Fallschirmspringen erlaubt?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Ardii

Fallschirmspringen erlaubt?

Beitrag von Ardii »

Hallo Zusammen
Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Fallschirmspringen und ob es erlaubt ist als Diabetiker zu springen. Es sollte ein 4000 m sprung werden.
Gruss Ardii
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fallschirmspringen erlaubt?

Beitrag von hut »

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Tandemsprung handelt.
Da gibt es meines Erachtens für Diabetesbetroffene keine Hinderungsgründe. Ich habe ab dem Flugplatz Beromünster selbst einen Tandemsprung aus 4400 Metern gemacht. Ein unvergessliches und absolut empfehlenswertes Erlebnis. Ich musste einfach unterschreiben, dass ich die Verantwortung selbst übernehme. Vor dem Sprung habe ich aus Sicherheitsgründen etwas "aufgezuckert". Mein BZ lag vor dem Sprung bei 8, ist mit dem Springen auf ca. 5 gesunken.
Ich kann dir dieses Erlebnis nur empfehlen. Aber Vorsicht: Es besteht ein hohes Suchtptenzial. Ich werde mit Sicherheit nochmals springen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Fallschirmspringen erlaubt?

Beitrag von Herr_Koch »

Für mich wärs nichts, aber nicht wegen dem Diabetes. Ich bin da wohl zu "geerdet" ;)
Hut hat ja bereits geschrieben, dass es geht. Hätt ich so auch gesagt.

Was ich allerdings spannend find, ist, dass der Zucker gesunken ist. Ich hätte jetzt darauf getippt, dass der wegen des Adrenalinkicks eher steigt.
Ardii

Re: Fallschirmspringen erlaubt?

Beitrag von Ardii »

Klasse !!
Mein Vater war Fallschirmaufklärer und wollte mich bei einem HAHO Sprung mitnehmen (8000m). Spielt die Höhe hier auch eine wichtige Rolle wie beim HALO Tandemsprung oder nicht.
Gruss Ardii
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fallschirmspringen erlaubt?

Beitrag von hut »

8000 Meter ist bereits eine recht massive Höhe für einen Fallschirmabsprung. Ein Sauerstoffdefizit kann in dieser Höhe nicht ausgeschlossen werden, zumal bedingt durch den schnellen Aufstieg praktisch keine Akklimatisation an die ungewohnte Höhe stattfinden kann. Als nicht geübter Springer würde ich mir einen Sprung aus dieser Höhe (unabhängig vom Diabetes) gut überlegen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten