"Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Kenny
Beiträge: 248
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

"Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Bin mir gerade am überlegen mir mal wieder ein neues BZ-Gerät schenken soll. Im Moment habe ich noch das Ascensia Contour im Einsatz.

Auf der Website von Bayer habe ich von Contour Next Link gelesen. Kann mir jemand über Erfahrungen (Funktion, Blutmenge, Kosten für Messstreifen, ...) mit diesem Gerät berichten? Habe gesehen, dass einige von euch dieses Gerät mit einer Pumpe zusammen im Einsatz haben. Ich selbst benutze PEN's. Habe gesehen, dass es da ja auch noch diverse Varianten wie Contour USB usw. usf. gibt. Haben diese USB-Geräte Nachteile gegenüber den konventionellen Geräten wie Contour XT usw. ?

Oder kennt ihr vergleichbare Geräte mit der Contour-Serie ? Früher hatte ich mal Accucheck.

Sorry für die vielen Fragen, aber da blickt doch echt keiner mehr durch.

Gruss

Kenny
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von hut »

Das passende BZ-Messgerät zu finden, ist weitgehend eine "Glaubensfrage" und eine Frage an die Ansprüche, welche an das Messgerät gestellt werden.
Ich persönlich benutze das AccuChek Aviva Expert und würde es nicht mehr hergeben. Die Funktionen, welche damit möglich sind (Eingeben der eingenommenen Kohlenhydrate und des applizierten Insulins) entsprechen einem Bedürfnis von mir. Den integrierten Bolusrechner benutze ich jedoch nicht....
Gemäss meiner Erfahrung sind bei den etablierten Herstellern keine schlechten Geräte erhältlich. De Kosten für die Geräte und die Messtreifen bewegen sich alle etwa im gleichen Rahmen und gelten als kassenpflichtige Leistungen. Entscheidend ist jedoch, wo das Material gekauft wird. Zahlreiche Apotheken und Ärzte liegen über den Ansätzen, welche durch die Krankenversicherung vergütet werden. Ich kaufe das Material deshalb bei der Diabetesgesellschaft ein.

Nachteile der USB-Gräte gegenüber den "konventionellen" Geräten sind mir keine bekannt. USB-Geräte werden immer mehr zu konventionellen Geräten.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
AnnaMaria

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von AnnaMaria »

Hallo Kenny,

Ich war vor ca einem halben Jahr in der Apotheke an einem dieser “Diabetes-Tage” (da kann man übrigens die Genauigkeit seiner Messgeräte überprüfen lassen) und da haben die mir das Bayer Contour Next geschenkt. Ich benutze eigentlich nur meinen Accu-chek, weil dieser die integrierte Stechhilfe sowie integrierte Teststreifen hat und ich das super praktisch finde. Ich habe das Bayer Contour Next als Reserve und es nur in der Apotheke ausprobiert, kann dir aber folgendes sagen: die Nadeln der Stechhilfe sind super dünn und somit spürst du fast nichts beim Stechen, und es hinterlässt somit auch weniger Spuren auf deiner Haut. Der Nachteil ist jedoch, dass die Nadeln nur einmal verwertbar sind, beim Accu-Chek wechsle ich die Nadeln nur 1mal pro Tag und nicht nach jedem Stechen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber meinem Accu-Chek ist die Lautlosigkeit, beim Accu-check dreht der Teststreifen jeweils ziemlich geräuschvoll. Ob die anderen Bayer-Geräte jedoch auch tonlos funktionieren, weiss ich nicht. Somit ist es evtl. für dich gar kein Vorteil.

Plus, das Gerät schaut ziemlich chic aus ;) insgesamt wärs für mich aber zu aufwendig zum Bedienen, da ich den Accuchek einhändig und unauffällig unter dem Tisch bedienen kann :D

mehr kann ich dir nicht sagen, weil ich es eben nur einmal ausprobiert hab.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von hut »

Die Stechhilfe von AccuCek kann separat bestellt und so mit sämtlichen Messgeräten benutz werden.
Das Geräusch stammt von der Messstreifen-Trommel. Das Bayer Messgerät hat einzelne Messstreifen (wie auch die übrigen AccuChek-Geräte) und ist dadurch geräuschlos.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 248
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Danke für euer Feedback! Mal schauen welche Geräte mein Arzt zur Auswahl hat.

Interessant für mich als Technik-Freak sind natürlich auch solche mit Bluetooth und Anbindung an ein Smartphone. Das kann das Countour Next noch nicht.

Hat hier jemand das

- Fora Diamond Mini oder das
- GlucoMen Ready

im Einsatz?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Kenny
Beiträge: 248
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

"Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von Kenny »

Hoi zusammen

Hab mir heute ein Contour Next vom Doc borgen können, da ich dort ein "langjähriger Patient" bin. Mal schauen ob das Ding was taugt :-) Sie hatten auch den iPhone Adapter da, aber leider gibts den (noch) nicht mit dem Lightning Stecker?!

Gruss
Kenny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von hut »

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Contour Next, Kenny. Ich nehme an, du berichtest uns kurz.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kenny
Beiträge: 248
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Anbei mein "Testbericht" zum Contour Next USB ;-)

Positiv zu bewerten:

- sehr einfache Handhabung, selbsterklärende Bedienung
- mögliche Insulin und KH-Eingabe motiviert zur Auseinandersetzung mit effektiven Werten und zur Erlangung von Kenntnissen über Körperverhalten
- Nachtragen von Blut bei dieser Streifenart möglich
- Akkulaufzeit sehr lange bzw. musste noch nie bewusst laden da sich das Gerät beim Docking auflädt
- ansprechendes subtiles Design
- Erinnerungsfunktion für Nachtests
- Warnfunktion hohe/tiefe Werte, frei definierbare Zielbereiche nüchtern/vor/nach Essen
- Trendanalyse sehr übersichtlich

Negativ aufgefallen:

- nur bedingte Auswertungsmöglichkeiten mit Glucofacts Deluxe, z.B. keine Auswertungen mit Eingabe der KH im Verhältnis zu Eingabe Insulin möglich um den eigenen Bedarf "Einheiten Insulin pro KH" zu eruieren (oder gibts da überhaupt nicht?)
- Software Installation erfordert Registrierung, sonst keine lokale Speicherung (und auch kein Gratis Etui :D )
- mitgeliefertes Etui meines Erachtens unbrauchbar, Gratis Etui über Website i.O.
- Stechhilfe (Microlet 2) wirkt billig, funktioniert aber immerhin
- kein Bluetooth (Bayer schon angeschrieben und Wunsch angemeldet :D )

Fazit:

Ohne Meckern auf hohem Niveau kann man diesem Gerät nur weniges anlasten. Wünschenswert für die Zukunft wäre ein Gerät, welches Datenübertragung via Bluetooth (analog Diamond mini) auf Rechner und/oder Smartphone erlaubt. Zudem weitere Funktionen für die Software um Auswertungen zu machen. Auf jedem Fall ermöglich mit persönlich das Gerät ein besseres Verständnis für meinen Blutzucker und erhöht - hoffentlich auf mittelfristig noch - die Motivation und Disziplin. So liegen nämlich meine Werte der letzten 2 Wochen nur zu rund 60% im Zielbereich ! Da geht also noch was :wtf:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Bester" Nachfolger für Contour-Gerät ?

Beitrag von hut »

Herzlichen Dank für deinen differenzierten und informativen Testbericht, Kenny :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten