Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von hut »

Mitte Januar 2022 wurde ein defekter FreeStyle Libre Sensor erst nach einem unzumutbaren Aufwand mit dem Abbott- Kundendienst ersetzt.
Nun das nächste Problem mit Abbott:
Eine mittels Kreditkarte vorausbezahlte Bestellung traf ein, aber kein Zahlungsbeleg dazu, um mit der Krankenversicherung abzurechnen. Bereits die ganze Woche bin ich am Telefonieren und Mailen. Abbott scheint nicht in der Lage zu sein, einen Zahlungsbeleg zu generieren. Mein Eindruck: Es interessiert kein Mensch bei Abbott.
Ich denke, dass meine Tage als Abbott-Kunde gezählt sind…..

wütend.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von hut »

Kaum zu glauben: Abbott ist immer noch nicht in der Lagen, einen Zahlungsbeleg für meine Bestellung zu generieren, damit ich den im Voraus bezahlten Betrag bei der Krankenversicherung zurückfordern kann.... :R
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von hut »

Heute konnte der Zahlungsbeleg nach unzähligen Emails und Telefonaten auf meinem Kundeportal heruntergeladen werden.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von hut »

hut hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 15:10 Ich denke, dass meine Tage als Abbott-Kunde gezählt sind…..
Die Würfel sind gefallen:
Nachdem nun die Kostengutsprache meiner Krankenversicherung vorliegt, werde ich auf Dexcom G6 umsteigen. Am 18. Mai werde ich geschult.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Palmi
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:41
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 18. Jan 2001
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe 27.4.22
BZ-Messgerät: Guardian 4 Sensor 11.5.22
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Winti ZH

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von Palmi »

Hallo zusammen
mit dem Libre hatte ich die Gleichen Erfahrungen gemacht! der Sensor hielt an den Armen keine 2 Wochen wie vorgesehen.. ich hab es mit allem möglichem versucht von Rasieren bis hin mit Aluminiumchlorid in Gel form.. nach dem ich den ersten verloren hatte sofort zum Telefon gegriffen um ihn ersetzt zu bekommen und die sagten mir das sie keinen ersetzten werden.... da war mir klar: ein halbes Jahr bin ich dabei danach Steche ich mir nur noch Blutig... :W :twisted: :twisted:

der Dexcom war mir / besser gesagt ist noch immer zu teuer und kommt nicht in Frage...

ich bin seit dem 25.3.22 bei Medtronic.. klar gibt es Probleme auch dort das ist eine andere Geschichte.

Grüsst
Ale
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2022, 10:30
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von Thomas »

Ich habe nach einem Tag eine Fehlbestellung von 4 Sensoren mit dem Tetourenticket von Abbott retouniert, deren Ablieferung an der dort angegebenen Adresse bestätigt wurde. Ich warte nach 3 Monten noch auf die vom Kundendienst zugesagte Rückerstattung von gut 250 Fr. Auf telefonische Rückfragen wird standardmässig gesagt man kümmert sich darum. Auf Mails erhalze ich ein automatische Rückantwort mit der Aussage, dass man sich darum kümmert. In der Sache habe ich nach ca. 15 Reklamationen noch keine Anwort erhalten. Das Geld wird einfach einbehalten. Ich finde das skanalös. Es entspricht genau den Erfahrungen die auch vom Abbottkundendienst in Deutschland berichtet werden. ich finde hier müssen die Krankenkassen oder das BAG eingreifen. Ich habe jetzt einen Anwalt mit dem Einfordern des Geldes beauftragt.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von hut »

Thomas hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 12:10 Auf telefonische Rückfragen wird standardmässig gesagt man kümmert sich darum. Auf Mails erhalze ich ein automatische Rückantwort mit der Aussage, dass man sich darum kümmert.
Leider kommt mir dieses Verhalten des Abbott-Kundendienstes sehr bekannt vor, was mich dazu motiviert at, auf ein anderes Messsystem (Dexcom) zu wechseln.
Für den FreeStyle Libre 3 benötigt man eine Verordnung für ein CGM.Mt dieser Verordung ist der Wechsel zu einem anderen Produkt problemlos möglich.

Die Krankenversicherungen und das BAG kümmern sich nicht um den Kundendienst. Für das BAG zählt nur das Produkt. Ist dieses auf der MiGeL, muss die Krankenversicherung bezahlen. Sollten gravierende Mängel am Produkt bestehen, könnte dies ein Grund sein, es von der MiGel zu streichen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2022, 10:30
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von Thomas »

Übrigens das war nicht mein einzige Problem mit dem Kundendienst. Ein bezahlte Sendung, die wegen meiner Abwesenheit nicht ausgeliefert wurde, wurde nach vielfachen Reklamationen letztlich erst zurückerstaatet, als ich per Einschreiben an die Geschäftsleitung Abbott Schweiz eine Betreibung ankündigte. Auch bei mir wurden defekte Sensoren nicht oder erst nach langen vielfachen Diskussionen ersetzt. Ich finde das BAG und die Krankenkassen sollten intervenieren. Es ist meiner Meinung auch ein Fall für den Kassensturz.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von hut »

Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit dem Abbott-Kundendienst habe ich im Mai 2022 auf ein anderes Mess-System (Dexcom) gewechselt.

Nachdem ich keine Möglichkeit fand, mein Kundenkonto bei Abbott zu löschen, wandte ich mich per Email an die Firma Abbott:

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bitte Sie, mein FreeStyle Libre Konto und sämtliche dazugehörigen Daten zu löschen.

Besten Dank und freundliche Grüsse
H T


Die Antwort des Kundendienstes von Abbott:

Sehr geehrter Herr T,

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme vom 18.07.2022 und helfen Ihnen gerne weiter.

Dass Sie mit einem unserer FreeStyle Libre Sensoren Schwierigkeiten hatten bedauern wir sehr.

Die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung kann auf Grund eines technischen Defekts innerhalb des Sensors entstanden sein. Die Feststellung einer möglichen Fehlerquelle ist per E-Mail Korrespondenz umständlich.

Daher empfehlen wir Ihnen, unseren technischen Kundendienst telefonisch zu kontaktieren, um Ihnen eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Anfrage zu gewährleisten. Sollte im Laufe des Gespräches eine Fehlerquelle gefunden werden, können wir Ihnen einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.
Halten Sie dafür bitte bei Ihrem Anruf die Seriennummer des defekten Sensors und Ihr Lesegerät bereit.

Abbott Diabetes Care Kundendienst: 0800-804 404 (kostenlose Rufnummer)
Der Kundendienst ist erreichbar von montags bis freitags zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr sowie Samstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr und die Kollegen helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiter.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zouheir Benghali


Warum erstaunt mich diese Antwort nicht? Ich bin nur froh, habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Probleme mit dem Abbott Kundendienst

Beitrag von Herr_Koch »

Das Problem löst sich von alleine, mein Konto wurde automatisch gelöscht, nachdem ich mich eine gewisse Zeit (1 oder 2 Jahre) nicht mehr eingeloggt hab.

Aber die Antwort ist schon nahe am Slapstick.
Antworten