Seite 1 von 1

Schlafqualität

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:35
von Mick
Hallo zusammen

kann es sein, dass die Schlafqualität darunter leidet, wenn der BZ in der Nacht zu hoch ist? Ich getraue mich nicht noch gross etwas zu spritzen bevor ich in Bett gehe auch wenn ich erhöht bin... :( und am Morgen ist mein Zucker zwischen 8 und 10 :( kann ich ohne Probleme etwas spritzen bevor ich ins Bett gehe?

Danke für eure Antworten!

Gruss Mick

Re: Schlafqualität

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:34
von Paedy
Das merkst du am besten wenn du's ausprobierst. Ich mache das regelmässig und fahre ziemlich gut dabei.

Re: Schlafqualität

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 20:36
von Mick
Und du hast nie Angst am Morgen viel zu tief zu sein, so dass es Gefährlich wird?

Re: Schlafqualität

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:02
von Paedy
Der Körper merkt wenn's zu tief wird und du wirst wach. Ist nicht so schön...
Ich würde natürlich nicht sehr viel spritzen am Anfang. Langsam daran hin tasten

Re: Schlafqualität

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 09:54
von Herr_Koch
Solltest du nachts unbemerkt unterzuckern, schüttet die Leber in der Regel Glukose aus, um den Zucker wieder hochzudrücken. Diese Funktion ist gestört, wenn du Alkohol getrunken hast. Heisst also, im Normalfall kannst du problemlos korrigieren, du musst halt schauen, wie viel es verträgt. Man korrigiert sicher vorsichtiger als tagsüber, denk ich. Nach Alkoholkonsum sollte man sehr zurückhaltend sein beim Korrigieren.

Re: Schlafqualität

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 10:46
von Mick
okay danke euch! Dann werde ich mich einmal vorsichtig Herantasten. Wie merke ich am Morgen, dass ich zu tief war? Bin jetzt am Morgen öfters mal mit einem Zucker von 8mmol aufgestanden.

Re: Schlafqualität

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 18:40
von Herr_Koch
Ganz sicher sein kannst du nur mit einem CGM, sonst kann man eigentlich nur raten. Ein zu hoher Morgenwert kann verschiedene Ursachen haben. Entweder steigt dein BZ nachts, weil du vielleicht etwas Fettiges gegessen hast, was dann den Zuckeranstieg verzögert hat. Ein Blutzucker mit gutem Wert beim Ins-Bett-Gehen kann dann später noch steigen. Oder die Basalmenge könnte zu gering sein. Oder der Zucker sinkt zu tief und wird durch die Leberausschüttung nach oben gedrückt.

Du könntest auch mal den Wecker stellen und schauen, wie dein Zucker zB. um 3 Uhr so steht, verglichen mit dem "Bett-Wert". Wobei das dann halt auch wieder einen Einfluss auf den Zuckerverlauf haben kann, wenn du deinen Schlaf unterbrichst. Ist nicht ganz einfach. ;)

Re: Schlafqualität

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 08:51
von hut
Eigentlich kann ich mich nur den bereits abgegebenen Empfehlungen anschliessen: Bei erhöhtem abendlichen BZ-Werten mit Insulin korrigieren. Solange du dies in kleinen Schritten versuchst, besteht kein grosses Hypo-Risiko.
Ich erachte es als nicht empfehlenswert, über Nacht erhöhte BZ-Werte zu haben. Gut möglich, dass die Schlafqualität darunter leidet.

Re: Schlafqualität

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 16:24
von Mick
Ok danke euch viel Mal für eure Antworten. Ich habe damit angefangen zu korrigieren vor dem schlafen gehen und meistens funktioniert es so super :-D

Re: Schlafqualität

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 16:44
von hut
Mick7 hat geschrieben:Ich habe damit angefangen zu korrigieren vor dem schlafen gehen und meistens funktioniert es so super :-D
Freut mich, dass es super zu funktionieren scheint. Offenbar bist du auf dem richtige Weg (jedenfalls in Sachen Diabetes... :lol: )