Glucagon

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Nike

Glucagon

Beitrag von Nike »

Hallo zusammen

Eine Frage an Euch. Bezieht Ihr das Hypo-Kit beim Hausarzt? Stellt das ein Problem dar? Ich ärgere mich nämlich gerade massiv. Mein Hausarzt hat heute zu und sein Stellvertreter wollte mir so ein Hypo-Set nicht geben, weil er nur eins hat. :shock: Ich find das schon ziemlich unprofessionell, wenn eine Arztpraxis das nicht in ausreichender Menge z.B. 2 Stück zur Verfügung hat.

Grüessli Nike
hjt_Jürgen

Re: Glucagon

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Nike,

bevor Du über andere meckerst: Glukagon wird immer von Insulin überstimmt. Bedeutet: Im Verhältnis zu der Menge Glukagon, die bei normalem BZ die Glukose-Ausgabe aus der Leber erhöht, brauchst Du bei zu vielem Insulin in ner Hypo seeeehr viel mehr.
Und für ne ernste Hypo müssen wir 2er uns schon mächtig viiiiel zu viiiiel Insulin einverleiben. Denn unser zu vieler BZ kommt wesentlich von der diabetisch viel zu vielen Glukose-Ausgabe aus der Leber - die dann mit externem Glukagon noch mal noch weiter erhöht werden soll.

Apropos zu viel Insulin: Hier hast Du mal abschreckende Beispiele mit wirklich seeehr viel zu viel Insulin, die uns aber sagen, dass zumindest für uns 2er ne Hypo kein bodenloses schwarzes Loch ist.

Bisdann, Jürgen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Glucagon

Beitrag von Herr_Koch »

Kann er dir das nicht verschreiben, damit dus in der Apotheke holen kannst?

Ich hab zwar selber kein Glucagon daheim, aber wenn ich welches möchte, würd ich das so machen. Oder beziehst du alles beim Arzt?
Gut, auch dann würd ichs nicht verstehen, in der Regel ist Nachschub ja fix da, wenn mans nicht mehr vorrätig hat.
Nike

Re: Glucagon

Beitrag von Nike »

Herr Koch, ich bezieh alles vom Hausarzt. Und er hat das Kit an Lager und mir damals gegeben. Der Hausarzt ist für mich näher erreichbar als die Apotheke. Von Rezept hat der Stellvertreter auch nichts gesagt, er war einfach der Meinung, das brauch ich nicht. Dafür gab's herablassende Worte über meine Unfähigkeit ohne Rezept. :twisted:

Hintergrund der ganzen Aktion war, dass ich mir versehentlich das Basis zweimal gespritzt habe. Als dann letzte Nacht der BZ auf Talfahrt war, hab ich mir das Kit gespritzt, einfach um sicher zu gehen, dass ich im Schlaf nicht von einem Hypo erwischt werde. Drei Stunden später war der BZ bei 4.8 und wieder auf Talfahrt. Ich fragte den Notfallarzt ob ich so ein Kit von ihm bekomme, doch der fand das zu gefährlich und meinte, ich soll lieber ins Spital wo sie mich evtl. an den Glucosetropf hängen könnten. In der Notaufnahme haben sie mich durchgecheckt und beobachtet und nach zwei Stunden konnte ich wieder gehen. Sie waren dort sehr nett und meinten, ich hätte die Situation gut gemangaged und soll für heute einfach den BZ scharf im Auge behalten. Es wäre mir heute einfach wohler gewesen, hätte ich für den Fall der Fälle so ein Kit zu Hause. Bis jetzt scheint es gut zu gehen, so fahre ich heute noch zur Apotheke und hol es mir.
hjt_Jürgen hat geschrieben:Und für ne ernste Hypo müssen wir 2er uns schon mächtig viiiiel zu viiiiel Insulin einverleiben
Nein, gar nicht. Meine Mutter hat es mit Metformin in ein Hypo mit Bewusstlosigkeit geschafft.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Glucagon

Beitrag von Ottifant »

Ich habe gar kein Hypo-Kit... kann dir deshalb keine Antwort auf deine Frage geben.
Hoffe, es gehe dir weiterhin gut.
An liaba Gruass
hjt_Jürgen

Re: Glucagon

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Nike,

Deine Mutter hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne alimentäre Hypo provoziert, denn mit Metformin alleine geht das nicht, weil das den BZ nicht aktiv senkt. Und dabei hat das Metformin, das mit seiner Hauptwirkung die Glukose-Ausgabe der Leber bremst, mit diesem Bremsen verhindert, dass die Leber für den sinkenden BZ mehr Glukose ausgeben konnte.
Wer mit so einer Hypo im Sessel sitzen oder im Bett liegen bleibt, wacht nach ner halben oder ner Stunde ein bisschen benommen und mit nem Brummkopf wieder auf, und gut is.

Passiert gar nicht so selten mit älteren Insulinern, die vom mobilen Pflegedienst gespritzt und versorgt werden. Wenn die dann die vorgesehene Mahlzeit nicht essen, weil sie nicht rechtzeitig dran denken oder vorher im Sessel eindösen, schlafen sie mit der Hypo dann halt für ein Weilchen noch ein bisschen tiefer, aber wachen dann ganz normal wieder auf. - Klar, wenn vorher jemand die Rettung ruft, muss die halt ne Glukose-Infusion machen. Nicht zuletzt, weil kein Laie Verständnis dafür hätte, wenn die nix täten.

Bisdann, Jürgen
Nike

Re: Glucagon

Beitrag von Nike »

Danke Ottifant, der BZ ist wieder normal. Ich wundere mich, dass Du so was nicht hast. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass jeder Diabetiker der Insulin spritzt so ein Kit haben sollte. Ich nehm das auch mit, wenn ich z.B. in Urlaub fahre.
hjt_Jürgen hat geschrieben:Moin Passiert gar nicht so selten mit älteren Insulinern, die vom mobilen Pflegedienst gespritzt und versorgt werden. Wenn die dann die vorgesehene Mahlzeit nicht essen, weil sie nicht rechtzeitig dran denken oder vorher im Sessel eindösen, schlafen sie mit der Hypo dann halt für ein Weilchen noch ein bisschen tiefer, aber wachen dann ganz normal wieder auf. - Klar, wenn vorher jemand die Rettung ruft, muss die halt ne Glukose-Infusion machen. Nicht zuletzt, weil kein Laie Verständnis dafür hätte, wenn die nix täten.

Bisdann, Jürgen
Weisst Du eigentlich wie schädlich das für das Gehirn ist? Das hört sich bei Dir so einfach und nicht schlimm an, aber die Demenz meiner Mutter hat dadurch einen grossen Schub bekommen. Und Hut war vor Monaten an einem Vortrag, wo auch das thematisiert wurde. Ich fänds wirklich unverantwortlich, wenn der Notfallarzt da nicht sofort handeln täte.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Glucagon

Beitrag von Paedy »

Was ist denn das überhaupt, ein Hypo-Kit?
Bei sich anbahnenden Hypos reichen doch üblicherweise 2-3 Traubenzucker.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Glucagon

Beitrag von Herr_Koch »

Glucagon wird in der Regel von einem Angehörigen gespritzt, wenn ichs recht verstanden hab. Dann, wenn der Diabetiker schon nicht mehr in der Lage ist, Traubenzucker zu sich zu nehmen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Glucagon

Beitrag von Petra »

Hallo liebe Nike
Ich habe mein erstes Hypokit vom Diabetologen bekommen.

Bisher habe ich noch nie eins aufgemacht. Verschlossen (Klebeetikette über dem Deckel nicht aufgerissen) darf ich es immer zur Apotheke bringen, wenn es abgelaufen ist und dann bekomme ich wieder ein neues. Ohne Rezept.

Da ich das wirklich nur für den allergrössten Notfall zuhause habe und wie gesagt noch nie benötigt habe, weiss ich nicht wie das läuft, wenn man mehr davon benötigt.

Liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten