Accu Check wechsel zu Medtronic?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Janluksi

Accu Check wechsel zu Medtronic?

Beitrag von Janluksi »

Hallo ich bin neu hier.

Bei mir ist gestern der Pumpenvertrag von Accu Check abgeloffen. (Ich hab den Vertrag jetzt doch noch 2 Monate verlängert)

Ich hab den Vertrag schon mal verlängert da die Insight im Frühjahr raus kommen sollte nun hats irgendwie Lieferprobleme bei den Ampullen oder so und es ginge noch ein Jahr bis sie für "alle" auf den Markt kommt. Seit einem Jahr habe ich aucb das Dexcom Gerät zur Glucosemessung.

Nun habe ich bei Medtronic angefragt ob sie auch eine Pumpe haben die via BZ Messgerät die Insulinabgabe gemacht werden kann,denn das iPhoneähnliche Design bei der Insight und die Fernabgabe der Boli hätten mich sehr gereizt für diese Pumpe :-)

Bei Medtronic haben sie gesagt das ab heute die Minimed 640g auf dem Markt sei mit Dauerglucosesensor und automatischem Stopp bei oder vor Hypo/Hypoerkennung. Was mich auch reizen würde da ich in der Schwangerschaft letztes Jahr doch ziemlich viele male in Hypos gerasselt bin auch während des Autofahrens!

Aber ich kenne persönlich niemanden der von der Accu Check auf Medtronic gewechselt ist oder umgekehrt. Gibts hier jemanden,oder kann mir vielleicht jemand was dazu sagen was für oder gegen eine dieser Pumpen sprechen würde?

Freue mich über inputs :-)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Accu Check wechsel zu Medtronic?

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Janluksi. Wir beschäftigen uns im Moment auch grad mit dieser Thematik. Bei unserem Sohn ist der Vertrag bei Medtronic ausgelaufen und wir warten seit einem Jahr auf die neue Pumpe. Nun ist sie da, jedenfalls die mit dem grossen Reservoir (3ml). Die kleinere Pumpe mit dem Reservoir von 1,8ml kommt erst später, Termin unbekannt. Letzte Woche waren wir beim Diabetologen und haben ihm gesagt, dass wir nun die neue Pumpe von Medtronic bekommen und somit auf das grössere Reservoir wechseln. Der Diabetologe hat gesagt, für ihn sei die Pumpe von Medtronic klar die beste Pumpe auf dem Schweizer Markt, wegen des geschlossenen Systems von Pumpe-Sensor-BZ-Gerät. Schon bald kommen die neuen Katheter heraus (Modell "Schlangenbiss") welche ein zusätzliches Setzen eines Sensors unnötig macht da beides, Sensor und Katheter zur Insulinabgabe in einem Stich gesetzt werden. Für meinen Sohn mit Nadelphobie sehr lukrativ! Ich kenne die anderen Pumpen auf dem Markt zu wenig. Für uns aber ist ganz klar, dass wir unter diesen Voraussetzungen bei Medtronic bleiben. Wir werden nun eine Schulung auf die neue Pumpe absolvieren und dann wird gestartet. :D
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Janluksi

Re: Accu Check wechsel zu Medtronic?

Beitrag von Janluksi »

Also ich hab jetzt seit 10 nein genauer gesagt 11jahren Diabetes Typ 1. und hab in der kurzen Zeit doch einige Situationen erlebt in denen ich blöd angeschaut wurde als ich Insulin spritze oder mit der Pumpe hantierte. Deswegen hab ich dummerweise die "Mode" angefangen es zu vertuschen,später den BZ zu messen,oder Insulin abzugeben... Deswegen hätte ich mich so auf das Insight Modell gefreut, weil das BZ Gerät einem iPhone sehr ähnelt und ich mir denke das es unauffäliger ist und ich damit die Boli abgeben kann und die Werte und so vieles mehr :-)

Bei Medtronic gefallen mir die Farben sehr und auch das Design der Pumpe selber... Hab heute grad wieder geblättert und dabei gedacht aber um bei der kontunuierlichen BZ Messung die Resultate abzulesen muss ich diese Pumpe auch immer hervornehmen. Deswegen habe ich bei der Spirit keine verzögerten Boli abgegeben...

Na mal schauen am 13. kann ich mir die Medtronic mal genauer ansehen.

Dieses gekopellte System finde ich auch sehr spannend mit Glukosemessung und Insulinabgabe und für die Medtronic spricht der Insulinstop bei Hypo!

Habt ihr die Pumpe jetzt schon? Wäre dan an Erfahrungsbericht interessiert:-)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Accu Check wechsel zu Medtronic?

Beitrag von sonnenblume »

Nein wir haben die Pumpe noch nicht. Morgen geht das Diabetesberatungs-Team "unseres" Spitals an die Schulung bei Medtronic und danach erfahren wir, ob die Diabetesberatung bei meinem Sohn die Schulung macht oder Medtronic. Die Schulung bei Medtronic könnten wir im Juni machen, würden dann aber auch gleich die Pumpe erhalten. Ich denke so oder so wird es noch 1 Monat dauern bis wir sie haben. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten