Frage zum insulin test

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Lia88
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiva, Novo Rapid

Frage zum insulin test

Beitrag von Lia88 »

Hallo

Könnte mir jemand helfen und mir erklären wie ich vorgehen soll? Also ich habe eigentlich nie 8-10mmol
Nur wenn ich irgendwas esse dann natürlich schon. Wie soll ich da vorgehen? Der untere teil versteh ich schon, nur das obere ist mir ein Rätsel🙈

Ich habe am Di den Termin desshalb kann ich gar nicht mehr nachfragen. Als ich die aufgabe bekommen habe habe ichs verstanden 🤷🏻‍♂️ Jetzt wieder vergessen🙈.


L.g Lia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1867
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Frage zum insulin test

Beitrag von Herr_Koch »

Zuerst müsstest du den BZ in den genannten Bereich bringen, heisst, absichtlich weniger Insulin spritzen als normal.
Wenn der BZ dann in dem Bereich liegt und seit der letzten Insulingabe rund drei Stunden vergangen sind (damit kein aktives Bolusinsulin mehr reinfunkt), spritzt du mal 1 IE. Und wartest ab. Nach wiederum drei Stunden (in denen du idealerweise keinen Sport getrieben hast) misst du deinen Blutzucker erneut und siehst, wie viel diese eine IE Insulin deinen Zucker gesenkt hat. Damit kannst du dann künftig zielgerichteter korrigieren.

Allerdings ist das aus meiner Sicht sehr theoretisch. Denn 1IE nützt bei mir kaum was, unter 2 muss ich gar nicht korrigieren wollen. Aber das zeigt sich dann mit der Zeit.

Lia88
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:52
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Mai 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Tresiva, Novo Rapid

Re: Frage zum insulin test

Beitrag von Lia88 »

Danke vielmals Herr Koch

Antworten