Neues Handy

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Neues Handy

Beitrag von sonnenblume »

Hallo zusammen. Ich habe schon oft bemerkt, dass es hier im Forum richtige Internet Spezialisten hat, deshalb frage ich mal hier an ob mir jemand helfen kann. Meine Tochter hat ein IPhone gekauft. Zuvor hatte sie ein Samsung weshalb sie nun eine neue Speicherkarte bekommen hat. Ihr Problem ist, dass sie es nicht schafft, die Daten (Fotos, Musik) vom alten Handy aufs neue zu transverieren. Der nette Verkäufer bei Swisscom meinte, sie solle die Daten erst auf den PC laden (I-Tunes) und dann aufs neue Handy. Was so leicht tönt ist es in Wirklichkeit nicht. Weiss jemand von euch in Laiensprache wie das geht? Ich bin euch sehr dankbar!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neues Handy

Beitrag von Herr_Koch »

Hat deine Tochter iTunes schon runtergeladen? Wenn nicht, gibts das hier.

Dann sollte sie die Daten vom alten Telefon auf den Computer ziehen. Ich denke, das geht per Kabel. Kenn Samsung nicht, aber wird wohl überall etwa gleich sein. Am einfachsten einen Ordner auf dem Schreibtisch machen und alles da reinziehn. Anschliessend iTunes starten und per ctrl/cmd-O oder "Datei -> Zur Mediathek hinzufügen die Daten auswählen und hinzufügen.

Die Daten sollten nun, wenn das iPhone am PC eingesteckt ist, auf das neue Telefon übertragen werden können.

Ich hab noch nie Bilder transferiert, aber mit Musikdateien gehts so. Daher denke ich, es müsste auch so funktionieren.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neues Handy

Beitrag von sonnenblume »

Vielen Dank Herr Koch, wir versuchen es. I-Tunes hat sie installiert. Im Moment ist noch das Problem, dass wir auf dem PC die Fotos nicht finden wenn wir das Handy mit dem PC verbinden. Auf dem Handy sind sie in der Galerie, am PC zeigt es sie nicht an. Wir müssen noch ein wenig suchen....
Die Fotos müssen doch entweder auf der SIM Karte oder auf dem Handy-Speicher sein, oder? LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neues Handy

Beitrag von Herr_Koch »

Ihr habt einen Windows-PC, oder? Geht mal unter "Arbeitsplatz". Da müsste das Handy als Gerät angezeigt werden. Doppelklick darauf, da müssten dann irgendwann mal Ordner erscheinen. Und in so einem sollten die Bilder liegen.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neues Handy

Beitrag von sonnenblume »

Ja, wir haben Windows 7. Wenn ich den Arbeitsplatz anklicke dann erkennt er das Handy, findet aber ein Treiberproblem. Habe eine Problembehebung versucht doch das klappt nicht. Gehe jetzt an den Laptop, dort haben wir Windows 8, vielleicht klappt's dort. Herzlichen Dank!!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy

Beitrag von Mick »

Hallo :)
Also vom Samsunggerä kannst es eifach per Drag and Drop auf den PC ziehen wenn dies mit dem Treiber funktioniert. Bei allfälligen Treiberproblemen ansonsten den Treiber manuell im Internet downloaden und installieren.
Danach sollte es per I-Tunes aufs I-Phone ladbar sein. (Achtung damit du auf das Samsunghandy zugriff hast muss di Bildschirmsperre gelöst sein!)
Gruss
Mick
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neues Handy

Beitrag von sonnenblume »

Herzlichen Dank euch beiden für die wertvollen Tipps! Ich habe nun doch schnell "meiner" PC-Firma tel. Die nette Dame dort hat sich gleich auf meinen PC eingeloggt und konnte mir den Treiber fürs Handy installieren. Die Fotos und Musik ist nun bereits auf dem PC. Ich denke, meine Tochter kann dies nun via iTunes gut herüberladen. Ich hätte den Treiber wohl nicht alleine installieren können. Die Dame musste auch einwenig üben :D Einen schönen Tag und lg.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy

Beitrag von Ottifant »

Gell Sonnenblume, die Tücken der Technik... :shock: aber dank kompetenter Hilfe sind jetzt wohl alle zufrieden!
An liaba Gruass
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy

Beitrag von swissphoenix »

zu spät gesehen, dank der cloud geht doch sowas automatisch. samsung handy einfach mit google konto sync dann am iphone das google konto als exchange einrichten und alle kontakte sind wieder da.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten