Das neue CGM SugarBEAT

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Bruno »

Oli,
es ist auch so, dass man um die Nanotechnologie nicht umhin kommt auch für eine Massenproduktion und da ist man noch etwas weit entfernt, aber DE Fraunhofer hat die Kapazitäten um nicht nur die Laborgerätebranche zu beliefern. Du hast es richtig gesagt, dass es sogar verschiedene Möglichkeiten hat und man in diesem Gebiet nicht nur eine Art von Sensor mit einer Art von Materialkomponenten haben wird. Was mir besonders aufgefallen ist z.B. nanotechnologisch hergestellter Carbon und Carbon als eines der körperfreundlichsten Materialien. Es wird noch sehr interessant werden wenn dann einer damit kommt und hoffe auf Fraunhofer, weil sonst sehe ich kaum jemanden. In den USA ist die Nanotechnologie noch in den Kinderschuhen weil die Geräte hierfür sehr teuer sind.

DE Fraunhofer Institut mit über 50 verschiedenen Standorten in Europa.

.
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Bruno »

Oli,
ich finde es gut, dass Du dich für die All In One Lösung des künstlichen Pankreas interessierst und stark machst. Dort muss der BZ aber auch gemessen werden.
Wenn wir die heutige Sensorsituation betrachten, dann sind diese auswechselbaren Sensoren ca. 4-5mm tief in der Epidermis platziert und das verursacht eine Messverzögerung von ca. 10min. und der Sensor muss im Körper sein auch wenn ausserhalb Geräte sind. Für die Programme zur Kalkulation sind aber Real-Time Daten die eigentlich nötige Voraussetzung, damit entsprechende Justierungen in Real-Time auch gemacht werden können. Unter Berücksichtigung dieser Umstände, bin ich nicht überrascht wenn die zukünftigen Sensoren deswegen tiefer ca. 8-10mm platziert werden um Real-Time Daten zu erhalten und das sehe ich dann eigentlich auch nur mit implantierten permanenten Sensoren. Es könnte sein, dass es dort sogar von noch grösserer Bedeutung ist um den künstlichen Pankreas auch in der Funktion zu erreichen.

.
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Bruno »

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gutes 2017
Antworten