CGM: Medtronic oder Dexcom

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

CGM: Medtronic oder Dexcom

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Eigentlich wollten wir diesen Frühling bei unserer 3.5jährigen Tochter den Dexcom G4 mal ausprobieren. Nun scheint es aber aktuell gerade Lieferengpässe und einen "Run" darauf zu geben. Wir wissen noch nicht ob wir es allenfalls verschieben müssen. Aus diesem Anlass habe ich die 2 bekannten Systeme versucht etwas zu vergleichen und mir sind ein paar Vor- und Nachteile (aus meiner Sicht) aufgefallen:

Dexcom:
+ Angeblich bessere Funkreichweite
+ Sender-Batterie hält mindestens 6 Monate ohne Aufladen
+ verfeinerte Grafiken und Trend-Analysen
+ Sensor hält 7 Tage

- grösserer Sensor (vor allem die Klebestelle)
- wenn kein Kontakt zu Empfänger auch keine Datenspeicherung

Medtronic Guardian:

+ Wenn kein Kontakt zu Empfänger werden Daten bis 40 Minuten gespeichert und dann übertragen
+ kleinere Klebestelle
+ Sender hält mindestens 1 Jahr bis 2 Jahre und kann aufgeladen werden

- Batterie (aufladbar) des Sensors hält nur 2 Wochen
- Sensor hält 6 Tage

Überlege mir nun, den Medtronic mal auszuprobieren, da insbesondere das Speichern der Werte über 40 Minuten ein starkes Argument sein könnte für uns.

Wer von euch kann über praktische Erfahrungen sprechen?

Gruss Lukas
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: CGM: Medtronic oder Dexcom

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Lukas

Ich selber trage seit über einem Jahr den CGM von Medtronic ( hab aber eine Pumpe von ACCU-CHEK ) .

Ich trage unter dem Sensor eine Opsite Folie, sie ist sehr angenehm und über dem Sensor auch noch eine.

Wenn ich einen neuen Sensor lege , lade ich immer die Batterie voll auf, das dauert ca. 20 Minuten. Das setzten vom Sensor tut nicht mehr weh als das Stechen mit einer normalen Nadel. Nach 2 Stunden will der Sensor den ersten Blutzuckerwert, nach weitere ( spätestens ) 6 Stunden will er dann den 2 Blutzuckerwert. Danach will er , spätestens , nach 12 Stunden einen Blutzuckerwert.
Nach sechs Tagen sollte man den Sensor eigentlich austauschen, aber wenn ich keine Lust zum wechslen hab, Starte ich in einfach NEU. Dann hält er wieder einige Tage, aber nicht 6 Tage, so etwas 2 - 3 Tage :D .

Was ich am Medtronic Sensor nicht so gut finde, die Alarmtöne sind nicht so laut. Ich würde es begrüssen wenn sie lauter wären, unter der Bettdecke hört man es schlecht ;) ;) .

Meine Tochter trägt die VEO und hat auch den Sensor. Bei ihr haben wir die Hypodirektabschaltung ( dauert 2 Stunden ) deaktiviert. Da sie uns sonst zu hoch kommt.

Gruss Glückskäferli


.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten