Rechtes Auge

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Rechtes Auge

Beitrag von Glückskäferli »

.

Ich habe seit einiger Zeit mit dem rechten Auge Probleme, aber nicht wegen dem Diabetes würde ich mal sagen.

Zwar folgendes ist im Dezember passiert:
Mein jüngster, Manuel, hat mitte Dezember mir aus versehen ins Auge gestupft. Wahrscheinlich wollte er mir die Nasespitze antippen, dabei traf er das Auge.
Im ersten Moment tat es sehr Weh, danach hat es einige Zeit starkt "getränt" . Hatte dann einige Zeit das Gefühl, wie wenn etwas aufsteht. Da ich aber keine Verschlechterung beim Sehen festgestellt hab , hab ich nichts gemacht. Hin und wieder hab ich das Gefühl das noch etwas im Auge ist ( ein Stück vom Fingernagel von meinem Jüngsten? ). Das Gefühl ist vor allem am morgen beim Aufstehen in letzter Zeit, hab dann auch Probleme wenn ich direkt in eine helle Lichtquelle schaue, dann schmerzt mir die helle Lichtquelle förmlich und mein Auge fängt an zu "tränen" . Dann muss ich die Augen schliessen. Nach ca. 45 Minuten nach dem aufstehen macht mir die hellen Lichtquellen keine Probleme mehr. Ansonsten hab ich keine Probleme.


So, nun frage ich mich dauernd, soll ich warten ( hab am 21. Januar sowieso einen Termin beim Augenarzt für den Jahresuntersuch ) oder soll ich vorher schon zum Augenarzt? Was meint ihr?

.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rechtes Auge

Beitrag von hut »

Der Vorfall hat sich ja bereits vor einiger Zeit ereignet. Ich gehe davon aus, dass, falls die Beschwerden nicht massiv störend sind oder zunehmen, bis zum vorgesehenen Augenarzttermin gewartet werden kann.
Falls du aber den Eindruck hast, ein Zuwarten sei nicht sinnvoll, versuche einen Notfalltermin zu erhalten. Ich denke, es ist ganz entscheidend, ob du selbst der Meinung bist, dass noch zugewartet werde kann oder nicht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Rechtes Auge

Beitrag von Nike »

Ich wäre schneller zum Augenarzt, da ich Angst hätte um mein Augenlicht. Vielleicht ist es nicht mal ein Stück Nagel, vielleicht hat es eine Narbe gegeben oder so etwas ähnliches. Möglicherweise weiss Ottifant mehr.

Grüessli Nike
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Rechtes Auge

Beitrag von sonnenblume »

Statt lange hin und her diskutieren wäre die einfachste Lösung rasch ein Tel. in die Augenarztpraxis zu geben und der Praxisassistentin die Beschwerden zu schildern. Sie ist vom Fach und kann bestimmt den besten Rat geben. Gerade bei Augen würde ich nicht lange fackeln.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Rechtes Auge

Beitrag von Glückskäferli »

Das mit dem Telefon hab ich gestern noch gemacht. Solange meine Beschwerden nicht schlimmer werden , müsse ich es nicht zeigen. Da ja der Vorfall schon einige Zeit ( 3 Wochen ) zurück liegt. Wenn es aber schlimmer wird oder schmerzen auftauchen, dann soll ich sofort kommen.

Was ich natürlich mal nicht hoffe, das es schlechter wird, sondern das es die Natur selber wieder "Herstellt".


.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rechtes Auge

Beitrag von Ottifant »

Ich tippe mal darauf, dass dir dein Sohn die Hornhaut verletzt hat, das ist sehr schmerzhaft.
Nun ist die Hornhaut wieder intakt, aber noch empfindlich. Man könnte sie etwas pflegen mit Vit A Salbe und befeuchtenden Tropfen.
Auf jeden Fall rate ich dir, am Morgen die Augen nicht zu fest aufzureissen nach dem Schlafen und auch nicht zu reiben im Auge, dass es die Hornhaut nicht wieder aufreisst.
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Rechtes Auge

Beitrag von Glückskäferli »

Heute morgen hab ich das erste mal keine Probleme mit starken Lichtquellen :D

So ist das aufstehen viel angenehmer. Liegt es vielleicht auch daran das ich morgens um 4 Uhr wach war?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Rechtes Auge

Beitrag von Glückskäferli »

So, heute morgen war ich beim Augenarzt. Es ist alles in Ordnung :D .

Augeninnendruck ist bei 15, bei beiden. Nur der Sehnerv sei beidseitig leicht eingedrückt, darf für einen Test im Februar nochmals kurz hin. Man vermutet, das in der Nacht der Augeninnendruck leicht erhöht ist :x .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten