Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von hut »

Eine über 80-jährige Diabetesbetroffene, welche ihren Diabetes Typ 1 sehr gut im Griff hat und ihren Insulinbedarf mittels Messergebnis und Kohlenhydratzufuhr berechnet, hat mir ihr Messgerät gezeigt. Ein AccuCheck Aviva aus der allerersten Aviva-Generation. Das Messgerät war vom langjährigen Einsatz und den unzähligen Messungen gezeichnet, bzw. es war schlichtweg am Auseinanderfallen. Der Ersatz des Messgerätes bereitete ihr Sorgen, als AHV-Rentnerin müsse mal halt schon auf die Kosten achten…
Ich teilte den bedenklichen Zustand des Messgerätes der Firma Roche mit. Zwei Tage später war die Frau Besitzerin eines Nageneuen Messgerätes.
Auf meine Nachfrage, wie es ihr mit den neuen Gerät gehe, hat sie mit ihr "Geheimnis" offenbart: Seit sie Diabetes habe (über 50 Jahre) rechne sie mit mg/dl. Das neue Gerät zeige mmol/L an, womit sie überhaupt nicht zurechtkomme. Sie könne mit mmol/L ihren Insulinbedarf einfach nicht berechnen und mit über 80 Jahren könne sie sich nicht mehr umstellen. Diese "modernen Zahlen" würden sie komplett verwirren.
Erneut informierte ich die Firma Roche über das Problem der betagten Frau. Postwendend erhielt ich per Email die Antwort, selbstverständlich werde der Frau ein Messgerät, welches auf mg/dl eingestellt sei, zugestellt. Als ich die Frau darüber telefonisch informierte, konnte sie es kaum glauben…..
Si kann die Frau ihren Diabetes weiterhin in der gewohnt suveränen Weise managen
Das ist Kundendienst an einer betagten Frau, welcher imponiert! Danke, Firma Roche!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von Herr_Koch »

Habe mit Roche ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Frage am Rande ... an sich müsste die Kasse doch gelegentlich ein neues Gerät übernehmen, zumal sie ja offenbar schon lange mit dem alten Knochen misst? Ich denke, da hätte sie auch ohne die Kulanz der Firma ohne Kosten ein neues Maschinchen bekommen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich denke, da hätte sie auch ohne die Kulanz der Firma ohne Kosten ein neues Maschinchen bekommen.
Das trifft zu, ich glaube, nach 2 Jahren kann ein neues Messgerät beantragt werden.
Das Problem der alten Liebe zu mg/dl wäre damit noch nicht behoben gewesen.... :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von Herr_Koch »

Das nicht, nein, aber sie hätte da natürlich schon direkt ein mg/dl-Gerät bestellen können ;)
tanja

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von tanja »

Hallo

Ähnliches Erlebnis hatte ich mit Bayer (Contour Link) auch: Ich messe noch aus meiner Zeit aus Deutschland in mg/dl, v. a. weil ich mit diesen Einheiten einfach mehr anfangen kann.
Bayer durfte mir das Gerät angeblich nicht direkt zustellen, weil es in der Schweiz so eben nicht erhältlich wäre, aber sie haben es mir in meine Arztpraxis geschickt wo ich es abholen konnte. Der Arzt musste quasi dafür unterschreiben, dass ich in mg/dl messe.
In Deutschland kann man übrigens beide Einheiten kaufen. Notfalls würde also ein kurzer Besuch über die Grenze reichen, die Kosten sollte man normalerweise auch bei der Versicherung einreichen können.

Viele Grüsse,
Tanja
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von Herr_Koch »

In Deutschland sind m.W. auch beide Einheiten in Gebrauch, da man in der DDR anders gemessen hat. Bei uns hingegen sind mg/dl eine Randerscheinung, was es natürlich schwierig macht, an entsprechende Geräte zu kommen. Wäre natürlich schön, wenn man am Gerät selbst einstellen könnte, welche Einheit angezeigt werden soll.
tanja

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von tanja »

Die umschaltbaren Geräte wurden 2006 vom Markt genommen, weil es wohl Leute gab die die Werte verwechselt und sich ins Koma gespritzt haben. (vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucke ... kermessung)
Seitdem ist die Einheit immer fest eingestellt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von hut »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Messgerätfirmen sehr darum bemühen, Geräte mit der mg/dl-Einstellung zu beschaffen, wenn diese nötig sind. Manchmal ist es über die Kundendienste nicht immer ganz einfach. Da unser Forum bei einigen Firmen einen "direkten" Zugang hat, werden Anfrage oft etwas bevorzugter behandelt :D
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von Herr_Koch »

Die umschaltbaren Geräte wurden 2006 vom Markt genommen, weil es wohl Leute gab die die Werte verwechselt und sich ins Koma gespritzt haben.
Hm ... oke. Die Gefahr hatte ich jetzt nicht auf dem Radar, da die Werte dermassen unterschiedlich sind, dass eine Verwechslung für mich nicht "möglich" gewesen wär. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Also danke für die Erklärung. Und ja, man kriegts ja, wie hut schreibt, wenn man danach fragt. ;)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Problem von mg/dl auf mmol/L umzustellen...

Beitrag von Ottifant »

hüstelhüstel... ich bin noch nicht 80ig, und doch eine Randerscheinung, denn ich messe auch lieber in mg/dl... ich kann zwar locker umrechnen auf mmol/l, aber mir sind die "hohen" Zahlen viel sympathischer... mit denen fühle ich mich wohler, anno domini war dies die offizielle Messeinheit... ich habe gern mal eine Veränderung, aber nicht in allen Bereichen. ;)
An liaba Gruass
Antworten