wann und wie oft mest ihr euren BZ

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von swissphoenix »

also ich bekomme die messtreifen auf rezept auch die lanzetten und alles andere (nicht insuliner) bis jetzt zahlte ich aber immer alles selbst da mein selbstbehalt bei der krankenkasse bei 2500 CHF war.
da ich meine werte recht gut im griff habe messe ich nur wenn ich mich nicht wohl fühle oder wenn ich mal wieder denke es ist zeit ne woche lang mein bz zu kontrolieren ob mein gefühl für die werte noch ok sind
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Insum

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Insum »

Bevor ich Insulin gespritzt habe, war auch mein Messen eher sporadisch bzw. diente von Zeit zu Zeit der Kontrolle.

Jetzt mit dem Insulin sieht das automatisch anders aus. Gerade am Anfang ist man unsicher und fürchtet durch das Spritzen (es könnte die Spritz/Essmenge ja doch falsch sein) eine evtl. Unterzuckerung. Da kann die Einbildung wahre Wunder leisten :roll: .

Beim Typ 1 ist die Gefahr insgesamt wohl noch größer :?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von swissphoenix »

als ich noch spritze habe ich auch jeden morgen vor dem essen und vor dem schlafen gehen gemessen. nicht nur wegen dem essen auch weil meine arbeit recht unterschiedlich ansträngend sein kann.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Nike

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Nike »

hut hat geschrieben:In der Schweiz werden meines Wissens insulinpflichtigen Diabetikern (egal welchen Types) unbeschränkt Messstreifen durch die Krankenkasse vergütet.
Stimmt. Ist aber glaub ich noch nicht lange so?

@ Insum. Meine Schwiegermutter und mein Schwager sind Deutsche und haben auch Diabetes. Was sie so vom Deutschen Gesundheitswesen erzählen, lässt mich manchmal schon den Kopf schütteln.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Vida »

Ist noch so.

Aber ab nächstem Jahr werden z.B. die Beiträge der KK für >Brillen gestrichen.
Im weiteren werde auch die Höchstbeiträge für Blutzucker-Messgeräte und -Teststreifen, Lanzetten gesenkt.

Mal schauen was dies für uns genau bedeutet.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Insum

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Insum »

@ Nike,
Meine Schwiegermutter und mein Schwager sind Deutsche und haben auch Diabetes. Was sie so vom Deutschen Gesundheitswesen erzählen, lässt mich manchmal schon den Kopf schütteln.
Das hast du aber sehr lieb ausgedrückt.
Unser Gesundheitssystem ist nicht mehr akzeptabel. Wer krank ist hat automatisch selber Schuld und soll dafür dann auch kräftig zahlen :W. Was solls, entweder auswandern oder das bestmöglichste draus machen.... :roll:.

@ Vida,

bei uns werden schon seit Jahren die Brillen nicht wirklich von den Krankenkassen bezahlt. Es gibt einige Brillengestelle (oh mein Gott) die von der Kasse bezahlt werden. Die Brillengläser müssen ebenfalls fast ausschließlich selbt getragen werden. Gleiches zwischenzeitlich bei Zahnersatz, Füllungen oder Hörgeräte. Auch ärztlich verordnete Medikamente, die beispielsweise der Lebenserhaltung dienen, müssen häufig zu 70% selbt gezahlt werden.

Sehen wir es mal positiv, es könnte ja noch schlimmer kommen :shock:.

LG insum
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von hut »

Unser Gesundheitssystem lässt tasächlich einige Fragen offen. Dank Herrn Couchepain ist es jetzt ja auch niciht mehr möglich, zum Arzt zu gehen, nur um den HbA1C zu bestimmen, es muss dazu eine Ärztliche Konsulation, welche natürlich Mehrkosten verursacht, stattfinden. Füher konnte ich zur HbA1C-Bestimmung kurz in Labor der Arztpraxis. Der Wert wurde dem Arzt übermittelt und bei Bedarf nahm dieser telefonisch mit mir Kontakt auf. Bei meiner letzten so erzwungenen Arztkonsulttion war auch weniger der Diabetes, als vielmehr die Gesundheitspolitik der Schweiz ein Thema zwischen meinem Arzt und mir. Und das alles auf Krankenkassenkosten....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Insum

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Insum »

Ich denke mal, dass es überall auf der Welt beim Gesundheitssystem kriselt.

Da wir Deutschen ja immer gerne der USA nacheifern, können wir eigentlich schon Jahre vorher uns auf die nächsten Verschlechterungen einstellen. Egal ob Gesundheitswesen, Soziales etc.. Aber gut, das gehört nun schon nicht mehr zu BZ-Messen :lol: .

Also ins Labor ohne den Arzt anschließend gesprochen zu haben - ob telefonisch oder in der Praxis - ist mir hier auch nicht bekannt. Bin aber nicht sicher, ob das evtl. möglich wäre :? .
Nike

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von Nike »

hut hat geschrieben:Unser Gesundheitssystem lässt tasächlich einige Fragen offen. Dank Herrn Couchepain ist es jetzt ja auch niciht mehr möglich, zum Arzt zu gehen, nur um den HbA1C zu bestimmen, es muss dazu eine Ärztliche Konsulation, welche natürlich Mehrkosten verursacht, stattfinden.

Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden!
Helmut Schmidt

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: wann und wie oft mest ihr euren BZ

Beitrag von swissphoenix »

ist halt immer so wenn theoretiker was planen die praktisch von der materie keine erfahrung oder das kleinste bischen wissen haben
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten