Umstieg von Levemir auf Lantus

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von pumuckel »

ich musste von Levemir auf Lantus umsteigen da ich das levemir nicht mehr vertrug ....und jetzt mein Problem: Wenn ich es spritze und anschliessend ganz normal den Pen rausziehe nach 10sec .. dann brennt es für ca. 10 min und das ist sehr unangenehm ! Weiss nicht, mach ich was falsch oder ist das nur bei mir so oder allgemein beim Lantus ? Oder hat mir jemand Tipps wie ich es sonst machen könnte ..das es nicht brennt ...

und nun wünsche ich allen Foren Mitglieder eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr ..

lg pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von hut »

Ich spritze sei vielen Jahren Lantus. Je nach Einstichstelle (Oberschenkel) kann es selten mal vorkommen, dass es etwas brennt, dies ist jedoch keineswegs der Normalfall.
Sollte das Lantus sehr kühl sein (Pen im Kühlschrank), wäre das Brennen dadurch erklärbar.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bruno

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von Bruno »

Hallo pumuckel,
Du machst nichts falsch. Das Lantus hat gegenüber anderen einen tieferen säuerlichen Ph-Wert und das bei manchen wo sensibler sind verursacht
ein gewisses brennen für ca. 10min. was normal sein kann, keine Sorgen. Unsere Tochter hatte auch Lantus gespritzt und nun Tresiba.

.
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von pumuckel »

Hallo zämä
Vielen Dank für eure Antworten da bin ich beruhigt das ich nichts falsch mache .. als ich es heute morgen spritzte brennte es nicht mehr so .. aber ich werde es bei meinem diadoc dann mal erwähnen .. nun wünsche ich allen schöne Festtage
Bruno

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von Bruno »

Pumuckel
Hier noch ein paar Tipps. Nur um sicher zu gehen erwähne ich, dass Du darauf achtest, dass das Lantus bei 3-5°C gelagert wird und nie gefroren wird da es sonst kaputt geht.
Wir hatten das Lantus immer abends 7 Uhr gespritzt, damit an Wochenenden oder Ferien man ruhig ausschlafen konnte. Wir fanden 7 Uhr abends noch eine gute Zeit, da die täglichen Sachen normalerweise erledigt sind und die abendlichen Aktivitäten üblicherweise erst vom 8 Uhr abends an beginnen. Wenn Du das ev. auch möchtest, dann kannst Du das mit einer täglichen Verschiebung von ca. 1,5-2 Std. innerhalb einer Woche ausführen. Da das Lantus nur knapp für 24h wirkt, hattest Du dann während einer Woche tagsüber während dem Verschiebungsmoment eine kleine Lücke, welche Du aber mit vielleicht 1 Einheit mehr Rapid-Insulin gut ausgleichen kannst.
Wenn Du vielleicht etwas unsicher bist über wie man systematisch das Basalinsulin eigentlich einstellen sollte um auch Hypos in der Nacht möglichst zu vermeiden, dann könnte ich Dir das vielleicht auf eine etwas andere Weise erklären als es Dir vielleicht erklärt wurde.
Ich wünsche auch Dir frohe Festtage.

.
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von diabetesclub.ch »

pumuckel hat geschrieben: Wenn ich es spritze und anschliessend ganz normal den Pen rausziehe nach 10sec .. dann brennt es für ca. 10 min und das ist sehr unangenehm ! Weiss nicht, mach ich was falsch oder ist das nur bei mir so oder allgemein beim Lantus ?
Dies war die Frage von Pumuckel
Bruno hat geschrieben:Wenn Du vielleicht etwas unsicher bist über wie man systematisch das Basalinsulin eigentlich einstellen sollte um auch Hypos in der Nacht möglichst zu vermeiden, dann könnte ich Dir das vielleicht auf eine etwas andere Weise erklären als es Dir vielleicht erklärt wurde.
Diese Antwort hat nichts mit der Frage von Pumickel zu tun. Die Einstellung des Basalinsulins erfolgt nicht durch Ratschläge in unserem Forum sodern soll mit dem Diabetologen / der Diabetesberatung abgesprochen warden. Der diabetesclub.ch toleriert keine «Fernbehandlungen» durch Laien.
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
Bruno

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von Bruno »

Davon ausgehend, dass man in der Nacht nicht erregende Träume gehabt hat, sollte nach der Ruhephase des Schlafens immer die morgendliche Nüchtern-Messung den tiefsten Glukosewert des Tages haben und demzufolge sollte man nach diesem das Basalinsulin auf 4,2-4,7 mmol/l einstellen.
Damit hätte man dann tagsüber für das Rapid-Insulin die besten Voraussetzungen und das auch in Hinsicht auf gute HbA1c Werte und weil nach dem tiefsten Glukosewert des Tages eingestellt, hat man dann in der Nacht das geringste Hypo-Risiko.
Das ist nicht von Laien, sondern von unserem Arzt.

.
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 148
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von diabetesclub.ch »

Bruno hat geschrieben:Das ist nicht von Laien, sondern von unserem Arzt. .
Euer Arzt ist nicht der behandelnde Arzt unserer Forenuser
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von sonnenblume »

@Bruno: Bist du selber eigentlich auch Diabetiker oder nur deine Tochter? Mich ärgern solche Aussagen wie du sie machst. "Man sollte" kann ich schon gar nicht mehr hören. Ich glaube in diesem Forum wissen alle was für Werte sie haben sollten, diese zu erreichen ist nicht immer einfach, deshalb die Frage ob du auch Diabetiker bist.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Bruno

Re: Umstieg von Levemir auf Lantus

Beitrag von Bruno »

Sonnenblume – Es tut mir leid das „man sollte“, es war nicht böse gemeint und mehr aus der Einfachheit entstanden. In Zukunft werde ich stattdessen „es wäre gut“ verwenden. Deine Frage kann ich mit noch nicht beantworten, aber muss aufpassen da ich nun manchmal so 2 ½ Std. nach dem Essen bis 6,1mmol/l habe.

.
Antworten