Stresstoleranz & Unterzuckerungen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Kenny
Beiträge: 248
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Stresstoleranz & Unterzuckerungen

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

War gerade heute beim Diabetologen, welcher mir - ausnahmsweise - wieder mal etwas sinnvolles mit auf den Heimweg geben konnte.

Aufgrund meiner Tätigkeit bin ich des öfteren einer hohen Stressbelastung ausgesetzt. Als mein Diabetologe mit mir über Unterzuckerungen gesprochen hatte erwähnte er eher beiläufig, dass aufgrund der dabei ausgeschütteten Stresshormone die grundsätzliche Stresstoleranz sinkt, da weniger Hormone "zur Verfügung stehen". Man muss sich das wie eine Zitrone vorstellen, die ausgequetscht wird. Jene Hormone, die einem zur Stressbewältigung zur Verfügung stehen würden werden also von den Unterzuckerungen aufgebraucht.

Finde den Zusammenhang doch noch sehr spannend. Dieser war mir über all die Jahre in dieser Art so gar nicht bewusst. Ein Hypoglykämie-Wahrnehmungs-Training kann also auch helfen, die eigene Fähigkeit Stress zu bewältigen verbessern. Natürlich bin ich mir bewusst, dass Unterzuckerungen ohnehin zu vermeiden sind. Aber als zusätzliche "Motivation" doch ganz spannend irgendwie.

Gruss

Patrick
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stresstoleranz & Unterzuckerungen

Beitrag von hut »

Bei mir selber stelle ich fest, dass die Hypowhrnehmung in Stresssituationen später einsetzt. Im Ruhezustand spüre ich ein allfälliges Absinken des Blutzuckers um einiges früher, als in Stressituationen.
Ich habe mir deshalb angewöhnt, bei längerdauernden Stressituationen Zwischenmessungen vorzunehmen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten