Seite 1 von 2

Frühstück

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 13:38
von Büchel82
Hallo Zusammen
Ich habe seit fünf Jahren Diabetes und kämpfe nach wie vor mit dem Frühstück.
Hat mir jemand einen guten Rat, was ich zum Frühstück essen soll, ohne dass mein Blutzucker gleich in die Höhe schnellt?
Vielen Dank für alle Hinweise und Erfahrungen.

Re: Frühstück

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 14:27
von Herr_Koch
Sobald ich morgens Kohlenhydrate esse, schiesst mein Zucker hoch. Hab schon alles versucht, da hilft nichts. Da ich eh kein Frühstücker bin, macht mir das soweit aber auch nichts aus.

Falls ich aber mal irgendwo im Hotel bin und ein Buffet inbegriffen ist, ess ich gerne Joghurt mit Früchten und Körnern, resp. Nüssen. Durch das Fett im Joghurt schiesst der Zucker in den Früchten nicht grad ins Blut. Steigt zwar, aber nicht so arg, wie wenn ich Brot essen würde.

Ansonsten Eier in allen Formen, Fleisch, Fisch ... manchmal steht auch Gemüse rum, aber das ist nicht meins am Morgen. ;)

Was auch geht, sind Porridge-Varianten. Auch Haferflocken schiessen bei mir nicht so ein.

Wenns Brot sein muss, gäbs noch Proteinbrot.

Re: Frühstück

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 15:59
von praslea
Mir haben sie eben gesagt, ich soll Milch und Yoghurt (auch Natur) streichen wegen dem Milchzucker. Zudem wurde mir gesagt wenn schon Marmelade dann die echte und nicht die Diät ... Hmmm,...

Re: Frühstück

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 18:24
von Michele
Bezüglich Marmelade habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Sorten gibt . Ich kauf meine Marmelade zB gerne im Reformhaus, da gibts zum Teil solche, die mit Agavendicksaft gesüsst sind und etwa 25g KH pro 100g Confi haben, was doch ein beachtlicher Unterschied zu 50g und mehr ist, wie ich sie oft bei "normalen" Produkten gefunden habe.
Proteinbrot finde ich für zwischendurch auch eine brauchbare Alternative zu normalem Brot und auch beim normalen Brot achte ich auf die Nährwerte. Der Detailhändler mit dem orangen M hat zB bei manchen Brotsorten die Rezeptur geändert und seitdem haben manche Brote um ca. 10g Kh pro 100g weniger als früher.

Re: Frühstück

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 22:07
von Herr_Koch
praslea hat geschrieben:Mir haben sie eben gesagt, ich soll Milch und Yoghurt (auch Natur) streichen wegen dem Milchzucker. Zudem wurde mir gesagt wenn schon Marmelade dann die echte und nicht die Diät ... Hmmm,...
Find ich etwas seltsam. Marmelade mit viel Zucker ist ok, Milch und Joghurt mit relativ wenig Zucker sind ein Problem. Ich find, man muss selbst testen, was passt. Bei mir sind Naturejoghurt und Milch auf dem normalen Speiseplan. Dafür spar ich bei der Konfitüre, wenn überhaupt, indem ich künstlich gesüsste Sorten nehme.

Re: Frühstück

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 09:07
von Hanspeter
Ich glaube es ist auch eine Frage der Menge. Konsumiere ich zB einen halben Liter Milch oder streiche ich ca 10g Konfitüre auf mein Brot.
Es gibt Momente wo ein bisschen mehr Zucker mehr positive Reaktionen auslösen kann als immer nur pedantisch die "Regeln" einhalten

Re: Frühstück

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 21:13
von DerTroll173
Ich esse meistens Haferflocken mit Milch, Spiegelei mit Gemüse oder Brötchen mit Kaffee. Es kommt drauf an wo ich frühstücke, aber das mache ich immer sehr gerne.

Re: Frühstück

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 16:23
von sergiolotts063
Ich bin mir sicher, dass es viel besser wäre, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Denn hier gibt es Allgemeine Tipps,und individuell wird dir niemand sagen.

Re: Frühstück

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 19:55
von Kenny
Ist sicher sehr individuell. Früher habe ich gar nichts gegessen. Sicher auch nicht ideal. Heute meist Naturjoghurt (ca 200g) mit Flocken (aber dann schon welche mit Geschmack und Trockenfrüchten) oder alternativ mit ein paar Trauben oder so. Reine Haferflocken krieg ich nicht runter.

So komme ich einigermassen gut klar am Morgen ohne krasse Ausschläge nach oben. Wenn ich auf Reisen bin versuche ich nah an dem dran zu bleiben, evtl dann Fruchtsalat unter den Joghurt und Rühreier usw. Ansonsten wirds dann schon tricky.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Frühstück

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 09:51
von hut
Brot mit 21g KH / 100 g

Ein Kollege mit Diabetes-Typ 2 hat mich gestern auf ein Brot mit wenigen Kohlenhydraten hingewiesen:
Er hat das Brot ausprobiert und ist mit der Wirkung auf seinen Blutzucker sehr zufrieden.
Es handelt sich dabei um ein "PlusMinus-Brot", welches unter diesem Namen in diversen Bäckereien erhältlich ist.
Mehr Informationen zum "PlusMinus-Brot"
http://www.zumbibeck.ch/media/Pdf/0396.pdf
plusminus brot.jpg