Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
grendl
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:26
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 16. Jan 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: NovoRapid
Wohnort: Zürich

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von grendl »

Hallo zusammen!

Auch ich hab bei Abbott wie auch bei Ypsomed angerufen und keine befriedigende Antwort bekommen. Abbott wies mich an, alle in meinem Besitz befindlichen Streifen zu entsorgen und auf die neuen zu warten. Auf die Frage, wie ich denn in Zukunft zu Teststreifen komme, bekam ich zur Antwort, dass alle, die ich ab jetzt kaufe (egal wo) in Ordnung seien. Aha. Da das ganze für mich keinen Sinn gemacht hat, hab ich selbst etwas geforscht.

Ich hab noch 'alte' FreeStyle Lite und neue Streifen, die ich bei MyLife online bezogen habe. Ich habe entgegen der Anweisung meine Freestyle-Streifen (200 Stück) nicht entsorgt sondern weiterverwendet. Anfangs jedes mal aber Blutzucker auch noch mit einem Produkt von Roche gemessen. Ergebnis: keine gravierenden Abweichungen festzustellen. Ich hatte das beim Wechsel auf den OmniPod schon mal untersucht und festgestellt, dass ich mit dem OmniPod in der Region um 5 mmol immer etwa 1 mmol weniger angezeigt bekomme als mit dem AccuChek von Roche. Auf den HBA1c hatte das aber keinen erkennbaren Einfluss, weshalb ich meine Therapie nicht veränderte.

Mein Fazit: die Streifen scheinen grundsätzlich in Ordnung zu sein, Abbott weiss selbst nicht wo ihr problem ist und tauscht einfach alles mal aus.

Ich verwende meinen OmniPod genau wie bisher, auch mit Teststreifen aus der Apotheke, mache aber regelmässig mal 'ne Vergleichsmessung mit einem anderen System.
Zuletzt geändert von grendl am Mo 17. Mär 2014, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
The sky is the limit.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Das ist eine gute Lösung!
Auch finanztechnisch :-)
An liaba Gruass
ClaudiaM

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von ClaudiaM »

ich schreibe heute zum dritten Mal an abbot bezüglich der Teststreifen. Das erste Mail ging am 1. März raus, bis heute habe ich keine Reaktion auf diese Mails erhalten. Also der Kundendienst ist ...mehr als mangelhaft!

Wir messen auch weiterhin mit den "alten" Lite Teststreifen. Schon aus dem Grund, dass die 50 Stück (Streifen, nicht Dosen :-)) längst aufgebraucht sind.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass vom Gebrauch dringend abgeraten wird - zumindest im Schreiben; die Kunden aber ziemlich im im Regen stehen gelassen werden.

Eine Antwort von Abbot verlange ich auch in dem Punkt, weshalb kein einheitliches Vorgehen gewählt wird. Es kann doch nicht sein, dass die Kunden willkürlich Streifen zugeschickt bekommen. Wenn etwas fehlerhaft ist (ob das so ist, können wir ja nicht 100% wissen) bekommt man das Produkt ersetzt und zwar vollumfänglich und nicht nach gutdünken des Beraters am Telefon...

Bin gespannt, ob von Seiten Abbott doch noch eine Reaktion kommt...

Claudia
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Claudia. Ich dachte, die lite Teststreifen seien nicht betroffen.... LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Robert

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Robert »

Ich bin im vorherigen Jahr zufällig auf das Problem gestoßen, als ich bei mir Nichtdibetiker gemessen habe und der PDM eine massive Unterzuckerung fest gestellt hat. Daraufhin habe ich Kontakt mit Ipsomed aufgenommen, die mir zwei Kontrolllösungen geschickt haben.
Ich habe daraufhin eine Messreihe mit Teststreifen aus verschiedenen Chargen gemacht, Messgeräte waren zwei PDMs und das FreeStyleLite Gerät

Das Ergebnis:

1.)
Der OmniPod misst mit den FreeStyle Streifen massiv zu niedrig.
Bei einer Charge wurde nur die Hälfte gemessen.
Die Aweichung ist also gravierend !

2.)
Die Abweichungen sind bei unterschiedlichen Chargen unterschiedlich hoch.

3.) Innerhalb einer Charge kommt es zu Änderungen wenn die Teststreifen altern. Nach drei Wochen gibt es massive Abweichungen.

4.) Alle Messungen mit dem FreeStyle Lite Gerät sind im grünen Bereich.

Ich kann nur raten sich an die Pressemitteilung von Abbott zu halten und die
FreeStyleLite-Teststreifen nicht mehr mit dem PDM zu verwenden.
www.abbottdiabetescare.com/press-room/2014/2014-b.html

Es bringt auch nichts, eine Charge mit der Kalibrierlösung zu überprüfen, da die Probleme auch durch das Lagern auftreten können (3 Wochen benutzt und die Dose immer wieder verschlossen).

Wir benutzen nur noch das FreeStyle Lite Gerät und ich kann jedem nur raten, es auch so zu machen.

Ich die Ergebnisse im Oktober an Ipsomed geschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Hier sind die Ergebnisse meiner Messreihe:


FS: FreeStyleLite
LOT_12: Charge _12 war seit drei Wochen in Benutzung
LOT_12o: Original: dieselbe Charge wurde unmittelbar vor der Messung geöffnet
Blutzucker in mg/dl
TestLösung Charge FS PDM1PDM2
Soll 248-372 (Mittel 310) _04 305 177 180
Soll 248-372(Mittel 310) _12 300 257 229
Soll 248-372(Mittel 310) _12o 327 308 283
Soll 30-60(Mittel 45) _04 51 24 24
Soll 30-60(Mittel 45) _12 51 31 39
Soll 30-60(Mittel 45) _12o 50 42 45

TestLösung Charge FS PDM1 PDM2
Blutprobe R.W. _04 85 55
Blutprobe R.W. _12 85 64
Blutprobe R.W. _04 84 45
TestLösung Charge FS PDM1 PDM2
Blutprobe R.W. _04 86 41 42
Blutprobe R.W. _12 80 62 64
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von diabetesclub.ch »

T/ Seitens des diabetesclub.ch wurde heute das folgende Schreiben an die Firma Abbott gesandt:

Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Sehr geehrte Damen und Herren

Der diabetesclub.ch ist das Schweizer Internetforum für Diabetesbetroffene und Angehörige. Seit Ende Februar 2014 wird im Forum der Rückruf der Freestyle Teststreifen diskutiert. Dabei muss festgestellt werden, dass die Rückrufaktion sehr grosse Verunsicherung auslöste und der Austausch der zurückgerufenen Teststreifen sehr schlecht bis gar nicht klappt. Fragen von Kunden werden offenbar weder telefonisch noch per Email beantwortet.

Aufgrund der verwendetet Pumpensysteme (Omnipod) sind die entsprechenden Benutzer auf die Freestyle Teststeifen angewiesen und können nicht auf ein anderes Produkt wechseln. Die in unserem Forum geposteten Unmutsäusserungen stellen der Firma Abbott nicht gerade ein gutes Zeugnis aus.

Der diabetesclub.ch fühlt sich verpflichtet, die Interessen der diabetesbetroffenen Menschen in der Schweiz zu vertreten. Das im Forum beschriebene Verhalten der Firma Abbott kann deshalb in keiner Weise akzeptiert werden. Ich bitte Sie, mir eine Stellungnahme, welche im Forum veröffentlicht werden kann, zukommen zu lassen.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus bestens.



Freundliche Grüsse

diabetesclub.ch



H....... T.......
Forenadministrator
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
ClaudiaM

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von ClaudiaM »

Danke Hansueli, bin gespannt ob ihr eine Antwort bekommt...

Sonnenblume, das mit den lite habe ich auch schon oft gehört (und wir messen auch weiterhin mit denen) aber schlussendlich wird gesagt, dass der Omnipod nicht mit Lite Streifen genutzt werden soll - obwohl alle mir bekannten Pod-Nutzer mit Lite-Streifen messen :problem:
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von sonnenblume »

Ah o.k. Wir haben ja nicht den Pot. Nehmen das Freestyle lite nur zum messen, ich denke das ist o.k. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Danke Hansueli für das Schreiben. Auch ich habe leider nichts mehr von Abbott gehört.

Mit den neuen Freestyle Streifen messe ich tw. Einiges höher als mit dem Contour. Heute 7.7 zu 9.2. überlege mir echt wieder die Lite zu nehmen trotz Verbot.


Wenn hemand "neue" Freestyle möchte. Bei mir melden. Könnte ein paar Dosen abgeben.

Gruss Lukas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Danke den Admin für ihr Schreiben.
Man darf gespannt sein...
An liaba Gruass
Antworten