Seite 1 von 6

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 07:36
von hut
Novo Nordisk erhält EU-Zulassung für ultraschnelles Insulin Fiasp

Der dänische Insulinhersteller Novo Nordisk darf sein Diabetes-Mittel Fiasp in Zukunft in Europa verkaufen. Die Europäische Kommission habe das Medikament zur Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen zugelassen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Auch in Kanada hat Novo Nordisk den Angaben zufolge vor wenigen Tagen grünes Licht für Fiasp erhalten. In anderen Ländern darunter auch den USA hat der Konzern eine Zulassung beantragt. Novo Nordisk plant, das Medikament bis Mitte des laufenden Jahres in den ersten EU-Ländern auf den Markt zu bringen.

Das Präparat mit dem Handelsnamen Fiasp stellt eine Weiterentwicklung des Analogsinsulins NovoRapid dar. Es soll die postprandialen Blutzuckerspiegel besser in Schach halten als der Vorgänger.
Der zunehmende Gebrauch von Insulinpumpen und die Anwendung von sogenannten von closed-loop-Systemen erfordern zunehmend ultraschnell-wirksame Insuline. Diese sollen idealerweise einen rascheren Wirkeintritt als die derzeit verfügbaren haben – und ein Wirkprofil, das dem physiologischen noch ähnlicher ist.
Das Präparat, das unter dem Handelsnamen Fiasp vermarktet werden soll, konnte in zwei Studien (Onset1 und Onset2) zeigen, dass es in Bezug auf die Senkung des HbA1c dem „langsameren Original aspart“, NovoRapid, nicht unterlegen ist.

Bei Typ-1-Diabetikern senkte Fiasp, verabreicht zu einer Mahlzeit, den HbA1c sogar noch stärker als NovoRapid. Außerdem waren die postprandialen Blutzuckerspitzen mit dem neuen Insulin weniger ausgeprägt. Hinsichtlich der Sicherheit und der Nebenwirkungen gab es keine Unterschiede. Neben der besseren HbA1c-Senkung wirbt der Hersteller mit einer größeren Flexibilität im Vergleich zu NovoRapid.

Die cliniclatrial.gov Eintragungen zu den in Graz stattgefundenen Studien:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01924637
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02131246
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02568280
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... art&rank=8

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:03
von hut
Neues, schnelles Mahlzeiteninsulin (Fiasp) kommt in Deutschland zum 1. April 2017

Der Insulinhersteller Novo Nordisk wird für Diabetiker nach eigenen Angaben in Deutschland zum 1. April 2017 ein neues, schnelles Mahlzeiteninsulin auf den Markt bringen. Es basiert auf Insulin aspart, soll aber im Vergleich rund zehn Minuten schneller im Blut eintreffen.

Schnell wirkende Mahlzeiteninsuline können kurz oder sogar nach dem Essen gespritzt bzw. über die Insulinpumpe abgegeben werden. Der „Spritz-Ess-Abstand“, den viele Diabetiker von Normalinsulin kennen, fällt damit weg. Auch Blutzuckerkorrekturen sind kurzfristig möglich. Mit „Fiasp“ (Handelsname) kommt zum 1. April 2017 ein neues Mahlzeiteninsulin auf den Markt, das im Vergleich zu Insulin aspart zehn bis zwölf Minuten schneller im Blut ankommen und eine 74 % höhere Insulinwirkung in den ersten 30 Minuten zeigen soll. Dies hat der Hersteller Novo Nordisk in einer Pressekonferenz mitgeteilt.

Das Schweizer Diabetesforum www.diabetesclub.ch berichtete am 11. Januar 2017 über das ultraschnelle Insulin Fiasp:
viewtopic.php?f=14&t=189&start=700
und
https://www.facebook.com/diabetesclub.c ... =3&theater

Zur Markteinführung in der Schweiz liegen uns noch keine Informationen vor.

Weitere Informationen:
https://www.diabetes-news.de/nachrichte ... april-2017

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 12:32
von hut
Immer schnelleres Insulin – brauchen wir das?

Ging es in der letzten Zeit hauptsächlich darum, eine noch stabilere und vorhersagbarere Wirkung bei den Langzeitinsulinen zu erreichen, so steht jetzt der Fokus auf der Entwicklung von ultra-kurzwirksamen Insulinen.

Fiasp zeigte eine schnellere Insulin-antwort im Vergleich zum bisherigen Insulin aspart. Dies äusserte sich bei Menschen mit Typ-1-Dia-betes nach einer Pen-Injektion in einem doppelt so schnellen ersten Auftreten im Blut und einer doppelt so hohen Insulinkonzentration in den ersten 30 Minuten sowie einer um 74 Prozent höheren Insulinwirkung in den ersten 30 Minuten. Dadurch verbesserte Fiasp die Glukosewerte nach einer Testmahlzeit im Vergleich zu NovoRapid nach einer und nach zwei Stunden bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

In einer im Kinder- und Jugendkrankenhaus "Auf der Bult" durchgeführten Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes konnten die Ergebnisse der Erwachsenen nach einer einmaligen Injektion auch für die jüngeren Altersgruppen bestätigen. Trotzdem muss erst das Ergebnis der laufenden pädiatrischen Zulassungsstudie abgewartet werden, bis eine Zulassung für Menschen mit Diabetes unter 18 Jahren erfolgt.

Professor Thomas Danne fasst zusammen:
http://www.diabetes-online.de/a/immer-s ... as-1813949

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 10:55
von hut
Die Antwort der Firma Novo Nordisk auf eine entsprechende Anfrage unseres Forums:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Vorraussichtlich wird Fiasp Ende 2017 auf den Schweizer Markt kommen. Zur Zeit ist das Medikament in der Schweiz noch im Zulassungsverfahren, deshalb können wir noch keine konkreteren Angaben machen.

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 16:38
von Oli
Gut zu hören, dass wohl auch die Schweiz bald vom neuen Insulin profitieren kann. Das neue Insulin klingt vielversprechend für mich. Ich werde es ziemlich sicher mal testen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 16:43
von Herr_Koch
Schneller find ich gut. Aber irgendwie hab ich Bedenken, irgendwas zu ändern, wenns so gut läuft mit dem bisherigen. Bin aber gespannt, zu lesen, wies bei dir damit läuft, wenn dus dann mal testest.

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 16:46
von hut
Herr_Koch hat geschrieben: Bin aber gespannt, zu lesen, wies bei dir damit läuft, wenn dus dann mal testest.
Wer sagte denn, dsass ich Fiasp testen werde? Herr_Koch immer mit seinen Vermutungen .... welche grundsätzlich schon ihre Richtigkeit haben :lol:

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 17:40
von Herr_Koch
Meinte natürlich Oli, aber wenn dus testest, interessiert mich deine Erfahrung selbstverständlich auch ;)

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 20:24
von Kenny
Klingt spannend, werde ich auf jeden Fall ausprobieren wenns dann kommt. Was ich mich frage: Was passiert bezüglich Unterzuckerungen? Je schneller idt oftmals auch umso "heftiger". Bei Menschen wie mit die eher einen "volatilen" Blutzuckerspiegel haben kann das auch kontraproduktiv sein ... dazu habe ich jetzt nichts gelesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ultraschnelles Insulin FIASP

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 20:48
von hut
Zahlreiche Unterzuckerungen entstehe auch, weil das herkömmliche Insulin zu lange wirkt. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der kurzen Wirkungsdauer das Fiasp genauer dosiert werden kann.