Das neue CGM SugarBEAT

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Das neue CGM SugarBEAT !!

Beitrag von hut »

Über das Evsersense-System haben wir in unserem Forum am 25, Mai 2016 berichtet: viewtopic.php?f=14&t=189&p=24764&hilit=eversense#p24764
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT !!

Beitrag von Bruno »

Die Firma Roche:
Roche wird das neue Eversense® CGM System (Continuous Glucose Monitoring), das erste CGM System mit einem Sensor, der bis zu 90 Tage hält, exklusiv in Deutschland vertreiben.

Das stimmt nicht ganz. Alle enzymatischen Sensoren wie dieser nun von Roch haben prinzipiell eine Funktionsdauer von 90 Tagen bedingt durch die Lebensdauer der verwendeten Enzyme von 3 Monaten. Als wir einmal Sensorprobleme mit dem Dexcom hatten, da hatte im Vertrauen ein Mitarbeiter das erwähnt und gesagt, dass gewisse Selbstbezahlerkunden mit Klebebandimprovisationen die Sensoren bis zu 3 Monate benützen können. Das indem beim Receiver einfach der Start Mode wie nach einem Sensorwechsel aktiviert wird und so immer wieder für eine Woche läuft dann das Programm, weil der Receiver nicht weiss ob ein neuer Sensor in Funktion ist.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Das neue CGM SugarBEAT !!

Beitrag von hut »

Bruno hat geschrieben:... da hatte im Vertrauen ein Mitarbeiter das erwähnt und gesagt, dass gewisse Selbstbezahlerkunden mit Klebebandimprovisationen die Sensoren bis zu 3 Monate benützen können. Das indem beim Receiver einfach der Start Mode wie nach einem Sensorwechsel aktiviert wird und so immer wieder für eine Woche läuft dann das Programm, weil der Receiver nicht weiss ob ein neuer Sensor in Funktion ist.
Die Frage, ob diese Methode, den Sensor zu "überlisten", lasse ich offen. Ich persönlich würde es aus Sicherheitsgründen nicht tun.
"Im Vertrauen" geäusserte Informationen, geniesse ich mit Vorsicht. Ich schätze es, mich auf Informationen abstützen zu können.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT !!

Beitrag von Bruno »

Mit dem Dexcom hatten wir manchmal schon nach 4-5 Tagen Probleme mit dem Kleber, oder wenn ein Sensor etwas schmerzte in der Position wechselten wir einen Sensor für in eine andere Stelle und wenn es dann gut war hatten wir mit zusätzlichem Klebeband den fixiert. So war es dann, dass wir einen Sensor manchmal für 2-3 Wochen benützten. Das einsetzen des Sensors ist auch nicht so eine angenehme Sache. Anhand der täglichen Kalibrierung hatten wir gesehen, dass die Abweichungen bei längerem tragen kleiner wurden und schliessen daraus, dass der Sensor sogar genauer wurde. Meine Tochter benützt das Dexcom nun nichtmehr auch wegen dem Fremdkörpergefühl.
Am besten wäre es halt wenn es einen permanent implantierbaren Sensor geben würde.
Wir hoffen sehr, dass DE Fraunhofer da etwas Gutes macht.

Es macht nun etwas den Anschein wie bei den Printern, wo der Verkauf des Printers zu Selbstkosten kein Geschäft ist, aber umso mehr der Verkauf von Kartuschen (Sensoren).
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT !!

Beitrag von Bruno »

Die Glukose-Sensoren welche man heute kaufen kann sind alle zeitlich begrenzte enzymatische Sensoren. Zeitlich begrenzt durch die verwendeten Enzyme, welche nach Kontakt mit organischen Flüssigketen eine Lebensdauer von 3 Monaten haben.
Non-Enzymatic-Sensors funktionieren auf dem Ionen-Intensitätsprinzip wo jede Substanz andre Ionen hat und unterliegen keiner Alterung.
Solche Sensoren wären als permanente Implantate geeignet.
Man kann in den Google „Non Enzymatic Glucose Sensors“ eingeben und dann kommt vieles.
Hier nur ein Beispiel: https://www.researchgate.net/profile/Ai ... 000000.pdf

.
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT !!

Beitrag von Bruno »

Als Vater einer Tochter mit Diabetes Typ 1 ist es deprimierend zusehen was da abläuft!

Wenn man im Google „Non Enzymatic Glucose Sensors“ eingibt und sieht was da bereits seit über 10 Jahren als erfolgreich und sogar mit Patenten gemacht wurde und das auch mit „Ultra Sensitive Glucose Sensors“ mit kürzerer Reaktionszeit und höherer Messungspräzision als permanent implantierbare Sensoren möglich, aber bis heute nur in Labormessgeräten verwendet werden. Wenn man die Diabetes Care Firmen deswegen anschreibt, bekommt man nur zu hören, dass diese Technologie noch nicht ausgereift sei (Frechheit).
Die behaupten wie Sie sich um die Diabetiker weltweit bemühen würden und lassen uns abmühen mit Klebern und möglichen Hautirritationen, Schmerzen beim einsetzen eines neuen Sensors. Ich denke da auch an Eltern mit Diabetes Kleinkindern. Im Veterinärwesen gibt es schon lange den permanent implantierbaren Chip wie einen Pass mit allen Daten.
Wenn man die Situation analysiert, dann kommt man zum Schluss, dass es bis heute allen Diabetes Care Firmen mehr oder weniger nur darum geht, möglichst viel an Verbrauchsmaterialien zu offerieren um diese zu überhöhten Margen zu verkaufen und das führt dann auch zu so halbherzigen Lösungen wie einen Sensor für nur 3 Monate zu implantieren wegen seiner enzymatischen zeitlichen Begrenzung.
Gemäss heutigem technologischem Stand, darf man sagen, dass wir alle missbraucht werden?
Ich hoffe sehr, dass wenigstens das DE Fraunhofer Institut seinem Image als eines der europaweit führenden Forschungs & Entwicklungszentren gerecht wird und den Schritt zum permanent implantierbaren Glukose Sensor macht. Als Resultat würden dann sicher alle Anderen rasch folgen um die Marktanteile nicht komplett zu verlieren.
In der Zwischenzeit habe ich keinen besseren Vorschlang, als dass Jeder sich die Links der „Non Enzymatic Glucose Sensors“ kopiert und monatlich den Diabetes Care Firmen zusendet, mit der Bitte doch endlich das Richtige zu tun und einen möglichen permanent implantierbaren Sensor zu offerieren.

Das gibt auch eine Idee weshalb ich mich in diesem Forum registrierte. Einer allein kann nichts ausrichten.


.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Oli »

Hallo Bruno

Ohne mich auf diesem Thema sehr gut auszukennen, kann ich mir vorstellen, dass die Diabetes Care Firmen mit dem "nicht ausgereift" wohl recht haben. Der springende Punkt ist wohl wie so oft die Lebensdauer der Batterie. Denn nehmen wir an, der Akku eines Dexcom Sensors hält 6 Monate. Dass würde (grob geschätzt) heissen mit einem Implantat in der grösse eines Dexcom Sensors könnte man ebenfalls ein halbes Jahr leben. Das Implantat alle 6 Monate zu wechseln ist wohl nicht realistisch und wohl auch nicht wirklich schön anzuschauen. (Vernarbung des Gewebes)

Zusätzlich kann damit das "Problem" des Fremdkörpers wohl so noch nicht gelöst werden. Denn je nach dicke des Fettgewebes wird man den Sensor auf jeden Fall noch spüren. (Und je nach dem wohl auch sehen)

Wir werden uns noch etwas gedulden müssen denke ich. Und das, da bin ich mir sicher, nicht wegen den Diabetes Firmen...

Lg oli

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Bruno »

Oli, diese Non Enzymic Glucose Sensoren sind heute in den Laborgeräten zum messen der Glukose. Die Technologie ist ausgereift. Wenn Du weiter oben den Sensor von Fraunhofer siehst und liest, dann wird klar, dass mit einer APP eines SmartPhone oder SmartWatch nicht nur die Auswertung angezeigt wird, sondern der nötige Strom auch noch Drahtlos zum Sensor übermittelt wird, damit dieser messen kann und als Signal senden kann und das ohne Batterien im Sensor.
So funktionieren heutige Technologien und Möglichkeiten.
Bitte denke auch etwas kommerziell und dann wird schnell klar weshalb das nicht schon heute bei den Diabetes Care Firmen erhältlich ist.
Der Verkauf von Verbrauchsmaterialien ist zu profitabel, das ist der einzige Grund.

.
Bruno

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Bruno »

Oli, ich weiss nicht was Du von Beruf bist. Ich versuche das Kommerzielle etwas zu erklären und vielleicht tue ich damit nur deine Erinnerungen etwas auffrischen.
In jedem Business & Marketing Symposium kann man irgendwann von einem Referenten hören, dass die Kunden wo man hat sicher wichtig sind und man die mit grösster Sorgfalt und Wertschätzung zu behandeln hat, aber die bestehenden Kunden sind eigentlich nicht so interessant wie diese welche man noch nicht als Kunden hat. Da draussen ist nämlich ein kontinuierlicher Krieg für Market Share & Profite. Wenn man das nun weiter denkt, dann resultiert es dazu, dass Jeder welchen man einen permanenten Sensor implantiert hat, eigentlich ein verlorener Kunde ist, da dieser nebst vielleicht kostenlosen APPs Up-Dates, sonst nie wieder etwas braucht.

Anders ausgedrückt, wie wenn man auf dem Ast sitzt, wo man selber jeden Tag etwas sägen tut.

.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Das neue CGM SugarBEAT

Beitrag von Oli »

Danke Bruno. Natürlich ist mir klar, dass wir nicht in einer heilen Welt leben, in der jede Person/Firma nur das Beste für alle anderen möchte. Und es ist gut möglich, dass dies auch hier der Fall ist. Aber ich sehe auch, dass es verschiedene Ansätze gibt, die langsam Richtung "Erfolg" führen. Auch neben der Google/Novartis Geschichte findet man ja wie du schon gesagt hast viele spannende Artikel. Jedoch gab es bis Ende 2015/Anfangs 2016 in jedem Artikel ein ABER warum dieser Weg noch nicht marktreif ist. Zum Beispiel hat man lange eine Art gesucht welche gegen verschiedene Störungen (z.B. electroactive interferences durch zum Beispiel Serum) geschützt ist. Zudem waren Kosten und Messgenauigkeit lange ein Problem. Nun sind aber zum ersten Mal 2016 einige Artikel erschienen, welche darauf hindeuten, dass wohl ein weg zur Marktreife gefunden worden ist. Einer ist zum Beispiel dieser:

"A nonenzymatic glucose sensor based on PGEs modified by copper nanoparticles was prepared. The obtained figures of merit were more or less consistent with the values recently reported in the literature (Table 1) for high sensitive determination of glucose. Fabrication of the sensor was reproducible, very simple, fast, and inexpensive, and was meant to be used as disposable glucose sensor. Since the development of rapid, simple, and reliable methods of monitoring glucose is one of the most important human needs, this nonenzymatic glucose sensor will lead us to possible breakthroughs in designing the glucose sensing devices that realize innovative and powerful detection." (Oktober 2016, http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 981630031X)

Hier wird aufgezeigt, dass man seit Jahren stärker an Non enzymatic glucose sonsors forscht:

http://pubs.rsc.org/en/content/articlel ... c6tb02037b

Weiter setzen andere Firmen (soweit ich weiss zum Beispiel Dexcom > ich kann die absolute Richtigkeit nicht bestätigen) mehr auf eine Art künstliche Pankreas. Das würde bedeuten, dass man sowieso ein Gerät äusserlich tragen müsste, welches das Insulin verabreicht. Das Ziel dort ist, ein All in One Gerät zu schaffen. Es soll den BZ-Messen, die Insulindosis berechnen und dieses Verabreichen. Somit ist das Gerät aber natürlich weiterhin äusserlich.

Ich bin vieleicht etwas voreingenommen, da ich an dieser All-in-one Option sehr Gefallen gefunden habe und für mich diese Implantierten Sensoren wohl praktisch keinen Vorteil bringen würden. Es hat aber vorallem auch kostenspezifische Vorteile diese Chips...

Ich vertraue aber darauf, dass die Technik uns voran bringt. Eventuell nicht so schnell wie gewünscht aus den von dir genannten Gründen aber auch dort wird irgendjemand mal den ersten Schritt machen und alle werden nachziehen. Google und Novartis scheinen ja grundsätzlich Nahe dran zu sein. Und man darf nicht vergessen: Es gibt einen rieeeeesigen Wachstummarkt in zweit- und drittländern, denn man mit günstigen Produkten erobern kann. Wird ja heute schon mit tieferen Insulinpreisen gemacht. Man braucht aber Geduld. Wenn ein Produkt in Maschinen verbaut werden kann, heisst das noch lange nicht, dass auch alles reibungslos im menschlichen Körper funktioniert.

Aber auch wenn wir vielleicht etwas verschiedene Ansichten darüber haben, danke ich dir für den Beitrag. Es ist nämlich extrem spannend was alles möglich ist, bzw. möglich sein wird. Ich habe mich natürlich auch nicht wie du seit längerer Zeit mit diesem Thema auseinandergesetzt. Darum hasst du ganz sicher mehr Wissen zu diesem Thema.

Ich bin aber der Überzeugung, dass wir auch schon heute als Diabetiker viele Freiheiten und Möglichkeiten haben und diese unbedingt nutzen sollten. Denn ich glaube heutzutage kann man als Diabetiker praktisch alles erreichen wenn man seinen Diabetes akzeptiert und mit ihm arbeitet.

Lg oli

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Antworten