tiefer bz

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

tiefer bz

Beitrag von swissphoenix »

heute war ein tag der sünde, frühstück brot joghurt 9 uhr was kleines mittagessen gab es eine pizza, heute zum abendessen kornflakes mit honig dazu noch ein joghurt. mein schädel brumt ok dachte ich honig haut mir den bz sicher hoch gehe ich mal messen zur sicherheit. hab nicht schlecht geschaut bz ist auf 4.1 unten, hab mich richtig erschrocken so tief war er noch nie. binn ich echt gespannt wie der morgen früh ausschauen wird nach dem aufstehen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: tiefer bz

Beitrag von hut »

Hallo Swissphoenix
Du erwähnst den gestrigen Tag als "Tag der Sünde" und berichtest nur vom Essen. Wär doch echt interessant, etwas von deinem sündigen Leben zu erfahren :lol:

Nun aber Spass bei Seite: Offenbar war genügend Insulin vorhanden, um den Zucker im Blut aufzuarbeiten und in die Muskeln abzutranspotioeren. Ein Wert von 4,1 nach dem essen ist tatsächlich nicht sehr hoch. Es empfiehlt sich sicher, den BZ während dem Tag wiederholt zu messen und die Kurve zu beobachten. Es ist mlgich, dass die orale Therapie etwas angepasst werden muss. Dein Wert von gestern kann aus irgend einem Grund ein Zufallstreffer gewesen sein, es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass dein Antdiabtikom eher an der oberen Grenze eingestellt ist.
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: tiefer bz

Beitrag von swissphoenix »

werte waren heute morgen und eben wieder um die normalen 5.5. werde das jetzt aber öfter messen. mein hausarzt meinte eh wenn die werte zu tief wären (hypo grenze) sollte ich die tabletten von 1000 auf 500 reduzeiren.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mischi

Re: tiefer bz

Beitrag von Mischi »

Hallo zusammen
so ich bin auch wieder zurück aus den Ferien. Teilweise vergass ich dass ich Diabetikerin bin. Ich musste in diesen Ferien praktisch kein Bolus spritzen. Ich habe das 2 x gemacht war aber schon 2Std. nach dem Frühstück wieder auf 3.9.Die Tagestemperatur war dauernd zwischen 30 und 33° mit einer Luftfeuchtigkeit
von über 70% . Mir war es zu riskant zum spritzen ,weil ich dauernd sehr heiss hatte und ich konnte nicht unterscheiden ob es jetzt Unterzucker ist oder einfach nur heiss.Habe dann nur noch die Basis gespritzt und musste in diesen 10 Tagen nur 2 oder 3 mal wenig korrigieren.Es scheint , dass Klima und Zeitveschiebung von
6 Std sich sehr positiv auf meine Blutwerte auswirkten.Jetzt bin ich wieder zu Hause und bringe meinen BZ kaum unter 10 obwohl ich mehr als üblich spritze.Ich habe in den 2 Tagen hier schon mehr gespritzt als in den ganzen letzten 10 Tagen.Bei der kleinsten Mahlzeit steigt mein BZ wieder sehr stark. ICH WILL AUSWANDERN !! :lol:
Gruess Mischi
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: tiefer bz

Beitrag von hut »

Hallo Mischi
Herzlich willkommen, wieder in unseren Breitengraden! Schön, dass es mit dem Diabetes so gut geklappt hat. Nun hoffe ich, dass sich deine Werte auch bei uns wieder recht gut einpendeln!
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mischi

Re: tiefer bz

Beitrag von Mischi »

leider nach 5 Tagen immer noch keine Vebesserung. Kann es sein das mein Insulin durch die Temperaturschwankungen gelitten hat ? Habe heute wieder mehr gespritzt als normal und trotzdem 2 Std.nach
dem Frühstück auf 16.5.
Ich gehe jetzt gleich in die Apotheke und hol mir frisches Insulin :?

Das hab ich jetzt grad noch gefunden , stimmt anscheinend ¨Gruess Mischi
HaltbarkeitInsulinpräparate sind nur begrenzt haltbar und sollten nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr benutzt werden. Verwenden Sie einmal geöffnetes Insulin nicht länger als 4 Wochen. Verwenden Sie Insulin nicht mehr, wenn im Insulin Klümpchen, Ablagerungen am Glas oder andere Veränderungen zu sehen sind. Da unbrauchbares Insulin aber nicht immer sein Aussehen verändert, sollten Sie Insulin, das zu warm oder zu kalt geworden ist, nicht mehr benutzen.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: tiefer bz

Beitrag von Ottifant »

Ja, ich würde es auch zuerst mit frischem Insulin versuchen... oder vielleicht hat sich dein Körper noch nicht an die Umstellung gewöhnt? :?
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: tiefer bz

Beitrag von hut »

Ich schliesse mich Otiifant an, dass frisches, noch nicht erwärmtes Insulin eventuell seine Wirkung zeigt. Sollte dies nicht der Fall sein und das Auswandern als Option in Betracht gezogen werden, hätten wir schon wieder einen Ort für ein weitere Diabtesclub-Treffen :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mischi

Re: tiefer bz

Beitrag von Mischi »

hut hat geschrieben:Ich schliesse mich Otiifant an, dass frisches, noch nicht erwärmtes Insulin eventuell seine Wirkung zeigt. Sollte dies nicht der Fall sein und das Auswandern als Option in Betracht gezogen werden, hätten wir schon wieder einen Ort für ein weitere Diabtesclub-Treffen :lol:
Ihr könntet sogar mit dem Segelschiff kommen !! :lol: :lol:
LG Mischi
bianca

Re: tiefer bz

Beitrag von bianca »

Hallöchen...
Ich hatte zwar schöne Ferien, aber mein BZ liess zu wünschen übrig. Nun ja, das sind ja bei mir keine Neuigkeiten. Nun hoffe ich, dass es trotzdem etwas ruhiger wird.
Grüessli
Antworten