die Qual der Wahl

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Wunderkind

die Qual der Wahl

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Foris


Ich habe seit 4 Jahren die Accu Check Combo und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Nun läuft mein Vertrag mitte Sept. aus und ich habe einen Brief von Roche erhalten. Sie bieten mir eine Vertragsverlängerung von 12 Monaten an. Danach könnte ich auf die Insight wechseln. Ich könnte aber natürlich auch auf eine ganz andere Firma/System wechseln.

Ich wollte mich heute bei der Hotline beraten lassen, aber der Herr am Telefon hatte keine Ahnung, was genau denn an der neuen Pumpe besser würde. Er wusste auch nicht, ob ich bei einer Vertragsverlängerung das selbe Gerät behalte, oder ein neues Set der Combo erhalten würde. (Mein Messgerät hat nämlich einen Grafikfehler und bei der Pumpe muss ich mittlerweile einmal die Woche die Batterie wechseln. Beide Geräte sind ausserdem halt schon sehr abgenutzt). Bei der Insight sehe ich im Netz ausser dem neuen Design wenig neue Vorteile für mich? Mir ist ausserdem eher unsympathisch, dass man die Ampullen mit einem zusätzlichen Gerät befüllen muss (?). Wäre halt wieder ein Gerät mehr, was man auf Reisen usw mitschleppen müsste.

Das hat mir als insofern nicht weitergeholfen.

Ich hab gerade gegoogelt und kann für mich wohl die Ypsomed schon mal ausschliessen (obwohl mir die Firma sehr sympatisch wäre)

Welche Pumpe habt ihr? Was könnt ihr empfehlen und warum?

Bin froh um jeden Input zur Entscheidungsfindung :)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von sonnenblume »

Liebes Wunderkind. Mein Sohn hat seit Jahren die ParadigmVeo von Medtronic und wir sind immer sehr zufrieden damit. Nun ist der Vertrag abgelaufen und die zuständige Frau hat uns angerufen und zwei Vorschläge gemacht: Mein Sohn kann nochmal eine Veo haben in gewünschter Farbe, bekommt aber - sobald das neue Modell auf dem Markt ist - die neue Pumpe. Was die neue Pumpe mehr kann wusste sie jedoch noch nicht. Oder aber er behält die jetzige Pumpe noch eine Weile und bekommt dann gleich die neue zugeschickt sobald diese in der Schweiz auf dem Markt ist. Ich fand das ein wirklich gutes Angebot. Wir behalten nun noch die Veo und warten ab. Die neue Pumpe sollte dieses Jahr noch rauskommen. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass mein Sohn sich ein "Game" integriert wünscht :RR Ob dieser Wunsch allerdings erfüllt wird.... Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Medtronic. Eben mussten wir eine Ferienpumpe haben da wir im Ausland waren. Diese kommen normalerweise aus Holland und sind revidierte Pumpen in tadellosem Zustand. Da anscheinend dort ein Pumpenmangel herrschte, wurde mir versichert,dass im Notfall, falls die Pumpe bis 1 Tag vor Abreise nicht bei uns ist ein Kurier aus Münchenbuchsee uns eine neue Pumpe per Auto bringt. Zwei Tage vor Abreise kam die Pumpe aus Holland. :D Hat immer alles tip top geklappt. Als einmal in den Ferien in A der Deckel des Batteriefaches keinen Kontakt mehr zur Batterie hatte, bekam ich express innert weniger Stunden einen neuen Deckel nach A zugestellt.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Wunderkind

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von Wunderkind »

hallo Sonnenblume

vielen dank für deine antwort :)
ein ähnliches Angebot hätte ich bei roche eben auch.. ich könnte den vertrag ein jahr lang verlängern und dann auf die neue von roche wechseln (oder im Prinzip ja auch auf eine andere Firma). Roche konnte mir aber eben auch nicht sagen, was sich verbessert..

ich habe mich nun aber (für mich) auch noch einmal mit dem omnipod auseinander gesetzt.. finde ich auch spannend. nur haben die von Ypsomed gesagt, dass 10 stück omnipod 350 franken kosten. Da komme ich doch mit den 9.- (bzw 10.80) pro tag nie und nimmer hin?
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von sonnenblume »

Liebers Wunderkind. Die hohen Kosten des Omnipod wurden hier auch schon diskutiert. Evtl. wäre die beste Lösung, Deinen Vertrag um nur 1 Jahr zu verlängern. Dann wüsstest du was bei der neuen Roche anders ist und auch was bei Medtronic. Voraussetzung wäre aber, dass du dann nicht zwingend bei Roche bleiben musst. Ich werde sofort informiert sobald die neue Medtronic erhältlich ist. Ich kann es hier ja dann weiterleiten. Ein grosser Vorteil der Medtronic Pumpe kam mir noch in den Sinn, weiss jedoch nicht wie das bei Roche ist. Medtronic hat die Silhouette Katheter die diagonal zur Haut gesteckt werden, was bei meinem Sohn ein grosser Vorteil ist da er sehr schlank ist. Mit dem Quick Set, das senkrecht gesteckt, wird stehen wir immer gleich am Muskel an und der Katheter wird geknickt. Viel Glück bei der Entscheidung!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von Petra »

Hallo Wunderkind
Ich muss gestehen, dass mir das mit der neuen Roche-Pumpe "Insight" bisher entgangen war. :oops:

Ich habe gerade ein bisschen im Net geforscht und muss sagen, dass mir das Hilfsgerät zum Auffüllen der Ampullen gut gefällt. Natürlich ist es wieder ein Gerät mehr, welches man bedienen muss/darf, aber ich habe immer ein bisschen Mühe mit dem manuellen Aufziehen, obwohl ich in technischen Dingen sonst eigentlich geschickt genug bin.

Das Gerät müsstest du ja nicht mitschleppen. Du könntest vor den Ferien berechnen, wieviel Ampullen ihr benötigt und sie dann zuhause vorab abfüllen. Also zumindest ich mache das eh immer so, ich nehme immer die abgefüllten Ampullen mit.

Das Gerät zum automatischen Abfüllen erscheint mir persönlich eine gute Hilfe zu sein. Ich hab da ein Filmchen gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=gQe2pokS ... UM&index=1

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich nur die Combo von Roche kenne und damit grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Herzliche Grüsse!
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Wunderkind

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von Wunderkind »

hallo ihr 2

Vielen Dank nochmal.
Ich muss gleich einmal googeln, ob die silouette katheter einen luer (oder wie das heisst) anschluss haben. Ich habe früher das Zubehör nämlich immer bei Medtronic bestellt, dann aber bei roche, weils da noch ein bisschen günstiger ist.

ich habe mich nun dazu entschieden, den vertrag erst mal ein jahr zu verlängern.. bin gespannt was die neuen pumpen bringen :)
andrmath

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von andrmath »

Hallo zusammen,
bin seit heute im Club. Der Grund ist, dass ich diese Woche beim Arzt und auch bei der Diabetes Gesellschaft war. Bei der Gesellschaft, um neues Material abzuholen, denn ich habe einiges verändert, weil ich sonst die Accu Check Combo bald in eine Ecke geworfen hätte. Ich erkundigte mich nach einer Plattform, wo man sich austauschen kann. Ich bekam ein Prospekt und siehe da, schon schreibe ich. Ich bin seit 1958 Diabetiker Typ1, habe früher noch mit Riesen Kanülen 1x/d gespritzt, die musste man noch auskochen, viel später hatte ich ein Pen, seit 4 1/2 Jahren die Pumpe. Leider verstopfte es sehr oft, was die Kontinuität der Basis verhindert, ebenso die Wirkung des Bolus, ich war sehr unzufrieden in letzter Zeit. Trotzdem, ich habe mich schlau gemacht und nun auf 8 mm Nadeln und 50cm Transferset umgestellt. Vorher war ich der Meinung, es sei bequemer, alles möglichst kurz zu halten. Zudem wechsle ich nur noch alle drei Tage, vorher jeden Zweiten. Es geht mir aktuell wesentlich besser, es funktioniert gut. Mit dem Abfüllen der Ampullen habe ich keine Probleme, obwohl ich feinmotorisch nicht sehr begabt bin und mittlerweile gut 60 jährig. Fazit: die Pumpe ist gut, ich habe dazu gelernt, ein Wechsel zu einem andern Produkt kein Thema.
Allen, welche die Ferien noch vor sich haben, wie ich und meine Frau, (drei Wochen Irland per Velo) wünsche ich gutes Wetter, eine schöne Zeit, allen andern auch viel Spass. Es grüsst andrmath
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: die Qual der Wahl

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen, andrmath, in diabetesclub.ch. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich hoffe, dass du dich bei uns wohl fühlst und wacker mitschreibst (auch wenn momentan gerade Sommerflaute ist).
Mit deinen langjährigen Erfahrungen hast du eine wesentliche Entwicklung in der Diabetestherapie miterlebt und kannst sicher sehr viele wertvolle Tipps weitergeben.
Zu deinen bevostehenden Irlandferien kann ich nur sagen, dass ich vor Neid fast Platze! Ich liebe Irland, findes es ein wunderbares Land. Ich wünsche dir und deiner Frau ganz schöne Ferien.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten