Vertragsbedingungen Minimed 640G

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Hallo. Mein Sohn hat ja noch Medtronic und ich staune manchmal was die sich alles erlauben.

Ich habe noch die erste Ypsopump (die nicht loopt) und den Dexcom G6. Die neue Ypsopump wäre seit kurzem in der CH erhältlich (läuft glaube ich mit Dexcom über eine gemeinsame App). Sie hatten sie 2 J. angekündigt.

Mit Ypsomed bin ich sonst sehr zufrieden. Man kann Material einzeln (Packung) bestellen und die Beträge der Kasse reichen gut. Auch Ferienpumpen werden immer grosszügig (zeitlich) gewährt, egal wohin man fährt.

Dexcom: Der Sensor läuft mir selten 10 Tage, oft so 8, machmal auch nur 6. Dann reklamiere ich ihn per online-Formular und erhalte unkompliziert Ersatz. Auch hier zahle ich nie drauf.

Bei beiden Firmen finde ich den Service super. Was es kostet mit loopen weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.

Zur Tslim: Da habe ich vor etwa 2 Monaten nach Kosten und Probetragen gefragt. Das Probetragen allein wäre mir mit 200.- verrechnet worden und die Verträge wären so wie bei Medtronic gewesen, mit fixen Abnahmen von Mat. und grosser Zuzahlung. Habe ich grad abgewunken.
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Liebe Luzerna,
Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, Medtronic erlaubt sich viel zu viel. Das ganze grenzt an Erpressung, nach dem Motto "Wir haben gemerkt, dass ihr mit weniger Sensoren und Materialverbrauch durchkommt als wir wollen, deshalb gibts nur noch die fixen Päckli".
Ich finds auch eine Frechheit, einen Vertrag blind zu unterschreiben, ohne vorher die Kosten zu kennen. Hab die mit mehreren Mails genervt, bis die mir endlich meine Infos und Kostrn mitgeteilt haben.

Tslim fällt deiner Schilderung nach also bei mir auch aus dem Rennen, ebenso wie Omnipod. Weisst du mehr über Tandem (hab von denen sonst noch nie was gehört)?
Ypsomed wird vermutlich immer wahrscheinlicher, besonders da es auch ein Schweizer Produkt ist.

Mit liebem Dank, Chris
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Tandem ist die Tslim. Ich musste da auch einige Mails schreiben bis ich eine konkrete Preisauskunft bekam 😏.

Es gibt noch die Akkucheck insight von Roche. Soviel ich weiss ein Pod. Arbeitet fürs loopen mit Dexcom zusammen. Preis weiss das ich gar nicht.
Christian
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:20
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 26. Nov 1987
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic 640G
BZ-Messgerät: Abbott Freestyle Libre FGMS
Insulin: Novo Nordisk Fiasp

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Christian »

ChrisJ hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 21:02
Christian hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:05 Ja, ich habe seit Juni 2015 die 640G-Pumpe von Medtronic und der Vertragsänderung auch nicht zugestimmt, da sie meiner Meinung nach für mich persönlich deutlich mehr Nach- als Vorteile gehabt hätte.
Für die Pumpe besitze ich noch Verbrauchsmaterial für etwa sechs Monate. Diese möchte ich noch aufbrauchen.
Bis dorthin werde ich mich nach einer passenden Alternative umschauen und dann zu gegebener Zeit Medtronic zwecks Retournierung kontaktieren.
Hallo Christian,
Habe seit 2018 die 640G, Vertrag läuft im August 22 definitiv aus. Hatte mich auch gewehrt, den neuen Vertrag Ende 2018 zu unterschreiben. Hatte den "Kleinen Vertrag" mit 2x5 Sensoren pro Quartal, Infusets und Reservoire individuell bestellt. Kosten Pumpe + CGM zwischen CHF 7100 und 7500 pro Jahr. Jetzt soll ich einen Vertrag für über 8900 unterschreiben, damit ich Material wegwerfen darf, das ich nicht benötige :W
Werde also definitiv den Anbieter wechseln, weiss nur noch nicht, ob Ypsomed, t-xslim oder Tandem?

Frage: welche Pumpe und CGM hast du heute? Bist du zufrieden mit den Funktionen, Service, Bestellmöglichkeiten? Und wie sehen deine Kosten aus?

Ich weiss, ist bereits ein älterer Post, aber vielleicht liest du oder andere noch mit....
Herzlichen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse,
Chris
Hallo Chris,

ich habe immer noch dieselbe 640G-Pumpe, allerdings wurde sie vor etwa einem Jahr (problemlos und sehr, sehr schnell) durch eine neue Pumpe desselben Modells ausgetauscht (weil die Pumpe langsam auseinanderfiel, lange Risse am Batteriefach entlang, Batteriefachdeckel liess sich nicht mehr sicher schliessen), ohne, dass ich einen neuen Vertrag unterschreiben musste und der alte Vertrag immer noch weiterläuft. Also, in dieser Hinsicht kann ich mich über den Support/die Dienstleistung seitens Medtronic überhaupt nicht beschweren.

Als (Möchtegern-)CGM verwende ich den FreeStyle Libre 2 von Abbott mit gepatchter LibreLink-App und xDrip+ auf SmartPhone und SmartWatch (Android-basierend).

Das funktioniert ziemlich gut für mich, nur «CGM» und Pumpe wollen halt nicht so ganz miteinander reden.
Damit kann ich derzeit leben, ist ja für mich gesehen schon Jammern auf hohem Niveau, wenn ich mich an die gute (?), alte Zeit zurückerinnere, als ich noch 20+ Mal in den Finger stechen musste, um den aktuellen BW-Wert zu ermitteln.

Im Moment habe ich noch Pumpenmaterial für einige Monate. Ich möchte davon so viel aufbrauchen, wie nur möglich.

Ich schaue die nächsten paar Wochen aber nach einer Alternative um, für Pumpe wie auch für CGM, die zusammen loop-fähig sein sollen.

Ich bin gespannt, wann der Dexcom G7 wirklich kommt und ob sich das Warten lohnt oder evtl. doch noch mit dem Dexcom G6 starte. Als Pumpe wäre evtl. die "t:slim X2" von Tandem Diabetes interessant, die soll ja auch mittlerweile schon in der Schweiz erhältlich sein und mit Dexcom G6 loopen können. Gem. Google-Suche soll diese Pumpe in Zukunft auch mit Dexcom G7 zusammen funktionieren, sobald letzterer auf dem Markt ist.

Gespannt bin ich auch auf die Apple SmartWatch 8, ob sie dann auch wirklich das Glukose-Monitoring-Feature haben wird und was das taugen und kosten wird.

Mit den Bestellmöglichkeiten komme ich klar. Ich hätte gerne weiterhin das Verbrauchsmaterial der Pumpe und die Abbott-Sensoren bei der Diabetesgesellschaft bestellt, das mache ich aber jetzt direkt bei Medtronic resp. Abbott.

Bei den Kosten schaue ich, dass ich maximal so viel bestelle, wie mir auch seitens Krankenkasse zurückerstattet wird (also gem. MiGeL-Positionen, max. 27 Sensoren pro Jahr, CHF 10.07 pro Tag für die Pumpe, abzüglich Miete).

Für die neuen Pumpe und das CGMS muss ich mich dann noch erkundigen, wie es da mit den Kosten ausschaut.

Liebe Grüsse, Christian
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Lieben Dank, Christian

Dein ursprünglicher Vertrag lief ja offenbar Juni 2019 aus. Wurdest du von Medtronic nie genötigt, einen neuen Vertrag mit fixen Verbrauchsmateriallieferungen zu unterschreiben?
Mir wurde gesagt, wenn ich nicht unterschreibe, würde zwar der alte Vertrag weiterlaufen, sprich: Pumpe und CGM weiternutzen können, hätte dann aber keine bzw eingeschränkte Serviceleistungen (was das auch immer heisst, bei Defekten usw) 🤨

Die technischen Details der t:slim scheinen interessant, allerdings scheinen auch dort "medtronicsche" Knebelverträge (überteuert und Fixlieferungen) zu herrschen, wie Lucerna schreibt

Gruss, Chris
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Luzerna hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:07 Tandem ist die Tslim. Ich musste da auch einige Mails schreiben bis ich eine konkrete Preisauskunft bekam 😏.

Es gibt noch die Akkucheck insight von Roche. Soviel ich weiss ein Pod. Arbeitet fürs loopen mit Dexcom zusammen. Preis weiss das ich gar nicht.
Lieben Dank, Luzerna,

Für die Akkucheck insight von Roche scheinen spätestens aber Sommer keine Verordnungen mehr für neue Kunden angenommen zu werden, wie ich irgendwo gelesen habe. Den Grund weiss ich leider nicht.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von hut »

ChrisJ hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:35 Für die Akkucheck insight von Roche scheinen spätestens aber Sommer keine Verordnungen mehr für neue Kunden angenommen zu werden, wie ich irgendwo gelesen habe. Den Grund weiss ich leider nicht.
Die Firma Roche schrieb diabetesclub.ch auf Anfrage am 29. März 2022 zu diesem Thema:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Accu-Chek Insight und Accu-Chek Combo
Insulinpumpensysteme erreichen im Laufe der Zeit das Ende ihres jeweiligen
Produktlebenszykluses.
Neue Verträge für das Accu-Chek Insight Insulinpumpensystem können noch bis
vorauss. Spätsommer 2022 geschlossen werden. Vertragsverlängerungen für
Accu-Chek Combo und Accu-Chek Insight Insulinpumpensysteme sind bis Ende
2022 möglich. (Hinweis: solange der Vorrat reicht).
Bestehende Anwender mit laufenden Verträgen von Accu-Chek Insight oder
Accu-Chek Combo Insulinpumpensystemen werden weiterhin wie gewohnt mit
Verbrauchsmaterial bzw. Ersatzpumpen versorgt.

Für individuelle Fragen steht Ihnen die Accu-Chek Insulinpumpen-Hotline
0800 11 00 11 info@accu-chek.ch gerne zur Verfügung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Das war übrigens das Mail vom 17.3. wegen der Tslim-Pumpe:


Betreff: Re: Diabetes Vitalaire.ch «Pumpe kostenlos testen»
Guten Tag

Zuerst können Sie die Insulinpumpe ausprobieren einen Monat lang, da zahlen Sie nur das Verbrauchsmaterial von CHF 192.60. Wir brauchen allgemein eine Bestellung/Verordnung von Ihrem Diabetologen.

Danach beträgt die Miete und das Verbrauchsmaterial CHF 11.72 pro Tag. Wir werden Ihnen all drei Monate die Katheter und Reservoir + Rechnung zu kommen lassen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, auch telefonisch unter Nr. 0800 480 000

Freundliche Grüsse
Yana Baumann
Christian
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:20
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 26. Nov 1987
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic 640G
BZ-Messgerät: Abbott Freestyle Libre FGMS
Insulin: Novo Nordisk Fiasp

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Christian »

ChrisJ hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:32 Lieben Dank, Christian

Dein ursprünglicher Vertrag lief ja offenbar Juni 2019 aus. Wurdest du von Medtronic nie genötigt, einen neuen Vertrag mit fixen Verbrauchsmateriallieferungen zu unterschreiben?
Mir wurde gesagt, wenn ich nicht unterschreibe, würde zwar der alte Vertrag weiterlaufen, sprich: Pumpe und CGM weiternutzen können, hätte dann aber keine bzw eingeschränkte Serviceleistungen (was das auch immer heisst, bei Defekten usw) 🤨

Die technischen Details der t:slim scheinen interessant, allerdings scheinen auch dort "medtronicsche" Knebelverträge (überteuert und Fixlieferungen) zu herrschen, wie Lucerna schreibt

Gruss, Chris
Hallo Chris,

von Medtronic habe ich jeweils einen Brief im Oktober 2020 sowie im März 2022 und eine e-Mail im Januar 2022 erhalten, in denen ich auf die Erneuerung des Vertrages aufmerksam gemacht wurde und mir die Optionen erklärt wurden. Darauf habe ich nicht reagiert. Der Austausch der defekten Pumpe im Jahr 2020 verlief für mich ziemlich reibungslos und schnell. Also zumindest in dieser Hinsicht sehe ich keine eingeschränkten Serviceleistungen. Aus meiner Sicht aber habe ich als langjähriger Kunde von Medtronic ziemlich selten den Service/Support beansprucht, z.B. habe ich auch nie eine zweite Pumpe für den Urlaub beantragt. Ich mag jetzt nicht beurteilen, ob dies schon Nötigung ist oder nicht, begeistert bin ich von dieser Situation aber sicherlich nicht :thumbdown:

Das mit den "medtronic'sche" Knebelverträgen von t:slim/Tandem habe ich auch erst später vom Beitrag von Luzerna erfahren, nachdem ich dir bereits geantwortet habe, wäre für mich vermutlich aber auch schon ein K.O.-Kriterium. Schaue mir die Ypso-Pump-Pumpe von mylife/Ypsomed bei Gelegenheit mal etwas genauer an oder schaue mich nach Alternativen um. Vielleicht wird es dann doch eine Patch-Pumpe. Vor einem Entscheid möchte ich aber auf jeden Fall noch abwarten, ob ein allfälliger Antrag auf eine Kostengutsprache für ein echtes CGMS-System gem. MiGeL-Position 21.05 von meiner Krankenkasse gutgeheissen wird oder nicht und falls ja, ob ich da dann eine freie Auswahl habe.

Gruss Christian
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Herzlichen Dank, Christian
Scheint so, dass Medtronic also mit "Druck" versucht, allen neue, sündhaft teure Verträge unterzujubeln 🤮
Offenbar tolerieren sie es aber anscheinend, die abgelaufenen 4Jahres Verträge von sich aus nicht zu kündigen, solange ein Patient sich weigert, neue Verträge zu unterschreiben?
Das deutet darauf hin, dass sie sich bewusst sind, dass dieses Vorgehen als Nötigung beurteilt werden kann?

Für mich steht fest, dass ich einen Hersteller möchte, der folgendes bietet:
- keine "Nötigungsverträge"
- Materiallieferung nach individuellem Verbrauch
- Schlauchpumpe
- selbst nachfüllbare Reservoire
- funktionierendes Loop System kombiniert mit CGM
- Dual und verzögerter Bolus
- temporär anpassbares Basisinsulin
- guter Kundenservice
- Kosten, die im Rahnen liegen

Bis jetzt scheint es so, dass bei Ypsopump mehr oder weniger alles erfüllt scheint.
Das einzige, was mir missfällt, ist, dass Ypsopump nur 1.6ml Reservoire hat. Wünschte mir 3ml, um weniger wechseln zu müssen. Dafür schreibt Ypsopump selbst, dass mit Wechsel des Reservoirs nicht zwingend ein Wechsel des Infusets erfolgen muss. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass immer am ersten Tag die Humalogwirkung zu wünschen übrig lässt (evt geschuldet dem Insulinpolster bei der Infustelle?) Mir reicht der Infusetwechsel alle 5-7 Tage.

Hat irgendwer ne Ahnung, wie verlässlich Dexcom G6 mit Ypsopump funktioniert?
Wie sieht es aus, sich die Daten selbst am PC auszulesen und selbst auszuwerten? Das würde nämlich bei Medtronic wunderbar funktionieren.

Wie gesagt, ich bin mit der 640G sehr zufrieden, NICHT aber mit der Nötigung von Medtronic, ihr Gewinnstreben als Kundenservice zu tarnen.
Antworten