iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Petra »

Hallo zusammen
Da haben sich doch ein paar Familienmitglieder zusammengetan und mir einen Apple iPad Air Wi-Fi mit 32 GB Speicher zu Weihnachten geschenkt. :oops: Nicht gerade ein bescheidenes Weihnachtsgeschenk, ich weiss. Mir ist es überhaupt nicht recht. Aber man soll ja Geschenke annehmen. :oops:

Das Problem ist halt, dass wir zuhause nur einen ADSL-Router (von Swisscom, damit bin ich übrigens super zufrieden) haben und kein WLAN. Ich komme also mit dem hübschen Ding gar nicht ins Internet. Es gibt bei uns einige W-Lan-Adressen in der Umgebung, aber logischerweise sind alle verschlüsselt. In einen HotSpot kann ich mich nicht einwählen, das iPad findet zwar zwischendurch ein unverschlüsseltes Netz aber wenn ich es antippe, kommt die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Nun habe ich lange nach Lösungen gesucht: Einen HotSpot Mobile Router mit Sim-Karte kaufen, damit kann man unterwegs gut ins Netz, oder einen anderen Router mit WLAN für mein Heimnetzwerk kaufen, damit ich zuhause mit dem iPad ins Net kann. Oder es mit so einem Gerät für die Steckdose versuchen, das dann wiederum ein HotSpot Signal suchen und verstärken soll.

Wer kennt sich mit diesen Geräten im Zusammenhang mit WLAN aus und kann mir sagen, was ich am besten mache? Das iPad ohne Internet zu benützen finde ich nicht besonders spannend. :think:

Und kann mir jemand sagen, ob das Surfen an HotSpots mit dem öffentlichen WLAN etwas kostet? Wenn ja, wie wird das verrechnet? Dumme Frage, nicht wahr? :oops:

Wenigstens konnte ich das Dingchen konfigurieren, nachdem ich rausgefunden habe, dass ich das über meinen Compi nach der Installation von iTunes machen kann. Das ging so auch ohne WLAN-Netz.

Statt WLAN mit Bluetooth Verbindung zu meinem internetfähigen Handy aufbauen geht leider auch nicht und soll auch nicht empfehlenswert sein.

Ich würde mich über Tipps freuen! Wir haben ja hier einige technisch Versierte im Forum.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
Petra


Also was mache ich am besten?
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Paedy »

Also, je nach dem was für ein Abo du bei deinem Handy hast kannst du dich so bei einem WLAN Hotspot einloggen und dann eventuell gratis surfen oder sonst wird es über das Natel abgerechnet. Zuhause wirst du nicht um einen WLAN Router (AccessPoint) herumkommen. Kein SIM Teil, Repeater oder Verstärker! Wenn du eine unlimitierte Datenmenge auf deinem Natel hast, könntest du einen WLAN Hotspot machen mit dem Telefon. Da brauchst du kein Bluetooth.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Herr_Koch »

Am einfachsten und stressfreisten ists, wenn du dir einen günstigen WLAN-Router für daheim besorgst. Kriegst du zB. bei Interdiscount ab 40.-. Ist zwar wieder Geld ausgegeben, aber danach hast du daheim wenigstens Ruhe. Und dein iPad macht dir danach so richtig Freude. Mittlerweile sind die Dinger mit Assistenten ausgerüstet, damit die Einrichtung auch von Dödeln (wie zB. mir) erledigt werden kann. Also problemlos.

Unterwegs kommst darauf an, was für einen Hotspot du antriffst. Viele Hotspots in öffentlichen Gebäuden gehören der Swisscom und man kommt ohne (bezahlten) Zugang nicht rein. In vielen Lokalen (Cafés, Bars, Starbucks ...) gibts gratis WiFi-Netze für Kunden, da bezahlst du nichts.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Petra »

Hallo Paedy und Herr Koch
Wow, kaum gefragt, lese ich schon eure kompetenten Antworten. Vielen Dank!

Ich werde mich also bei Orange erkundigen, ob ich über mein Handy (kein iPhone ;) ) ins Internet kann. Ich habe 1 GB Daten im Abo pro Monat. Ist glaub 'ich nicht so viel aber für meine Bedürfnisse reicht das vollkommen.

Um den WLAN-Router werde ich dann wohl nicht herumkommen.

Ja, das Konfigurieren und die ersten Schritte gingen tatsächlich sehr einfach, Herr Koch. Stimmt. Den Rest werden wir auch noch schaffen. :-)

Auf der Website von Swisscom habe ich gelesen, dass ihre HotSpots z. T. gratis sind. Muss man halt gut schauen, wo man sich einwählt. Kann sonst sicher auch sehr teuer werden und das muss nicht sein. :eh:

Vielen Dank!

Liebe Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Paedy »

Wegen den Daten musst du einfach aufpassen, denn sobald Videos geschaut werden fliegen die Megabytes dahin.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Petra »

Liebe Paedy
Ja, ich weiss ... das ist beim Handy genau gleich. Da traue ich mich schon fast nicht mehr, viel zu machen. Mit dem Ergebnis, dass ich das Internet fast für nichts bezahle. Auch doof. :?

Am Anfang hatte ich eine Prepaidkarte fürs Handy. Ging zum Spass mal mit der ins Internet. Dooferweise noch aus dem nahe gelegenen Ausland. Und schwupps, schon waren 30 Franken in 2 Minuten weg. :mrgreen: Das war mir eine Lehre. Aber wem ist sowas noch nie passiert? ;)

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Petra »

Hallo

So, einen HotSpot übers Handy inkl. Passwort einrichten ging babyeinfach. :D Wie gesagt, da muss man einfach schauen, wieviel Daten was ungefähr benötigt. Aber für meine bescheidenen Surf-Bedürfnisse übers iPad ginge das wahrscheinlich locker mit 1 GB. Es ist nur ein unangenehmes Gefühl, den Verbrauch nicht unter Kontrolle zu haben. Internetnutzung des Handys erweitern wäre ziemlich teuer, ebenso ein HotSpot mit Sim-Karte. Praktisch, aber auch nicht gerade billig.

Ein WLAN Router von Swisscom würde (das Thema kam schon im Kassensturz) immerhin 149.00 Franken kosten im Tausch gegen den Centro Piccolo DSL, das finde ich schon teuer und eigentlich bin ich mit meinem jetzigen Internet mehr als zufrieden. WLAN soll ja eher langsamer sein. Brauche ich nicht unbedingt. (Den Router gäbe es bei Auktionshäusern allerdings etwas billiger ;)) Mit meinem Swisscom Abo sollte ich bei Swisscom-Routern bleiben wegen der Kompatibilität, ausser noch:

Kennt jemand den Apple AirPort, den ich "einfach" an mein bestehendes ADSL als zusätzlichen WLAN-Router anschliessen könnte und der mit allen Geräten kompatibel sein soll? Das soll ja ganz gut funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hoffe, ich nerve niemanden mit dem Thema. :oops:

Liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Paedy »

Also einen ganz normalen WLAN Accesspoint gibts schon ab 60 Fr. Wenn du so ein Apple Ding kaufst wird das schätzungsweise nicht günstiger und mit einem Laptop kannst du dort wahrscheinlich auch nicht drauf. Aber ich kenne das Teil nicht. Ich empfehle dir einen günstigen WLAN Accesspoint.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab zwar keinen Airport, aber erfahrungsgemäss funktionieren Apple-Produkte sehr einfach und ohne grosses Gefummel.
Wobei du zB. im Interdiscount für wenig Geld schon passable WLAN-Router bekommst. Meiner hat rund 70.- gekostet und das Signal reicht bis zur nächsten Bushaltestelle. ;)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: iPad Air: Wer kennt sich gut damit aus?

Beitrag von swissphoenix »

war jetzt zu faul um alles nachzulesen
brauchst internet nur zuhause dann wlan (swisscom ist glaube ich eh am router austauschen, einfach mal lieb anfragen ob sie einen mit wlan schicken) wenn jetzt schon alles wlan verseucht ist kann es gut sein das es nicht besonders gut lauft da keine freien channel mehr vorhanden sind.
willst unterwegs internet haben würde ich sonnst in apple shop gehen und fragen ob du es nicht tauschen kannst (mit aufpreis) und eins mit Wi-Fi + Cellular bekommen kannst dann dazu ein günstiges abo oder eine prepaid karte (nur daten)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten