Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Herr_Koch »

Grosses Merci, dass du da dranbleibst. Auch wenn ich (noch) kein Anwender des Geräts bin. Was macht eigentlich die Diabetesgesellschaft?
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Ottifant »

Da kann ich mich Herr_Koch nur anschliessen: Danka! [emoji254]
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Glückskäferli »

Die Krankenkasse Sanitas hält sich sehr genau an die Migelliste, was mir nicht neu ist. Was nicht drauf ist, wird in den meisten Fällen 99% abgelehnt.

Hab das selber in anderen Situationen erlebt :( .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:Was macht eigentlich die Diabetesgesellschaft?
... Nichts und scheint damit in bester Gesellschaft zu sein. Es scheint sich niemand für das Thema zu interessieren. Vielleicht ist es nicht ganz einfach, von Firmen gesponsert zu werden und sich gleichzeitig für ein Produkt einer Konkurrenzfirma einzusetzen. Ein Grund mehr, weshalb der diabetesclub.ch an seiner absoluten Unabhängigkeit festhält.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Herr_Koch »

Und darum wärs gut, wenn andere unabhängige Institutionen sich da auch etwas bemühen würden. Ich schau mal, dass ich nächste Woche ein paar Zeilen aufsetzen kann. Würde mich interessieren, ob man bei der Gesellschaft weiss, dass es so ein Gerätchen gibt, was das Leben erleichtern würde. Und auch Kosten sparen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Gute Idee, Herr_Koch, danke :thumbup:
Zur Unabhängigkeit der Regionalen Diabetesgesellschaften und Diabetesschweiz tauchen beim Betrachten der jeweiligen Homepages Fragen auf:
SDG.jpg
Ein andere Organisation aus den Kinder-Diabetesbereich weist zwar nirgends auf Sponsoren hin, es ist jedoch bekannt, dass sie durch Firmen aus dem Diabetesbereich gesponsert wird.
Es wird nicht ganz einfach sein, eine unabhängige Organisation zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Herr_Koch »

Im D-Journal gabs einen Bericht zum Libre. Kurz zusammengefasst ists aber nichts anderes, als wir ja schon wissen.

Mich stört etwas, dass für das Libre dieselben Kriterien fürs Verschreiben gelten sollen, wie für ein CGMS. Wenn dem so ist, seh ich den Sinn darin nicht gross. Man könnte dann ja grad ein ungleich teureres CGMS anhängen. Der Gag am Libre ist ja, dass es weniger Kosten verursacht und somit auch einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden könnte.

http://www.d-journal.ch/index.php?id=3327
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von Herr_Koch »

So, ich habe mich gestern per Mail bei der SDG gemeldet. Mein Schreiben ging hauptsächlich um den vorgängig erwähnten Punkt, warum das Libre als CGMS gewertet werden soll, obschon es dies gar nicht ist.

Schon heute früh hab ich eine Antwort bekommen. Hier die beiden wichtigsten Punkte:

- Die SDG ist in den MiGeL-Prozess involviert und setzt sich dafür ein, dass das Libre aufgenommen wird
- Es ist die Firma Abbott selbst, die den Antrag an das BAG gestellt hat, das FreeStyle libre als CGMS und nicht als Ersatz für die konventionelle Blutzuckerselbstmessung in die MiGeL aufzunehmen.

Das find ich doch recht erstaunlich. Warum macht Abbot sowas? Schiessen sich am Ende ja ins eigene Knie, wenn das Gerät vielen potentiellen Kunden vorenthalten wird.

Die neue MiGeL wird wohl entweder per 1.7.17 oder 1.1.18 inkraft treten. Dauert also sowieso noch eine Weile.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Danke für deine Kontaktaufnahme mit der SDG Herr_Koch :thumbup:
Der Antrag der Firma Abbott an das BAG, das FreeStyle libre als CGM und nicht als Ersatz für die konventionelle Blutzuckerselbstmessung (FGM) in die MiGeL aufzunehmen, ist tatsächlich erstaunlich. Ich habe die Frima Abbott per Email auf diesen Umstand hingewiesen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kostenübernahme FreeStyle Libre Flash-Glukose-Monitoring

Beitrag von hut »

Die Stellungnahme der Firma Abbott:
Das FreeStyle Libre System ist tatsächlich in der MiGeL noch nicht in einer neuen Kategorie (z.B. FGM) erfasst. Das Dossier für das FreeStyle Libre System ist aber beim BAG eingereicht und schlägt eine neue Kategorie vor. Dies wird nun vom BAG geprüft. Wie das BAG entscheiden wird, wissen wir zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Deswegen kann ich auch noch nicht sagen, ob es tatsächlich eine neuen Kategorie (z.B. FGM) geben wird, oder ob das FreeStyle Libre System unter einer bereits existierenden Kategorie (z.B. CGM) subsummiert wird.

Da das FreeStyle Libre System technologisch gesehen am ehesten einem CGM System entspricht, haben wir gemäss den Empfehlungen unseres Advisory Boards den Diabetologen/Endokrinologen vorgeschlagen, eine Kostengutsprache für die Kategorie 21.05 (CGM) bei den Krankenkassen einzureichen. Die Krankenkassen können dann entscheiden, ob sie diesem Antrag folgen wollen, ob sie das FreeStyle Libre System unter einer anderen Kategorie (z.B. Blutzuckermessstreifen, wie es z.B. teilweise die Groupe Mutuel handhabt) oder gar nicht rückerstatten wollen (z.B. die CSS oder Concordia).
Von der Assura, KPT und Visana weiss ich, dass sie auf ärztliche Verschreibung und mit einer Kostengutsprache das FreeStyle Libre System den Patienten rückerstatten, sofern die Limitatio der Kategorie 21.05 erfüllt ist. Gerade heute habe ich von einem Patienten erfahren, dass ihm die Helsana die Kosten ebenfalls erstatten wird. Sie sehen, es ist vieles in Bewegung und ich bin nach wie vor überzeugt, dass das FreeStyle Libre System sehr vielen Diabetespatienten ein Leben mit Diabetes wesentlich erleichtern kann.
Selbstverständlich sind wir weiterhin mit den Krankenkassen im Gespräch und versuchen, auch jene Kassen von einer Kostenrückerstattung zu überzeugen, die dies bis anhin noch nicht machen. Vor allem die Wirtschaftlichkeit, aber auch die Zweckmässigkeit und Wirksamkeit des FreeStyle Libre Systems stehen dabei im Vordergrund.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen die momentane Situation erläutern. Gemäss unseren Erfahrung braucht die Bearbeitung des Dossiers beim BAG ca. 1-2 Jahre. Das heisst, ein Entscheid vom BAG ist nicht vor Mitte 2017 zu erwarten. Eventuell steht ein Entscheid auch erst in 2018 an.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten