Basal-Test / KH-frei essen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Wir haben gestern Abend wieder mal KH-frei zNacht gegessen für einen Basal-Test unserer 3,5jährigen Tochter.
Am ersten Abend essen wir jeweils nur Gemüse und am 2. Abend gibts nur Früchte, also schnelle KH, damit wir die Basal testen können.

Das lief soweit ganz gut mit folgendem BZ-Verlauf:

14:40 7.8
15:13 (letzter Bolus)
17:10 5.4
17:50 4.5 (--> Basal um 0.05 für 1h reduziert von 18-19)
19:36 4.3
22:59 3.9 (--> Basal um 0.10 für 1h reduziert von 23-00 und von 00-01 um 0.05)
01:50 4.7
04:47 4.1
06:09 6.5 (ist erwacht und schlief jetzt wohl nicht mehr)
07:37 6.7
08:15 Zmorge, von hier her wieder normal gegessen)
11:29 11.3
14:49 4.1
17:31 3.2 (--> 4KH Saft gratis, Basal um 0.05 reduziert von 18-19 (aus Erkenntnis vom Vorabend)
18:10 10.2 (keine Korrektur), ca. 41kh Früchte gegessen (2.2U)
19:42 4.6 (Basal um 0.05 reduziert von 20-21 (aus Erkenntnis vom Vorabend)
21:26 2.6 (--> 5 KH Traubenzucker gratis)
22:13 3.7
23:08 2.6 (--> 5KH Traubenzucker gratis, Basal auf 0 für 2h (anstatt 0.1)
00:00 5.1 (--> Basal auf 0.05 für 1.5h anstatt 0.10, traue der Sache noch nicht)
02:00 2.6 (--> Basal auf 0 für 2h plus 5KH Traubenzucker)
02:45 7.2 (--> Basal wieder normal)
07:15 11.0

Weiter haben wir die Basal von 3-4 um 0.05 reduziert.

Am 1.11. haben wir es bereits gleich gemacht, 1. Abend nur Gemüse, 2. Abend Früchte. Am 1. Abend ziemlich stabiler BZ-Verlauf, kleinere Anpassungen in Basal für 2. Nacht. folgender BZ-Verlauf:

15:31 10.4
18:08 4.6
22:10 6.2
02:00 6.2
03:16 4.9
04.55 4.9
08:01 4.1
08:17 4.1
11:47 8.4
14:59 4.4
15:45 7.3
17:39 9.2
21:27 1.6 (Basal gestoppt und sicher 2-3 TZ gegeben)
22:25 3.8
01:53 3.2
04:52 7.0
08:25 6.0

Wir hatten jetzt schon das 2. Mal beim 2. Abend (Früchte-Znacht) mehrere Hypos hintereinander. Eigentlich würde jetzt jeder sagen: Klar, Bolus zu hoch. Aber nach dem ersten KH-freien Abend hatten wir die Basalrate über mehrere Wochen gleich gelassen und es ging immer gut auf mit dem Bolus, wir hatten oft sehr gute Werte in der Nacht. Andere Variante wäre, dass die KH der Früchte nicht stimmen, jedoch haben wir sie von unterschiedlichen Quellen (FoodDB, KH-Tabelle vom Spital, etc.) gerechnet und immer bis auf 1 KH das gleiche bekommen (bei Total 41KH).
Tw. haben wir sogar mit 2 Messgeräten gemessen und immer fast die gleichen Werte erhalten.

Könnt ihr euch hierzu eine Logik erklären? Das mit den Früchten klappt irgendwie nicht bei uns :-(

Besten Dank für eure Inputs

Gruss Lukas
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von Petra »

Hallo Lukas
Ich habe jetzt eine ganze Weile über den Werten gebrütet, die du uns hier aufgeschrieben hast.

Mir kommt da eine mögliche Ursache in den Sinn:
Da ihr ja nicht "normal" esst an den zwei Abenden, also keine Kombi von Protein, Fett, KH, wie man normalerweise isst, sondern nur KH aus Gemüse oder Früchten, folgender Gedanke:

Welche Früchte isst deine Tochter am Früchte-Abendessen?
Früchte können einen sehr unterschiedlichen sogenannten glykämischen Index haben.
Ich weiss, der glykämische Index und dessen Bewertung ist eine umstrittene Sache, Tatsache ist aber, dass gewisse Lebensmittel den BZ schneller ansteigen lassen als andere. Das heisst, die einen Lebensmittel mit tiefem GI brauchen schlussendlich vielleicht gleich viel Insulin wie andere, aber der BZ steigt viel langsamer an. Der glykämische Index steht also für die Geschwindigkeit der Insulinreaktion. Und da ihr eurer Tochter das Insulin zuführen müsst, geschieht dies vielleicht etwas zu schnell für diese Art von KH? Oder der Boli ist für ein reines Früchte-Abendessen generell etwas zu hoch.

Achtung, ich schreibe hier auch nur als Laie. Aber könnte es sein, dass ihr eurer Tochter mehrheitlich Früchte mit niedrigem GI gebt und das Insulin dadurch zu schnell wirkt? Oder/und dass der Boli für Früchte (Fruchtzucker wird anders verarbeitet als Haushaltszucker oder die KH aus Gemüse) generell doch ein bisschen zu hoch ist? Da ihr am zweiten Testabend ja ausschliesslich Früchte "füttert" ;) und die Früchte die einzige KH-Quelle darstellen, könnte das ev. der Grund sein.

Das kommt mir so in den Sinn, wenn ich das so anschaue. Den GI von Früchten findest du in Tabellen im Internet. Wenn du "Glykämischer Index und Diabetes" in eine Suchmaschine eingibst, findest du dazu auch noch mehr Infos.

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
rahel3670

Re: Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von rahel3670 »

lieber Lukas
ich habe bis jetzt mit meinem Sohn nur Basalratentests gemacht, die nur aus Eiweiss und Gemüse bestanden haben.

Zur Wirkung des Insulins konnte ich folgendes bei meinem Sohn feststellen.
-Weissbrot/Zopf, das ja nicht sehr lange hinhält, macht bei meinem Sohn Hypos.
-ebenso, wenn er nur Birchermüesli zum Znacht isst, dann sind Hypos vorprogrammiert.
-je mehr Insulin gespritzt wird, umso schneller ist er im Hypo, die Wirkung ist nicht linear zu den KH-Werten.

liebe Grüsse

Rahel
Armanda

Re: Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von Armanda »

hallo zusammen,
ich finde das sehr interessant, aber darf ich fragen, was denn ein Bolus ist? Und was wollt ihr mit diesen Tests bezwecken? sorry, für meine dummen Fragen... bin halt noch ein Anfänger :oops:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von Herr_Koch »

Bolus ist das Insulin, das zum Essen gegeben wird. In eurem Fall Actrapid. Daneben gibts das Basalinsulin, das am Morgen und/oder am Abend gespritzt wird. Bei euch Insulatard.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von Petra »

Hallo Armanda
Das ist keine dumme Frage! Man kann nicht alles wissen! ;)

Basisinsulin kommt bei den Diabetikern mit Pumpe regelmässig in Form eines kurzwirksamen Insulins über den Katheter in den Körper. Diabetes Betroffene mit Pen spritzen sich ein- oder zweimal täglich ein länger wirksames Insulin.

Bolus ist die Insulingabe, das man braucht, den BZ nach Nahrungsaufnahme oder durch sonstige BZ-Anstiege abzudecken. Sozusagen die zusätzlichen Insulindosen. Diabetiker mit Pen decken diese zusätzlichen KH ebenfalls mit einem kurzwirksamen Insulin ab. Menschen mit Pumpe geben den Bolus zusätzlich selber aus der Pumpe ab.

Basalratentests dienen also dazu, zu überprüfen, ob die in der Pumpe programmierte Dosis Insulin, welche von ihr automatisch und kontinuierlich in den Körper abgegeben wird, noch stimmt. Der BZ-Verlauf müsste also stabil bleiben, wenn man nichts isst oder nur ganz klar berechnete Mengen, die man leicht berechnen, korrigieren kann.

Dafür sind diese Tests da.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären so?

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Armanda

Re: Basal-Test / KH-frei essen

Beitrag von Armanda »

Ja vielen Dank! Man lernt ja bekanntlich nie aus und grad mit dem Diabetes ist vieles noch Neuland für mich...
Antworten