Seite 1 von 1

BluCon für Libre

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 09:59
von MichelZ
Hallo zusammen

Hat schon jemand einen BluCon für das Libre?
https://www.ambrosiasys.com/

Das ding setzt man "auf" den Sensor drauf, und er wandelt das NFC gedöns in richtiges Bluetooth, heisst das Smartphone kann den Sensor "aus der Ferne" auslesen.
Ich hab mir eins bestellt und es ist angekommen, ich brauche nur noch etwas um es richtig zu befestigen. Bin gespannt ob es mir den Alltag noch mehr erleichtert, oder ob es einfach nur "nette spielerei" ist.

Re: BluCon für Libre

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 11:01
von hut
Danke für die Information.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit "dem Ding". Hast di Informationen, was "das Ding" kostet?

Grundsätzlich wurde das FreeStyle Libre für Menschen entwickelt, welche nicht auf ein CGM angewiesen sind. Für meinen persönlichen Bedarf ist das FreeStyle Libre als FGM absolut ausreichend. In der Schweiz haben wir (im Gegensatz zu einigen umliegenden Ländern) die komfortable Lage, dass CGM's durch die Krankenversicherer finanziert werden, wenn ein entsprechend begründeter Antrag gestellt wird.
In Deutschland gibt es eine "FreeStyle Libre Anwender CGM Alarm Über/Unterzucker Smartwatch/Handy System" FB-Gruppe..... (https://www.facebook.com/groups/LibreAlarmCGM/)

Re: BluCon für Libre

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 18:33
von Mick
Danke für den Hinweis. Klingt spannend [emoji4]

Re: BluCon für Libre

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 18:03
von radies
Ich habe meinen Freestyle erst seit kurzem und erst einmal benutzt. Erleichtert das Leben auf einer langen Velotour sehr.
Als meine Ärztin ihn mir vorstellte, war meine erste Frage: wieso braucht es das Lesegerät, warum nicht mit Smartwatch oder Smartphone koppeln?
Nachdem ich jetzt den Preis des Lesegeräts gesehen habe, ist es mir klar. Der Profit würde dramatisch schrumpfen. Ich mag ja Abbot den Profit gönnen, würde daher auch einen vergleichbaren Preis für eine App bezahlen. Ein Gerät mitschleppen, das eigentlich überflüssig ist, widerspricht m.E. den Erforfordernissen des Zielpublikums.
Das ganze dann kompatibel machen mit einem zusätzlichen Gerät eines Dritten ist etwas Gebastel. Gibt es bereits eine "Petition" an Abbot, das eigentlich gute Teil noch einen Kick benutzungsfreundlicher zu machen?