Seite 1 von 6

Krebs

Verfasst: So 19. Nov 2017, 07:13
von Glückskäferli
Ich hab am Freitag die Diagnose bösartiger, langsam wachsender Brustkrebs bekommen :(
Meine Brust wird anfangs Januar entfernt und dann geht es los mit der Behandlung.

Bin jetzt ein wenig auf der suche nach Info zum Thema Diabetes - Chemo - Bestrahlung , wie sich das alles zusammen erträgt oder auch nicht .

Langsam tauchen immer mehr fragen auf wo ich keine Antwort finde im Netzt :? :? .


Ich wäre froh wenn man mir einige Tipps geben könnte , damit ich nicht einfach so vor einem Berg steh mit tausend Fragen und keine Antworten zur Zeit.

Re: Krebs

Verfasst: So 19. Nov 2017, 10:14
von hut
Liebes Glückskäferli

... eine Diagnose, die nachdenklich stimmt ...
In Fragen im Zusammenhang mit Krebserkranken bist du bei der Krebsliga (https://www.krebsliga.ch/) in sehr kompetenten Händen.
Sobald ich zum Thema Diabetes - Chemo - Bestrahlung auf Informationen stosse, werde ich sie hier posten.

Ich wünsche dir die nötige Kraft, die Diagnose zu tragen und eine ganz gute Therapie! :thumbup:

Re: Krebs

Verfasst: So 19. Nov 2017, 10:30
von Glückskäferli
Danke Hut

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 07:44
von hut
An der Universität Wien hat Klara Pumberger 2014 die Diplomarbeit
„Komorbidität von Diabetes mellitus und Brustkrebs aus pharmakologischer Sicht – eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes“
verfasst:
2014-09-11_9371319.pdf
Danke für den Tipp, Hütin!

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 11:53
von Ottifant
Einen Tipp habe ich dir leider nicht. Ich wünsche dir viel Kraft für diesen nicht leichten Weg [emoji256]

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 12:23
von hut
krebsliga.png
Die Krebsliga Schweiz teilt zur Fragestellung mit:

Ein bestehender Diabetes beeinträchtigt weder die Chemotherapie noch die Strahlentherapie. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie beziehungsweise die Medikamente welche gegen diese Nebenwirkungen verabreicht werden, können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Gerade Medikamente die gegen Übelkeit verabreicht werden, sogenannte Kortikosteroide, können zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beitragen.

Während einer Behandlung mit Kortikosteroiden sollten deshalb die Blutzuckerwerte häufiger kontrolliert werden. Bei Diabetikern, die bereits Insulin spritzen, muss unter Kortisonmedikation eventuell die Dosis angepasst werden.

Daher ist es wichtig, dass das Behandlungsteam vom bestehenden Diabetes in Kenntnis gesetzt wird.

Da es unter der Therapie, sei es nun Radiotherapie oder Chemotherapie zu Appetitmangel kommen kann, werden oft hochkalorische Ergänzungsdrinks zur Gewichtsstabilisierung eingesetzt. Hier gibt es ebenfalls Produkte speziell für Diabetiker. Die Ernährungsberaterin kann die Betroffen beraten und begleiten.
Weitere Informationen rund um das Thema Ernährung finden Sie in unserer Broschüre «Ernährungsprobleme bei Krebs» https://shop.krebsliga.ch/broschueren-i ... bei-krebs/.

Kennen Sie das Krebsforum https://www.krebsforum.ch/Home der Krebsliga Schweiz? Dort können sich Betroffene und Angehörige untereinander über verschieden Themen austauschen. Es gibt ebenfals einige Einträge zu Krebs und Diabetes.

Auf unserer Hompage https://www.krebsliga.ch/, sowie unter dem Thema «Krebs und Alltag» https://shop.krebsliga.ch/broschueren-i ... und-krebs/ finden Sie viele weitere Broschüren und Informationen. Die Broschüren können im Shop https://shop.krebsliga.ch/broschueren-infomaterial/ gratis bestellt oder runtergeladen werden.

Gerne dürfen Sie Ihre User an die kantonalen Krebsligen, wie auch an uns, den Informations- und Beratungsdienst der Krebsliga Schweiz weiterverweisen.

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 13:02
von MJM
Bei meinem Vater musste während der Chemo mehr Insulin verabreicht werden, was aber nicht an der Chemo selbst lag, sondern am Cortison, dass er zusätzlich bekommen hat. Das liess den BZ ansteigen. Ansonsten sollte es keine grossen Probleme geben. Du hast doch ein CGM, da hast du die Werte sehr gut im Blick. Bei der Bestrahlung könnte es sein, dass du die Pumpe und CGM abnehmen musst.

Falls du noch Fragen hast, einfach Fragen. Evtl. kann ich dir paar Fragen beantworten.

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 17:39
von Kenny
Zum Thema kann ich nicht viel sagen, aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft für all die anstehenden Herausforderungen! Mein Schwiegervater liegt aktuell für Chemo gegen Leukämie im Unispital...solche Ereignisse stellen alles auf den Kopf....

Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 18:01
von Ollie
Hallo Glückskäferli,
mit so was kenne ich mich nicht aus. Aber auf diesem Weg möchte ich dir viel Kraft, Mut, ganz viel Glück und alles erdenklich Gute wünschen, dass du ganz schnell wieder fit und gesundwirst.
LG

Re: Krebs

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 22:25
von Glückskäferli
vielen Dank

Ich werde mich sicher im Januar öfters mal melden, wie es mir geht