Projekt "Kids mit Allergien, Herzfehler, Diabetes & Co"
Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 12:25
Gestern Abend fand eine Informationsveranstaltung des Schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich zum Projekt „Kids mit Allergien, Herzfehler, Diabetes & Co?“ statt.
Es wurde informiert, dass das Projekt vor rund drei Jahren ins Leben gerufen wurde und seit Sommer 2015 in den Schulen der Stadt Zürich angewandt wird.
Die Schulärztin, Corinne Geiser, selbst eine betroffene Mutter, informierte:
- International sind rund 10 – 20% der Schüler von einer chronischen Krankheit betroffen, bei rund 2% der betroffenen Schüler hat die chronische Erkrankung eine Relevanz zur Schule.
- Aufgrund der medizinischen Fortschritte ist die Komplexität der Erkrankungen gestiegen.
- Das Volksschulgesetz (2005) sieht die integrative Beschulungsform vor, umgesetzt wurde die Integration vorwiegend bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und mit Verhaltensauffälligkeiten.
- Das Schulpersonal besteht aus medizinischen Laien, welche auf Informationen der Eltern angewiesen sind.
- Rechtliche Fragen (Haftbarkeit), die Klassengrössen und die Vielfalt der Bedürfnisse (zahlreiche unterschiedliche Erkrankungsformen) machen die Problemstellung sehr komplex.
-Es ist (noch) nicht genügend definiert, wo die Zumutbarkeit an die Lehrkräfte und an die Klasse an Grenzen stösst.
Die Ziele im Umgang mit Schülern mit Allergien, Herzfehler, Diabetes & Co sind:
- Umfassende Teilnahme der betroffenen Schüler an Schulaktivitäten.
- Gewährleistung der medizinischen Notfallversorgung bei Zwischenfällen.
- Handlungssicherheit des Schulpersonals
- Klärung der Aufgaben und Abläufe
- Individuelle Schulung der Lehrkräfte
- Regelung des Informationsflusses und die Förderung der berufsübergreifenden Zusammenarbeit.
- Erreichung von Kompetenz der Schule im Umgang mit Krankheiten.
Der Schulärztliche Dienst der Stadt Zürich steht Eltern und Lehrkräften der Stadt Zürich für Fragen im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen zur Verfügung.
Für die Referentin war es nicht ganz einfach, die Informationen darzulegen, dass die Fragen und Diskussionsbeiträge der anwesenden betroffenen Eltern mit teilweise deutlichen Emotionen behaftet waren. Ich hätte sehr gerne Informationen erhalten, wie das Projekt in der Praxis angelaufen ist und welche ersten Erfahrungen nach rund einem halben Jahr vorliegen. Ich werde versuchen, zu diesen Informationen zu kommen.
Corrine Geiser und ihrem Team gebührt ein ganz grosses Danke für Ihre Arbeit, welche Signalwirkung haben kann. Die Veranstaltung machte deutlich, dass es ein beschwerlicher Weg ist, welcher durch das Projektteam jedoch mit grossem Engagement angegangen wurde.
Die folgenden Unterlagen wurden abgegeben:
Kids mit Allergien, Herzfehler, Diabetes & Co, Infos für Schulen, Eltern und Interessierte Merkblatt Aufnahme von Kindern mit besonderen medizinischen Bedürfnissen in Schule und Betreuung Aufnahme von kranken Kindern / Medikamentenabgabe in der Schule (rechtliche Aspekte)
Es wurde informiert, dass das Projekt vor rund drei Jahren ins Leben gerufen wurde und seit Sommer 2015 in den Schulen der Stadt Zürich angewandt wird.
Die Schulärztin, Corinne Geiser, selbst eine betroffene Mutter, informierte:
- International sind rund 10 – 20% der Schüler von einer chronischen Krankheit betroffen, bei rund 2% der betroffenen Schüler hat die chronische Erkrankung eine Relevanz zur Schule.
- Aufgrund der medizinischen Fortschritte ist die Komplexität der Erkrankungen gestiegen.
- Das Volksschulgesetz (2005) sieht die integrative Beschulungsform vor, umgesetzt wurde die Integration vorwiegend bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und mit Verhaltensauffälligkeiten.
- Das Schulpersonal besteht aus medizinischen Laien, welche auf Informationen der Eltern angewiesen sind.
- Rechtliche Fragen (Haftbarkeit), die Klassengrössen und die Vielfalt der Bedürfnisse (zahlreiche unterschiedliche Erkrankungsformen) machen die Problemstellung sehr komplex.
-Es ist (noch) nicht genügend definiert, wo die Zumutbarkeit an die Lehrkräfte und an die Klasse an Grenzen stösst.
Die Ziele im Umgang mit Schülern mit Allergien, Herzfehler, Diabetes & Co sind:
- Umfassende Teilnahme der betroffenen Schüler an Schulaktivitäten.
- Gewährleistung der medizinischen Notfallversorgung bei Zwischenfällen.
- Handlungssicherheit des Schulpersonals
- Klärung der Aufgaben und Abläufe
- Individuelle Schulung der Lehrkräfte
- Regelung des Informationsflusses und die Förderung der berufsübergreifenden Zusammenarbeit.
- Erreichung von Kompetenz der Schule im Umgang mit Krankheiten.
Der Schulärztliche Dienst der Stadt Zürich steht Eltern und Lehrkräften der Stadt Zürich für Fragen im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen zur Verfügung.
Für die Referentin war es nicht ganz einfach, die Informationen darzulegen, dass die Fragen und Diskussionsbeiträge der anwesenden betroffenen Eltern mit teilweise deutlichen Emotionen behaftet waren. Ich hätte sehr gerne Informationen erhalten, wie das Projekt in der Praxis angelaufen ist und welche ersten Erfahrungen nach rund einem halben Jahr vorliegen. Ich werde versuchen, zu diesen Informationen zu kommen.
Corrine Geiser und ihrem Team gebührt ein ganz grosses Danke für Ihre Arbeit, welche Signalwirkung haben kann. Die Veranstaltung machte deutlich, dass es ein beschwerlicher Weg ist, welcher durch das Projektteam jedoch mit grossem Engagement angegangen wurde.
Die folgenden Unterlagen wurden abgegeben:
Kids mit Allergien, Herzfehler, Diabetes & Co, Infos für Schulen, Eltern und Interessierte Merkblatt Aufnahme von Kindern mit besonderen medizinischen Bedürfnissen in Schule und Betreuung Aufnahme von kranken Kindern / Medikamentenabgabe in der Schule (rechtliche Aspekte)