Avocado

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
nina

Avocado

Beitrag von nina »

Ach, wie herrlich, gerade habe ich auf MSN das viele Gute über Avocado gelesen.
Gut fürs Cholesterin etc. 24 Fotos, ein Lob nach dem anderen über diese Frucht, die ich übrigens heiss liebe. (Nur ein wenig teuer in hiesigen Gegenden, in Afrika hatte ich einen Avocadobaum im Garten...)

23 Fotos hinter mich gebracht und bereits beschlossen, beim nächsten Einkauf die Tasche mit Avocados zu füllen. Zwar ein wenig schwer, aber dafür wäre das Portemonnaie leichter geworden.

So, noch schnell zu Foto 24....Ooch, da kommt eine saftige Ohrfeige:

Nicht empfehlenswert sind Avocados für Diabetiker. Der Inhaltsstoff Mannoheptulose hemmt die Insulinausschüttung, was den Blutzuckerspiegel erhöhen kann.
:W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Avocado

Beitrag von Herr_Koch »

Du musst die Früchte nur mit Zimt würzen, dann klappts wieder, weil Zimt ja gut für Diabetiker ist ... ;)

Ich würde mal schauen, ob sich dein BZ wirklich verändert, wenn du Avocados isst. Man darf den positiven Effekt von Nahrungsmitteln, die man liebt, nicht unterschätzen. Gut, bei Cremeschnitten wär ich da sicher vorsichtiger. Aber Avocados ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Avocado

Beitrag von hut »

Ich habe dies dazu gelesen:
Es ist richtig, dass in Avocados der Zucker Mannoheptulose vorkommt. In größeren Mengen aufgenommen, kann dieser Stoff die Insulin-Ausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse vorübergehend hemmen. Avocados selber enthalten keine Kohlenhydrate. Wenn man aber neben den Avocados auch noch Kohlenhydrate zu sich nehmen würde, könnte die Glucose (Traubenzucker) nicht in die Zellen aufgenommen werden. Es bliebe in der Blutbahn und würde den Blutzuckerspiegel vorübergehend erhöhen. Wenn man Avocados in normalen Mengen isst, macht sich dieser Effekt nicht bemerkbar.

Für Diabetiker, die Insulin vollständig über Spritzen zuführen (Typ I – Diabetiker), wäre dieser Effekkt überhaupt nicht relevant, da hier die Sekretion der Bauchspeicheldrüse keine Rolle spielt. Ihre Medikation ist unabhängig von der Bauchspeicheldrüse eingestellt. Bei Diabetikern, deren Bauchspeicheldrüse noch eine gewisse Menge Insulin bereitstellen kann (Typ II-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes), könnte Mannoheptulose kurzzeitig zu einem erhöhten Insulinbedarf führen, aber nur wenn Avocados in großen Mengen gegessen würden. Eine hohe Avocado-Aufnahme könnte daher kurzfristig das gewohnte Insulingleichgewicht stören. Daher wird Diabetikern empfohlen, beim Avocado-Verzehr Maß zu halten. Da diese jedoch auch relativ viel Fett und damit Kalorien enthalten, sollte dies sowieso selbstverständlich sein. Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung ist etwa ½ Avocado am Tag eine angemessene Menge.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Avocado

Beitrag von Paedy »

Also ich habe heute und gestern 2 Stück gegessen und merkte gar nichts...
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
nina

Re: Avocado

Beitrag von nina »

Oh lieber hut, du rettest mich!

Ich werde versuchen, immer die kleinsten zu kaufen, damit ich die ganze essen darf...sie oxidiert ja sonst!

Ich weigere mich nämlich, Pillen gegen mein wenig erhöhtes LDL zu nehmen, und möchte es auf natürlicher Basis versuchen.

Ich habe auch eine seltsame Entdeckung gemacht: Egal was ich esse am Abend, das Metformin reagiert überhaupt nicht, ich kann es genauso gut weglassen...
Mein Diabetologe hat das letzte Mal gemeint, ich wäre nicht behandelbar...
Aber das wusste ich ja schon, ich bin gegen vieles resistent. :lol:
mario.g

Re: Avocado

Beitrag von mario.g »

Hm komisch, Avocados machen mir auch nichts :/
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Avocado

Beitrag von hut »

Ich denke, dass Avocados bedenkenlos genossen werden können, solange der Konsum nicht in gigantischen Massen stattfindet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Avocado

Beitrag von hütin »

Hmmmmm!!! Ich liebe Avocado :D

Eines meiner liebsten Avocado-Rezepte:

Avocado halbieren, Stein entfernen. Avocado auf die Schalenseite legen. Fruchtfleisch mit wenig Zitronensaft beträuffeln.
In jede Avocadohälfte in das Loch (in dem der Stein war) ein rohes Ei geben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Ca 20 min bei 180 Grad in den Ofen (oder so lange, bis das Ei die gewünschte Konsistenz hat).
Dann auslöffeln.

Mit etwas Salat ist das ein wunderbares Menue :D

Schade, habe ich gerade keine Avocados daheim...
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Avocado

Beitrag von Ottifant »

Danke für das Rezept, hütin.
Wäre sicher ein Versuch wert, wenn man den Avocado gern hätte...
An liaba Gruass
Rosenrot

Re: Avocado

Beitrag von Rosenrot »

Hallo,

mh, habe gar nicht gewusst, dass man Avocados auch warm essen kann :D
Klingt auf jeden Fall sehr lecker :P

Wir essen sie meist nur mit Zitronensaft beträufelt mit wenig Salz und Pfeffer oder mit etwas Crevetten-Cocktail gefüllt.

..... ich geh jetzt Einkaufen...... :RR
Antworten