Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Petra »

Hallo Lukas
Danke!

Kompliziert. :?

Gute Nacht trotzdem,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Und trotzdem bin ich durch Ypsomed von Abbott "abhängig". Klar haben alle ihre Fehler. Das ist auch nicht das Problem. Es geht mir darum was Versprochen wird und an was man sich hält.

Es waren ja nicht nur die aufgehängten Telefone sondern auch die nicht erfolgten Rückrufe, fehlende Kompetenzen und nicht registrierte Anrufe. Die können doch nicht einfach schreiben, dass man ab sofort nicht mehr messen darf und keine Lösung anbieten. Als DM1 kann ich doch gar nicht einfach sofort nicht mehr messen! Nicht jeder hat ein Messgerät einer anderen Marke im Vorrat. Klar die schreiben das, weil sie keine Verantwortung übernehmen wollen. Ypsomed hat uns diesen Brief weitergeleitet auch mit dem "sofort nicht mehr messen". Auch die schieben die Verantwortung von sich ohne Lösungsvorschlag. Ach ja und ein SORRY kam auch keinem über die Lippen.

Das sind meine Gedanken dazu. Ich habe einfach genug. Bei Medtronic fühlte ich mich immer super betreut. Bei Ypsomed von Anfang an nicht.
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Hoi Mira Belle

Ich stimme dir zu 100% zu. Mir geht es ziemlich ähnlich. Seit gestern habe ich aber versucht, die Sache etwas differenzierter anzuschauen, mal von etwas weiter weg quasi. Und dabei muss man schon ein paar Punkte ganz ehrlich eingestehen:

- Ein 2. Messgerät eines anderen Herstellers ist meines Erachtens heutzutage absolut zwingend notwendig, da man bei gewissen Messwerten durchaus mal in einen Zweifel auf Richtigkeit kommen kann. Dieses ist auch absolut problemlos gratis erhältlich, ein Anruf genügt, egal ob bei Abbott oder woanders. Hier funktioniert der Kundenservice. Ein 2. Messgerät erhälst du notfalls innert max 1 Tag, da bin ich mir sicher.
- Ypsomed und Abbott schreiben nicht, man solle nicht mehr messen, sie schreiben, man solle im Zwefelsfall Kontrollmessungen machen mit einem anderen Messgerät oder generell mit einem anderen Gerät messen.
- Der ganze Rückruf hat ziemlich sicher einen rechtlichen Hintergrund. Das "Problem" ist wahrscheinlich nicht mal so gravierend wie es nun klingt, sonst wären wir ja seit 2009 tod! Seit 2009 hört man über dieses Problem! Jetzt wird aufgeräumt,so mein Eindruck.
- Ypsomed ist momentan sicherlich in einer sehr speziellen Situation, quasi zwischen Stuhl und Bank und tut ganz sicher ihr Möglichstes, jedoch kann sie nicht informieren, da sie selber keine Infos hat.
- Die Entschuldigung und die klare Kommunikation ist sicherlich fehlend und hätte schon lange geschehen sollen, das ist unbestreitbar
- Wenn es eine andere Patchpumpe auf dem Markt gäbe (in der Schweiz), hätte ich schon lange eine Demo-Pumpe zu Hause, das ist klar. Wir sind immer noch davon überzeugt, dass an sich die Pumpe von Ypsomed für uns das Ideale ist. Der PDM war noch nie perfekt, aber schlussendlich brauchts eine Gesamtbeurteilung des Systems, und dabei überwiegen für uns die Vorteile noch immer.
- In Bezug auf den Pod und den PDM an sich (ohne Messgerät-Komponente) habe ich bei Ypsomed bis jetzt absolut nur positive Kundendienst-Erlebnisse gehabt, man bemühte sich stehts eine Lösung zu finden und nahm die Probleme ernst, seien sie noch so klein. Die Pumpe ist der wichtigere Teil des Systems. Das Messgerät ist natürlich auch wichtig, aber wie bereits erwähnt, man darf den angezeigten Wert auch nicht überbewerten. Wer weiss schon, was nun der "richtige" Wert ist? Ich glaube nicht, dass es jemand auf dieser Welt gibt, der nachweisen kann ob nun ein 4.4 oder ein 4.8 stimmt z.B. !
- Freestyle (Lite) Streifen sind die mir derzeit einzigen bekannten Streifen die nur 0.3 (Einheit gerade nicht geläufig) Blut brauchen und ich kenne keine anderen die so schnell messen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.


Gruss Lukas
Kremena

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Kremena »

Meine Frau hat heute auch 400 Teststreifen als Ersatz bekommen.
Mit den Freestyle Lite war das Ergebnis im Vergleich ( Messung gleichzeitig gemacht ) mit einem Bayer Contour Next USB beständig immer um gut 1 mml unterschiedlich, der tiefere Wert zeigt das PDM mit den Lite Streifen.
Nun kamen die neuen Streifen, Freestyle, von Abott per DSL, wieder Verlgleichsmessung....genau dasselbe Ergebnis, das PDM liegt wieder rund 1mml darunter! :thumbdown:

Auf der Seite von Abott steht zu allen Geräten, die Freestyle Streifen, auch die Lite, das sie nicht mehr verfügbar sind.
Scheint mir das das Problem bei den Geräten liegt. Und im PDM steckt ja eben auch eines drin, bzw. die Technik davon.

Wenn die Differenz bei allen Werten konstant bleibt, könnte man ja einfach 1 dazu zählen, aber wie ist das so? Oder wird bei extremen Werten die Differenz immer grösser? Das wär mal gut zu wissen.

Dieses Verwirrspiel von Abott und Konsorten ist nicht grad sehr kundenfreundlich.
Die Geräte sollten einfach das tun für was sie ausgelegt sind, genaue Messergebnisse liefern ( innerhalb der Toleranzgrenze ), tun sie das nicht gehören sie vom Markt bzw. ersetzt.
LG
Christian
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Ich hatte gestern Nacht ein Hypo.

Habe erst mit dem Unio gemessen: 3.0

Habe dann kurz später drei Messungen mit dem selben Blutstropfen gemacht (aus gwunder):

Neue: 2.2
Alte: 2.6
Unio: 3.1

Ich weiss eine Messung ist nicht aussagekräftig, aber eigentlich müsste es so sein, dass die neuen Teststreifen den höheren Wert ergeben oder?

Bei mir steht das aber schon so, dass ...
Stellen Sie sofort die Verwendung der Freestyle Teststreifen mit dem in das mylife tm Omnipod System integrierte Freestyle Messgerät ein. (fett & unterstrichen!!!)

Weiter unten, dass man z.B. mit dem Unio messen soll.


Ich fand beim Probetragen damals eigentlich die Pumpe bzw. das Programm von der Roche besser. Der ausschlaggebende Punkt war ganz klar der Schlauch. Aber es ging davor 8 Jahre auch mit Schlauch. Wird es auch jetzt wieder.
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Und wegen dem Ersatzmessgerät. Vor vielen Monaten wurde ich mal gefragt, wieso ich denn nicht ein Ersatzgerät der selben Marke habe (war damals noch mit der Paradigm von Medtronic unterwegs). Von wegen Testtreifen und Referenzwerten. Das wäre jetzt in diesem Fall einfach Pech.
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Neuste Infos von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Ich erhielt heute einen Anruf von einer (echten) Mitarbeiterin von Abbott vom Kundendienst, die erste, die sich ehrlich und offen für die aktuell bestehenden Kommunikations-Probleme entschuldigte und sich meinen Fragen stellte. Hier die ersten Facts:

- Es werden sämtliche Freestyle-Streifen zurückgerufen, NICHT aber die Freestyle Lite-Streifen
- Die letzten BZ-Messgeräte von Abbott, die Freestyle-Streifen verwendet haben, wurden ca. 2009 vom Markt genommen. Geblieben ist noch der Omnipod und das Freestyle Freedom (von welchem es einen Nachfolger gibt, welcher "Lite"-Streifen verwendet)
- Es sind nicht alle Freestyle Streifen vom Problem betroffen, aber man weiss nicht genau welche Chargen es sind, deshalb werden alle zurückgerufen
- Es wurde 2x davon gesprochen, dass die Freestyle Lite nicht zwingend anders seien technisch, sondern ein anderer Brand, ganz sicher war man sich aber (noch) nicht.
- Die Apotheken wurden bisher nicht informiert. Man informiert den Grosshandel und will so sicher stellen, dass alle betroffenen Streifen zurückgezogen werden (ob das jetzt klug ist, lassen wir mal)
- Ein Versand der Streifen kann durchaus per Express geschehen (wir haben nun auch heute bereits eine Lieferung von 400 Streifen erhalten). Wenn vor 14 Uhr bestellt wird, sollten die Streifen am nächsten Arbeitstag (Mo-Fr) angekommen sein.
- Vorläufig sind nur Freestyle Streifen zu verwenden, die direkt von Abbott geliefert werden.

Ich habe ihr auch vom Fall von Mira Belle erzählt, dass die neuen Streifen immer noch tiefere Werte zeigen als Fremd-Messgeräte. Sie hat dies notiert und klärt das intern. Ich persönlich habe gestern vermehrt parallel gemessen mit Bayer Contour Next und Freestyle Lite (Omnipod) und hatte fast ausschliesslich identische Werte (mit minimen Abweichungen) im Bereich von 3.9 - 5.6. Somit denke ich, dass unsere Streifen korrekt anzeigen (die momentane Charge?).

Ich werde auch noch schriftliche Antworten erhalten auf meine gestellten Fragen, das dauert aber etwas, da die Amis ja etwas später aufstehen (nein, sie sind auch langsamer!)

Ich konnte sehr offen und ehrlich mit ihr diskutieren, obs was nützt für die Zukunft weiss man nicht, aber ein Versuch ists wert. Wenn ihr konkret Fragen habt oder Erlebnisse, kann ich diese gerne an sie durchreichen oder wenn ihr selber mal mit ihr sprechen möchtet (nicht alle auf einmal ;) ) wäre das auch möglich. Mira Belle vielleicht?

Ich werde alle 1-2 Tage von ihr wieder hören mit Updates.

Ich hoffe, etwas Entwirrung hierzu beitragen zu können.

Liebe Grüsse
Lukas
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Unsere Ersatzstreifen haben folgende Daten:

LOT 1453563 (8x 50 Stück)
EXP 2015/08
PZN 1510654

Die Verpackung ist identisch mit den "alten" Freestyle-Streifen (gelb/blau), da hat sich nichts geändert. Somit rein optisch kein Unterschied.
Hergestellt werden die Streifen in Irland (für Europa)

Somit deckt sich das mal mit der Aussage auf einer englischen Website, dass die neuen Streifen ein Exp-Date gleich oder älter 2015/08 haben sollten.

Bisher haben wir noch nicht damit gemessen, werden aber heute damit starten und sicher mal zwischendurch einen Vergleich machen. Viel Hoffnung hab ich aber nicht, dass es besser ist, hoffe mal nicht schlechter.

Gruss Lukas
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Ich habe mein Döschen auch bekommen und bei den Vergleichsmessungen nur minime Unterschiede festgestellt.
Mein Fazit: ich brauche meine Teststreifen weiterhin...
An liaba Gruass
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Hat noch jemand Vergleiche gemacht? Ich habe heute Testflüssigkeiten bekommen. Dabei habe ich praktisch die gleichen Ergebnisse erhalten mit Freestyle (neu) und Freestyle Lite.


Braucht jemand noch dringend neue Freestyle Streifen? Könnte allenfalls aushelfen.

Gruss Lukas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten