Seite 1 von 2

Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 18:12
von Michele
Hallo zusammen

Momentan bin ich stark am überlegen, vom Freestyle Libre zu einem CGM zu wechseln. Der Libre zeigt seit einigen Monaten fast permanent ungenaue/falsche Werte an (ziemlich oft Unterschiede von 30-50 mg/dl bzw. 1.7-2.8 mmol/l) und es stört mich immer mehr, da ich wieder viel öfter am blutig nachkontrollieren bin als zu Beginn der Libre-Nutzung. Das Dexcom G4 System hatte ich vor einem Jahr mal für eine Woche von der Klinik zwecks Basal- und Bolusfaktorkontrolle und war damals mässig begeistert davon, weil die Werte zT auch stark abwichen von den blutigen Werten und ein paar Wochen nach der Entfernung bekam ich ein Ekzem vom Kleber. Ausserdem nervte es mich, ständig das Lesegerät nahe bei mir zu tragen, damit ich keine Lücken im Verlauf hatte. Der Sende-Radius war mir zu klein. Positiv war allerdings das Kalibrieren (v.a. jetzt im Vergleich zum ungenauen Libre). Und was meine Krankenkasse sagen würde, ist ja sowieso nochmal eine andere Frage....
Hat jemand die gleichen Probleme oder sogar schon einen Wechsel gemacht? Was würdet ihr machen/empfehlen?

Liebe Grüsse, Michele

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 22:13
von hut
Ich benutze das FreeStyle Libre seit August 2016 und habe keinerlei Probleme mit Mess-Ungenauigkeiten.
Zu erwähnen ist, dass auch die herkömmlichen Messgeräte für die Blutigmessung nicht absolut genau sind, Abweichungen von +/- 15% liegen in der offiziellen Toleranz.
Die Firma Abbott hat sich zur Messgenauigkeit geäussert: viewtopic.php?f=15&t=1640&start=200 (Beitrag vom 30. März 2017)

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 22:56
von Michele
Zu Beginn hatte ich die Probleme eben auch nicht, aber seit ein paar Monaten ist es z. T. sehr ungenau, Abweichungen von 40-50% sind keine Seltenheit mehr. Reklamieren und auf Ersatz hoffen bringt ja auch nichts, weil die Probleme während der ganzen Tragedauer vorkommen und auch schon seit mehreren Sensoren. Darum stehe ich eben vor den Überlegungen zu wechseln. :?

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: So 4. Jun 2017, 08:20
von Glückskäferli
Wir benützen das CGM schon seit einigen Jahren.

Wir sind eigentlich im allgemeinen zu frieden. Wenn wir Abweichungen feststellen, dann ist es meistens am letzten Lauftag oder der Sensor liegt nicht am Bauch, wo wir in normaler weise setzten.

Zur Info: Ich trage eine Pumpe von ACCU CHEK und den CGM von Medtronic . Meine Tochter die Insulinpumpe MiniMed 640g mit Sensor

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: So 4. Jun 2017, 19:38
von Michele
Die anderen Themen zu CGMs habe ich auch alle nochmal durchgelesen und dann schon gesehen, wer was in Verwendung hat. Hat mich eben noch zusätzlich interessiert, ob jemand schon mal gewechselt hat, weil ich das nicht gefunden hatte. Ich werde den nächsten Sensor mal an einer alternativen Tragestelle ausprobieren, vielleicht liefert der Libre dann ja genauere Werte. Und mit der Klinik werde ich auch mal telefonieren, will nicht bis zum nächsten Kontrolltermin warten, war eben eigentlich grad erst vor kurzem ;)

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 11:18
von hut
Hier ein Bericht zu alternativen Applikationsstellen des FreeStyle Libre:
https://suesshappyfit.wordpress.com/201 ... chen-test/

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 12:23
von Michele
Danke hut für den Link! Liest sich spannend :) Auch die Kommentare der anderen Leser des Berichts... Jetzt bin ich allerdings noch unschlüssiger, wo ich den Libre setzen soll :RR Aber hab ja heute noch genügend Zeit zum überlegen, freie Montage sind einfach wunderbar :lol:

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 12:45
von hut
Deine Erfahrungen mit Alternativen Applikationsstellen interessieren mich/uns natürlich sehr.
Kennst du auch die Facebook-Gruppe des diabetesclub.ch "FreeStyle Libre Anwender Schweiz"? https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 12:52
von Michele
Hab mich gerade kurzerhand entschlossen und den neuen Sensor links am Bauch gesetzt :) Weh tats nicht, war genauso problemlos wie am Arm und jetzt lass ich ihm aber noch ein paar Stunden Zeit zum Anklimatisieren bevor ich ihn am Abend aktiviere. Mal schauen, ob es was bringt. Ich werde in den nächsten Tagen berichten wie es läuft... Ja, die FB Gruppe kenne ich, bin aber nicht so ein FB Fan :problem: mir gefällts hier im Forum besser :lol:

Re: Wechsel von FS Libre zu CGM?

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 12:57
von hut
Michele hat geschrieben:Ja, die FB Gruppe kenne ich, bin aber nicht so ein FB Fan :problem: mir gefällts hier im Forum besser :lol:
Kein Problem, Informationen zu FreeStyle Libre werden im Forum und im FB gepostet, du verpasst also nicht viel....