ich genau deshalb jede nacht einmal aufstehe um den BZ zu messen, obwohl der Diabetologe der Meinung ist, ich soll's lassen.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Insulinzufuhr

Beitrag von Petra »

Hallo Sonnenblume
Ich habe deine interessante Frage soeben gegoogelt und da las ich, dass Ketoazidosen schon nach wenigen Stunden entstehen können. Die Symptome deines Sohnes passen auch dazu.
Vielleicht ist ein Kind noch schneller in einer Keto als Erwachsene? Ich könnte mir das gut vorstellen.

Wie auch immer: Gut, dass es so gut ausgegangen ist, guter Deutschtest inklusive. :D

Alles Liebe!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Insulinzufuhr

Beitrag von sonnenblume »

Vielen Dank für die Antwort, Petra. Ich glaube auch, dass es bei einem Kind schneller geht. Heute Abend war dafür Hypo-Abend. Jetzt haben wir beides durch und morgen bewegen wir uns wieder in normalen Bahnen :D
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Insulinzufuhr

Beitrag von hut »

und morgen bewegen wir uns wieder in normalen Bahnen
Hoffen wir, dass dem so ist.... Ich wünsche es dir und Tobias jedenfalls!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten